Spirituelle Gemeinschaft

  • Gibt es eine spirituelle Gemeinschaft zwischen 2 oder mehr Menschen? Sie wirkt kostbar, intensiver als Liebe und Freundschaft. Sie ist dann etwas besonderes oder gibt es so etwas unter der Meditation und dann dem Alltag nicht?

  • Das gibt es nur im Alltag. Das ist der alltägliche Geist und der alltägliche Kram, nur eben ohne die eigenen Vorstellungen für wahr halten.

  • Gibt es eine spirituelle Gemeinschaft zwischen 2 oder mehr Menschen? Sie wirkt kostbar, intensiver als Liebe und Freundschaft. Sie ist dann etwas besonderes oder gibt es so etwas unter der Meditation und dann dem Alltag nicht?

    Wenn der Alltag zur Meditation wird, dann hat die spirituelle Gemeinschaft gute Arbeit geleistet.

    Sich selbst wird man eher nicht widersprechen. Es sind ja immer die anderen die sich täuschen.



    Es kommt aber ein Moment in der Praxis, wo man niemanden mehr um Rat und Hilfe fragen muss, und auch nicht mehr Meditieren braucht.

    Man macht es dann aber trotzdem, weil man dankbar ist, und weil dies der natürliche Zustand der Welt ist.


    Am Anfang sagt man vielleicht : "Heute werde ich noch eine Stunde Meditieren"

    Auf dieser Ebene ist es nämlich noch ein müssen, und nicht ein dürfen.


    Aber wir richten unser Leben oft so ein, dass uns niemand mehr erreichen kann, und niemand mehr einen Einfluss auf uns hat.

    Wir haben in Wirklichkeit Angst vor Tadel, Kritik, Verletzungen oder dem eingestehen, dass man es noch nicht geschafft hat.


    Aber in Wirklichkeit ist die Edle Freundschaft wie ein Filter , dass den Dreck rausfiltert und das pure klare Wasser in das stille Meer des Friedens fließen lässt.


    Alles Gute für dich!

  • Ja, gibt es. Ich nenne das Edle Freunde.

    _()_

    Hast Du selber damit Erfahrung? Beruht das auf Gegenseitigkeit? Hast Du mit der Person drüber gesprochen?

    Das verstehe ich nicht.

    Mein Leben lang habe ich nur Freunde, die zu mir passen. Ich habe mich schon immer für "Gott und die Welt" interessiert, da stellt sich schnell heraus, "wer passt".


    Seit ich der Lehre Buddhas folge, ist dieser Kreis natürlich nochmal kleiner geworden. Deshalb bin ich auch im BL.

    Im Laufe der Jahre bin ich jedoch auch immer unabhängiger geworden von Gemeinschaft. Aber edle Freundinnen habe ich immer noch.

    Und dafür bin ich dankbar.

    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • es bleiben im leben wirklich wenige wahre freunde,aber ich glaube bei einem gewissen stand,sucht man auch nicht mehr weiter

  • Gibt es eine spirituelle Gemeinschaft zwischen 2 oder mehr Menschen? Sie wirkt kostbar, intensiver als Liebe und Freundschaft. Sie ist dann etwas besonderes oder gibt es so etwas unter der Meditation und dann dem Alltag nicht?

    Interessante Fragen. Vermutlich ist "spirituelle Zeit" eine Aus-Zeit vom Alltag, den die äußeren Bedingungen dem Einzelnen aufzwingen. Aber das ist ok, denn es gibt ja auch das Wochenende bzw den Sonntag als Unterbrechung des Alltags, obgleich immer mehr auch dieses/diesen sich zum Alltag machen.

    Warum sollte man also nicht das Wochenende dem Spirituellen widmen, sofern man vom Spirituellen angezogen wird. Unter der Woche Arbeits- und Familiengemeinschaft und am Wochenende spirituelle Gemeinschaft. Vermutlich werden diejenigen ohne eigene Familie weniger Konflikt erleben und sogar unter der Woche, nach Feierabend, spirituelle Gemeinschaft pflegen können.

    mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

  • Lieber/ Liebe HoSa

    die Menschen kommen, die Menschen gehen.


    Zwei Menschen sind allerdings eine buddhistische Gemeinschaft und sie erkennen sich auch darin von Anfang an.


    Das bedeutet jedoch nicht das sie etwas von einander erwarten.

    So respektieren die einander die Stärken, die Schwächen des Anderen. Das hat mit innerer Hingabe und Vertrauen zu tun.Der eigenen.


    Sie begegnen sich in dieser Akzeptanz auf Augenhöhe und haben erlebt das sie von einander wunderbar lernen und weiter wachsen können.Wissen aus Lebenserfahrung aber auch das der achtfache Pfad alleine gegangen werden muss und das sich die Wege jederzeit wieder trennen können.

    Ob im Internet oder da draußen ist dabei völlig wurscht.


    Wenn sich zwei Menschen auf dem achtfachen Pfad begegnen,

    erkennen Sie immer das edle und das unedle im Gegenüber.


    Allerdings ist ihre respektvolle Augenhöhe von Weisheit ummantelt und von persönlich gewachsener Fähigkeit der Selbstachtung geprägt.


    Diesen Prozess versuchen Einige zu umgehen weil ihnen ihr Ego vorgaukelt ganz schnell ‚einen Arm’

    zu verlieren.


    Doch sie vergessen dabei das Andere es ebenso durchlebt haben und schnell durchschauen werden😉


    Manchmal klappt es dann in weiteren Kontakt, in Anläufen mit der Hingabe doch idR stehen sich die meisten Übenden von uns selber im Wege.

    Ich nehme mich da nicht aus.


    Verfüge jedoch anderseits im Laufe der Jahre, heute, auch über jede Menge an Erfahrungen im Umgang mit Netzkontakten und diesen selbsternannten edlen Freunden die schneller weg sind als Edel buchstabiert werden kann.


    Die Menschen kommen eben und die Menschen gehen.So ist es.


    Der Buddha spricht in der Sutra an die Kalamer von der Wichtigkeit eines edlem Freundes.

    Hier kannst Du die ganze Lehrrede nachlesen;


    A.III. 66 (Anguttara Nikaya)

    Die Rede an die Kālāmer -

    5. Kesamutti Sutta

    im http://www.Palikanon.de


    Edle Freunde erkennen sich am Edlen Umgang.

    Könnte man meinen.

    Doch der Eindruck täuscht.


    Manipulationen und Selbstüberschätzung sind auch in buddhistischen Kreisen an der Tagesordnung,ebenso die Vergänglichkeit in Allem.


    Ich meine es sind nicht die Menschen, es sind nicht Ihre Worte, es ist das Gefühl dahinter.

    Dein oder mein Gefühl zu den Menschen, zu den Dingen.


    Stimmt es nicht, wandere besser erst einmal Alleine weiter.


    Das ist was ich Dir heute zu Deiner Frage sagen kann.

    In Metta🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Numisatojama ()