QuoteDisplay More„Ist es wahr, wie es scheint, Nanda, dass du dies vielen Mönchen gestanden hast, indem du sagtest :
„Ich habe keine große Freude, ehrwürdige Freunde, das spirituelle Leben zu führen, ich bin nicht in der Lage, das spirituelle Leben zu ertragen, nachdem ich die Ausbildung verleugnet habe, werde ich zu dem zurückkehren, was minderwertig ist.“ ”
„Ja, ehrwürdiger Herr.“
„Aber warum hast du, Nanda, keine große Freude daran, das spirituelle Leben zu führen, bist nicht in der Lage, das spirituelle Leben zu ertragen, und wirst, nachdem du die Ausbildung verleugnet hast, zu dem zurückkehren, was minderwertig ist?“
„Als ich das Haus verließ, sagte der ehrwürdige Herr, ein sakyanisches Mädchen, die schönste Frau im Land, mit halbgekämmten Haaren, nachdem er sich umgesehen hatte: ‚Meister, mögen Sie schnell zurückkehren.‘ Ich erinnere mich daran, ehrwürdiger Herr, dass ich keine große Freude daran habe, das spirituelle Leben zu führen, ich bin nicht in der Lage, das spirituelle Leben zu ertragen, und nachdem ich die Ausbildung aufgegeben habe, werde ich zu dem zurückkehren, was minderwertig ist.“
Dann nahm der Gnädige den ehrwürdigen Nanda am Arm, so wie ein starker Mann einen gebogenen Arm ausstrecken oder einen ausgestreckten Arm beugen könnte, und verschwand auf die gleiche Weise aus Jetas Wald und #erschien wieder unter den Tāvatiṁsa-Devas. Damals waren fünfhundert himmlische taubenfüßige Nymphen gekommen, um sich um Sakka, den Herrn der Devas, zu kümmern. #Schaffte einen Raum um sie beide.
Dann wandte sich der Gnädige an den ehrwürdigen Nanda und sagte : „Siehst du, Nanda, diese fünfhundert himmlischen taubenfüßigen Nymphen?“
„Ja, ehrwürdiger Herr.“
„Was denkst du darüber, Nanda, die die vollkommenste Form hat, am schönsten anzusehen ist, die Ansprechendste ist, das Sakyan-Mädchen, die schönste Frau im Land, oder diese fünfhundert himmlischen taubenfüßigen Nymphen? ?“
„Wie ein entstellter Affe, ehrwürdiger Herr, dem die Ohren und die Nase abgeschnitten sind, so ist das Sakyan-Mädchen, ehrwürdiger Herr, die schönste Frau im Land, im Vergleich zu diesen fünfhundert himmlischen Nymphen zählt sie nicht, sie ist nicht ebenmäßig.“ ein Bruchteil, sie ist nicht einmal ein halber Bruchteil, sie ist nicht einmal zu vergleichen! Diese fünfhundert himmlischen Nymphen haben sicherlich die vollkommenste Form, sind am schönsten anzusehen und am angenehmsten.“
„Freue dich, Nanda! Freut euch, Nanda! Ich bin Ihr Bürge für die Gewinnung von fünfhundert himmlischen Taubenfüßigen Nymphen!“
„Wenn, ehrwürdiger Herr, der Gnädige mein Bürge für die Gewinnung von fünfhundert himmlischen taubenfüßigen Nymphen ist, werde ich große Freude daran haben, ehrwürdiger Herr, das spirituelle Leben unter dem Gnädigen zu führen .“
Dann nahm der Gnädige den ehrwürdigen Nanda am Arm, so wie ein starker Mann einen gebogenen Arm ausstrecken oder einen ausgestreckten Arm beugen könnte, und so verschwanden sie aus der Mitte der Tāvatiṁsa-Devas und tauchten im Wald von Jeta wieder auf .
Die Mönche hörten: „Ehrwürdiger Nanda, es scheint, der Bruder des Gnädigen, der Sohn der Schwester seiner Mutter, lebt das spirituelle Leben um der himmlischen Nymphen willen, der Gnädige, so scheint es, ist sein Bürge für den Gewinn von fünfhundert himmlischen Tauben.“ füßige Nymphen!“
Dann wandten sich die Mönchsfreunde des ehrwürdigen Nanda an den ehrwürdigen Nanda mit Worten über einen Tagelöhner, mit Worten über einen Lakaien, und sagten : „Es scheint, dass der ehrwürdige Nanda ein Tagelöhner ist, es scheint, dass der ehrwürdige Nanda ein Lakai ist, er lebt das spirituelle Leben um dessen willen.“ himmlische Nymphen, der Gnädige scheint sein Bürge für die Gewinnung von fünfhundert himmlischen taubenfüßigen Nymphen zu sein!“
Dann wurde der ehrwürdige Nanda über die Worte seiner Mönchsfreunde über einen Tagelöhner, die Worte über einen Lakaien, betrübt, beschämt und angewidert, und während er einsam, zurückgezogen, aufmerksam, leidenschaftlich und entschlossen lebte, erreichte er nach kurzer Zeit dieses Ziel welche Söhne aus gutem Hause zu Recht von zu Hause in die Obdachlosigkeit gehen, diesen unübertroffenen Abschluss des spirituellen Lebens, und dort leben, nachdem sie Nibbāna erkannt, direkt erlebt und in diesem Leben selbst erreicht haben :
„Zerstört ist die vollendete Geburt, das spirituelle Leben ist das, was getan werden sollte, es gibt keinen mehr von diesem weltlichen Zustand“ – das wusste er.
Und der ehrwürdige Nanda wurde ein weiterer Würdiger.
Dann, als die Nacht vorüber war, ging ein gewisser Devatā, nachdem er den gesamten Wald von Jeta mit seiner überragenden Schönheit erleuchtet hatte, zum Gnädigen, und nachdem er den Gnädigen angebetet hatte, stellte er sich auf eine Seite. Während dieser Devatā auf einer Seite stand, sagte er Folgendes zum Gnädigen:
„Ehrwürdiger Nanda, ehrwürdiger Herr, der Bruder des Gnädigen, der Sohn der Schwester seiner Mutter, durch die Zerstörung der Schadstoffe, ohne Schadstoffe, befreit im Geist, befreit durch Weisheit, verweilt, nachdem er es gewusst, direkt erlebt und selbst Nibbāna erreicht hat sehr Leben.“
Und dieses Wissen entstand dem Gnädigen:
„Nanda, durch die Zerstörung der Schadstoffe, ohne Schadstoffe, befreit im Geist, befreit durch Weisheit, lebt, nachdem er es erkannt, direkt erlebt und in diesem Leben selbst Nibbāna erreicht hat.“
Dann ging der ehrwürdige Nanda, als diese Nacht vorüber war, zum Gnädigen, und nachdem er den Gnädigen angebetet hatte, setzte er sich auf eine Seite. Während er auf einer Seite saß, sagte der ehrwürdige Nanda Folgendes zum Gnädigen:
„Dafür, ehrwürdiger Herr, wofür der Gnädige meine Bürgschaft war – für die Gewinnung von fünfhundert himmlischen taubenfüßigen Nymphen – befreie ich den Gnädigen, ehrwürdiger Herr, von diesem Versprechen.“ #Der Koan fünfhundert Nymphen zu erreichen wurde von Nanda gelöst, er braucht keinen Bürgen mehr.
„Nanda, nachdem ich deinen Geist vollständig mit meinem Geist umschlossen hatte, verstand ich: ‚Nanda, durch die Zerstörung #der Schadstoffe, ohne Schadstoffe, befreit im Geist, befreit durch Weisheit, verweilt, nachdem er es erkannt, direkt erlebt und Nibbāna selbst erreicht hat dieses Leben.'#Die Schadstoffen des verlangen Wollens von unerreichbarem. Das Mädchen ist jetzt genauso unerreichbar wie die Nymphen, es gibt jetzt keinen Weg zur Erfüllung, warum sich Gedanken machen wie es doch geht, jetzt will das Gefühl erfüllt werden ist der Schadstoff.
„Auch ein Devatā verkündete mir diese Angelegenheit und sagte : ‚Ehrwürdiger Nanda, ehrwürdiger Herr, der Bruder des Gnädigen, der Sohn der Schwester seiner Mutter, durch die Zerstörung der Schadstoffe, ohne Schadstoffe, befreit im Geiste, befreit durch Weisheit, lebt im Wissen , Nibbāna selbst in diesem Leben direkt erlebt und erreicht zu haben .'
„Als, Nanda, dein Geist ohne Anhaftung von den Schadstoffen befreit wurde, dann wurde ich von diesem Versprechen befreit.“
Da erkannte der Gnädige die Bedeutung dessen und äußerte bei dieser Gelegenheit diese erhabene Äußerung:
Quote„Derjenige, der aus dem Sumpf herausgekommen ist, der den Dorn der Sinnesbegierde zertreten hat, der zur Zerstörung der Täuschung gelangt ist, dieser Mönch schüttelt weder Freude noch Schmerz.“
Ein einsichtiger Mensch, egal wo und wie er lebt, kann hierdurch klar erkennen, dass Nibbana in jedem Zeitpunkt zu erreichen ist. Und auch dass Nibbana bei diesem Problem mit Verlangen nach nicht erreichbarem schnell wieder erscheint, wenn die Unerreichbarkeit im Jetzt bewusst wird. Nibbana ist also auch kein Dauerzustand. Aber doch eine Freude, wenn es immer wieder erreicht werden kann, um aus dem selbsterzeugten Sumpf durch sich selbst befreit zu werden.
Nehme Zuflucht zu mir Selbst nachdem Sangha, Lehre, Buddha nicht befreien, erkenne ich den wahren echten Meister in mir ohne zu wissen oder wissen zu wollen wer oder was es ist.
So verwende ich Zitate. Da mag jemand mit meinem Verstehen einverstanden sein oder nicht, aber ich gehe das Risiko ein zu scheitern, heißt neu zu überdenken.