Fleischkonsum und Buddhismus

  • Wenn ich meinen Senf zum Fleischessen dazu geben darf.


    Sollte man sich den Todeskampf der Tiere vorstellen. Unsere Evolution hat uns Schmerzen geben und den Drang um jeden Preis zu überleben(es gibt Ausnahmen, für die Fortpflanzung, sterben manche Tiere).


    Also Angst haben zu Sterben, ist einer der schlimmsten Sachen, wovor sich jedes Wesen fürchtet.


    Der zweite Punkt, so ähnlich wie mukti .

    Wir brauchen es nicht zum überleben. Fleisch essen passiert einfach nur zum eigenen Genuss.


    Falls jemand auf einer einsamen Insel strandet und Tiere essen muss zum überleben, so glaube ich dass es trotzdem nicht heilsam fürs eigene Karma ist.

  • Es ist nur dann unheilsamen Karma, wenn ich so einen Unsinn glauben will und ernsthaft hinterherrenne. Deine Überzeugungen mögen dir lieb sein und hilfreich, stoßen doch die meisten Menschen von dir weg, sogar mit freundlichen, liebreizenden Entschuldigungen ihrer Abwesenheit.

  • Es ist nur dann unheilsamen Karma, wenn ich so einen Unsinn glauben will und ernsthaft hinterherrenne. Deine Überzeugungen mögen dir lieb sein und hilfreich, stoßen doch die meisten Menschen von dir weg, sogar mit freundlichen, liebreizenden Entschuldigungen ihrer Abwesenheit.

    Ich kann nicht mehr machen als darauf hinweisen.


    Und für mich in meinem Handlungsspielraum, es besser machen.


    Der Rest ist nicht mein „Karma“

  • Wenn ich meinen Senf zum Fleischessen dazu geben darf.

    Senf zum Fleischessen ist in jedem Fall empfehlenswert, da es der Verdauung äußerst förderlich ist. (Achtung Späßle) :)


    Im Übrigen stimme ich Dir vollinhaltlich zu:


    Wie, Jüngling, ist der Mönch mit Sittlichkeit versehen? Da hat, Jüngling, der Mönch das Töten von Wesen aufgegeben, hält sich vom Töten fern, den Stock hat er weggelegt, Waffen hat er weggelegt, einfühlsam und teilnehmend verweilt er allen Lebewesen gegenüber Heil wünschend und mitfühlend. Das ist seine Sittlichkeit.

    D10,43

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Angenommen jeder Mensch könnte sich vegetarisch ernähren. Was ja durch meine Beitrag irgendwo weiter oben in Frage gestellt wird. Wie hätten die Leute den das früher gemacht wo es noch keine Konservierungsmöglichkeiten gab, unsere Welt nicht so globalisiert war man also nicht verschiedene Gemüse und Obstsorten schnell über weite Strecken transportieren konnte, und es auch noch harte Winter gab? Ich glaube ob man sich vegetarisch ernähren kann hängt von vielen Faktoren ob. Ort, Zeit, Hilfsmittel, Körperliche Verfassung etc. Selbst jetzt wird bei uns in Österreich Salz jodiert weil sonst jeder eine Kropf bekommen würde.

  • Angenommen jeder Mensch könnte sich vegetarisch ernähren. [...] Wie hätten die Leute den das früher gemacht wo es noch keine Konservierungsmöglichkeiten gab, [...]

    Ich glaube ob man sich vegetarisch ernähren kann hängt von vielen Faktoren ab. [...]

    Selbst jetzt wird bei uns in Österreich Salz jodiert weil sonst jeder eine Kropf bekommen würde.

    zu Punkt 1 - frag mal die Inder

    Punkt 2: Ob man sich vegetarisch ernährt, hängt in unseren Breiten vor allem vom Willen ab.

    Punkt 3 ist längst als Märchen entlarvt, anderenfalls würde jeder Vegetarier mit einem Kropf herumlaufen.


    Du hattest weiter oben geschrieben:


    "Ich hatte mich eine christliche Fastenzeit vegan ernährt und bekam immer öfters Schwindelattacken und war total unkonzentriert. Als ich wieder Fleisch aß, [...] fühlte ich mich wie aufgeladen. Danach waren die Schwindelattacken und die Unkonzentriertheit weg."


    Das ist eine völlig normale und vorübergehende Reaktion des Körpers, die fast jeder durchmacht, der von traditioneller Ernährung auf vegetarische oder gar gleich auf vegane umstellt. Sobald die alte Ernährung wieder aufgenommen wird, verschwinden diese Symptome auch wieder.

    Will das hier aber nicht weiter kommentieren, es gibt Unmengen an Literatur zu dem Thema.

    Als ersten und kostengünstigen Überblick kann ich die Ärztin Galina Schatalowa empfehlen.

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Lustig dieses Buch habe ich sogar und ich hab es sogar gerade gesucht. Ich bessere gerade den Post aus weil ich glaube ich habe den Inhalt mit einem anderen verwechselt. Mittlerweile halte ich mich an eine TCM Regel bei der Ernährung weil ich ja Qigong praktiziere und die Regel lautet Iss wonach du Verlangen hast. Manchmal kann es nämlich bei dieser Art des Qigong dazu kommen dass man plötzlich ein leichtes Verlangen nach einer bestimmten Sache hat. Zum Beispiel wenn ich viele Erdnüsse ess habe ich am nächsten Tag hunger auf Äpfel gehabt und danach habe ich mich so befriedigt gefühlt. Das ist mir letzten Monat zweimal passiert.


    Andereseits habe ich in letzter Zeit abends oft ein Verlangen nach gesalzenen Chips. Aber es spürt sich anderes an und ich weiß nicht wie ernst zu nehmen es ist.


    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich nur sehr vereinzelt von Schwindel und starker Unkonzentriertheit bei Ernährungsumstellung gehört hatte und dann nur nach dem Experiment. Mir wurde von ein paar Leuten vorgeworfen ich aß zu wenig Protein und wurde belächelt, dass das eigentlich alles nicht sein kann. Den wenigsten dürfte es so gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard_Shaolin () aus folgendem Grund: Änderung

  • Ich kann nicht mehr machen als darauf hinweisen.


    Und für mich in meinem Handlungsspielraum, es besser machen.

    Klar, finde ich auch völlig okay so. Bei allem Respekt vor Noreply - aber er hatte schon immer (jedenfalls seit ich ihn kenne, d.h. einige Jährchen) ein Talent, sich noch missverständlicher auszudrücken als ich. Schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Aber auch, wenn uns die Schnäbel unterschiedlich gewachsen sind, Krummschnäbel sind wir beide.


    Klar, es geht bei karma um deinen "Handlungsspielraum". Um das, was diese fünf Funktionsgruppen so ganz funktional anrichten. Das buddhistische Geistestraining dient zunächst dazu, diesen Handlungsspielraum zu erweitern; vor allem durch genaue Beobachtung der zur Aktion, zur Handlung (= Skrt 'karma') drängenden Willensimpulse und deren Lenkung auf heilsames Handeln bzw. Meidung unheilsamen Handelns. Wonach sich die Scheidung heilsam / unheilsam ausrichtet, macht Hajobo s Zitat deutlich: die Richtung wird durch das ethische Prinzip ahiṃsā, 'Nicht-Verletzen' angezeigt.


    Dabei geht es zentral darum, konditioniertes Handeln (i.S.v. Gewohnheitsmustern) zu erkennen und so stattdessen bewusstes Handeln zu ermöglichen, ausgerichtet an rechter Erkenntnis, rechter Absicht usw. usf. ... Das ist dann der mittlere Weg. Dein karma ist das, was du an Wirkungen zu verantworten hast - die aktuellen Auswirkungen früheren Handelns der fünf Funktionsgruppen, die du dein 'Ich'nennst, auf dich und andere.


    Bernhard_Shaolin : der springende Punkt bei meinem Hinweis auf die erste Fessel ist deren spezielle Natur; es ist die Art und Weise, wie die meisten Menschen ihr Leben er-leben. Das nennt sich ātmadṛṣṭi, die 'Sichtweise eines Selbst' oder, moderner ausgedrückt, Ego - Perspektive. Eine Haltung wie "alles weltliche hinter sich zu lassen und alles zu tun um Nirvana zu erreichen" resultiert aus genau solch einer Sichtweise. Das ist das 'kleine Fahrzeug' und es hat den Schönheitsfehler, dass der oder die, die es fahren, an der Wurzel des Problems duhkha festhalten: der irrigen Annahme eines Ichs, das alles hinter sich lassen und Nirvana erlangen kann.


    Insofern ist Theravada auch nicht 'Hinayana'. Der "Stromeintritt", den die Lösung der ersten Fessel bewirkt, ist da erst die Eintrittskarte zum ariya sangha - dem dritten Zufluchtsobjekt, nach Buddha und Dharma.


    Aber bleiben wir erst einmal bei der vierfachen Sangha - den männlichen und weiblichen Laien und Ordinierten. Das ist eine Symbiose, alle vier Teile stehen in Wechselbeziehung. Die Ordinierten brauchen die Laien, die ihren Lebensunterhalt als dana erbringen und die Laien brauchen die Ordinierten - als Lebensberater oder auch beispielsweise (in der Frühzeit üblich) als Ärzte. Und nicht zuletzt als role models; z.b. was die Ernährung angeht ...


    Ansonsten noch ein Lektüretip: das Vimalakīrti Nirdeśa. Es gibt davon eine brauchbare deutsche Übersetzung, nicht teuer. Und es ist ein vor allem im Chan / Zen sehr beliebter Text; aus gutem Grund ...

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Lustig dieses Buch habe ich sogar und ich hab es sogar gerade gesucht.

    Wunderbar, was es nicht alles an "Zufällen" gibt... ;)

    Ich bin relativ spät an diese Autorin gekommen und habe viele Informationen aus anderen Quellen und auch eigene Erfahrungen bestätigt gefunden, die ich im Laufe meiner eigenen Umstellung sammeln konnte. Die Anfänge liegen bei mir mittlerweile 30 Jahre zurück und rückschauend kann ich sagen, daß nichts wichtiger ist als die Praxis. Man kann noch so lange über das Thema reden und Meinungen (um nicht zu sagen - Vorurteile) austauschen - der Sache näher kommt man nur durch eigene praktische Erfahrung. Es ist das Gleiche, wie mit der Lehre des Buddha: Ohne eigenes Praktizieren ist alles kluge Reden darüber nutzlos. Ein bißchen Mut und Selbstvertrauen gehört sicher dazu - ich wünsche Dir beides. _()_


    Wir werden die wahre Gesundheit nur dann entdecken, wenn wir uns von der Menge trennen.

    Denn die Menschenmenge steht im Gegensatz zur rechten Vernunft und verteidigt ihre eigenen

    Übel und Leiden. Darum lasst uns fragen: „Was ist das Beste" und nicht: „Was ist das Übliche?"

    (Seneca)

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajobo ()

  • Ich bin nicht überzeugt. Mein "Körper"-sein schon. Enthält das Buch Informationen die MICH überzeugen können? Ich meine nicht dieses Gerede von Vorteilen wie Glückseligkeit, sondern Informationen als kalte Tatsachen, die mir mein Körper sinnlich zeigen will.

  • Enthält das Buch Informationen die MICH überzeugen können? Ich meine nicht dieses Gerede von Vorteilen wie Glückseligkeit, sondern Informationen als kalte Tatsachen, die mir mein Körper sinnlich zeigen will.

    Woher soll ich das wissen lieber Ellviral. Nach Galina Schatalowa beruht Gesundheit auf drei Säulen: Geistiger-, psychischer- und physischer Gesundheit, davon handelt dieses Buch.

    Die Inhaltsangabe kannst Du hier einsehen. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir leihweise überlassen, bei mir steht es nur im Regal, denn ich kenne es zur Genüge.

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Woher soll ich das wissen lieber Ellviral. Nach Galina Schatalowa beruht Gesundheit auf drei Säulen: Geistiger-, psychischer- und physischer Gesundheit, davon handelt dieses Buch.

    Die Inhaltsangabe kannst Du hier einsehen. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir leihweise überlassen, bei mir steht es nur im Regal, denn ich kenne es zur Genüge.

    Was ist der Unterschied zwischen geistlicher und psychischer Gesundheit? Ist das nicht irgendwie das Gleiche?

  • Enthält das Buch Informationen die MICH überzeugen können? Ich meine nicht dieses Gerede von Vorteilen wie Glückseligkeit, sondern Informationen als kalte Tatsachen, die mir mein Körper sinnlich zeigen will.

    Woher soll ich das wissen lieber Ellviral. Nach Galina Schatalowa beruht Gesundheit auf drei Säulen: Geistiger-, psychischer- und physischer Gesundheit, davon handelt dieses Buch.

    Die Inhaltsangabe kannst Du hier einsehen. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir leihweise überlassen, bei mir steht es nur im Regal, denn ich kenne es zur Genüge.

    Hajobo .

    Diese Russin hatte , vielleicht, hier im Westen etwas neue ("") entdeckt. (Ironie).

    Ich spreche kurz hier über meine eigene Erfahrungen. Ich hatte zwei Mal gefastet, also in den Kliniken, 16 Tage , dann 15 Tagen, nach einigen Jahren. Nur das stille Wasser ( Leitung-s-Wasser), und ein Klistier, das machte ich allein. Auf den 5 oder den 6 Tag der Körper reagiert absolut anders. Man kommt ohne egal welches Essen sehr gut aus. Der Geist finktionert sehr klar, und der Hunger lässt nach. Man kann auch sogar den Sport betreiben. Ich hatte sehr viele Leute persönlich kennengelernt, die von der modernen Medizin als der absolut hoffnugsloser Fall abgeschrieben wurden. Psorias, Bechterew-Krankheit, oder die akute Psychose ( "Schizofrenie"), auch Impotenz, die Problemen mit dem Leber oder den Nieren, ach, ich erinnere nichts alles....

    Einige meine Bekannten hatten noch weiter das "getrieben". Kein Wasser, nur die Kalte Dusche und so wie zu "erden". Es waren sogar in der Presse die Fälle geschildert, wo man den Krebs heilen konnte. Ich hatte sehr viel mit diesen Leuten gesprochen, und ich bezweifele sehr, dass die alle lügen.

    Schwer ist, wenn man zurück zum so normalen Leben kommt. Erste Tage nur den Saft, dann so leichte Gemüse-Suppe, und den Fleisch nur als am Ende... Ansonsten man riskiert sich selbst zu vergiften. Apropo, im alten Rom war der Brauch, wenn der Mensch zum Tode verurteilt wurde, dann man gab im nur ! das Fleisch, und der Mensch starb dann in einigen Tagen, und es war die enorme Qual dazu. Wenn aber der normale Mensch nur das Wasser trinkt, er konnte normal sehr viele Tage durchhalten. Oder sogar einige Wochen. Klar, ich war jung. Damals. Aber nach dem ersten Mal ich fühle mich wie neugeboren, das ganze verjungt den Körper buchstäblich, und der Verstand , der Schlaf, das alles war so ..absolut im grünem Bereich. Schade für mich, ich hatte sehr starke Stress-Situation, und ich konnnte sie damlas nichts bewältigen. Dann ich hatte den Rückfall bekommen. Zum Schluss ich wollte erwähnen, dass es in vielen Traditionen das Fasten ist wie vorgesschrieben, Jesus in der Wüste, usw...

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Was ist der Unterschied zwischen geistlicher und psychischer Gesundheit? Ist das nicht irgendwie das Gleiche?

    Mit geistig - nicht geistlich - ist das Spirituelle in uns gemeint. Die Psyche ist der Denkapparat, das rationale Moment.

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Igor07

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, was Du schreibst kann ich bestätigen.

    Fasten ist ja eine uralte und probate Methode der Gesundheitsvorsorge und Heilung.

    Seit die moderne Medizin auf Apparate und Pillen setzt, ist es fast in Vergessenheit geraten - sehr zu Unrecht. Prof. Arnold Ehret hat Anfang des vorigen Jahrhunderts Pionierarbeit geleistet und diesem alten Wissen wieder zu neuer Bekanntheit verholfen. Soviel ich weiß, wird dieses alte Wissen in Russland nach wie vor erheblich besser gepflegt und viel häufiger praktiziert als hierzulande - gut so.

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Igor07

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, was Du schreibst kann ich bestätigen.

    Fasten ist ja eine uralte und probate Methode der Gesundheitsvorsorge und Heilung.

    Seit die moderne Medizin auf Apparate und Pillen setzt, ist es fast in Vergessenheit geraten - sehr zu Unrecht. Prof. Arnold Ehret hat Anfang des vorigen Jahrhunderts Pionierarbeit geleistet und diesem alten Wissen wieder zu neuer Bekanntheit verholfen. Soviel ich weiß, wird dieses alte Wissen in Russland nach wie vor erheblich besser gepflegt und viel häufiger praktiziert als hierzulande - gut so.

    Ich kann es nichts jetzt bewerten, Hajobo , aber schaue mal hier:


    Zitat

    .Am 25. April 1933 (dieses Datum wird von Anhängern gefeiert) kam er zu dem Schluss, dass die Ursache aller Krankheiten in der Trennung des Menschen von der Natur liege. Die Idee führte zu einer scharfen Wendung in Iwanows Leben und dem Beginn des Experiments – im Einklang mit der Natur zu leben. Insbesondere begann er, die Kleidung am Körper zu reduzieren und schaffte es nach einiger Zeit, das ganze Jahr nur in Shorts zu leben



    Porfiri Kornejewitsch Iwanow – Wikipedia



    Dieser Mann wurde von den Deutshen während des Krieges ( der Okkupation) verhaftet ... dann im saukaltem Winter sie hatten ihn in den Wagenkasten vom Lastwagen gesteckt, und er wurde so sehr viele Stunden unter dem Wind mir der enormen Geschwindigkeit durch sehr viele Städte gefahren. Und er hatte es alles überstanden. Die Deutschen waren so fasziniert, dass die ihn als "der Russische Gott " getauft und liessen ihn frei.

    Viele Anhänger von dieser Bewegung ich wusste persönlich. Für mich steht ohne Zweifel, dass es dahinter die enorme Weisheit des Körpers steckt, und wir alle wissen, leider, sehr wenig davon.

    Ich wollte aber zurück zum Thema. Der Amerikaner

    Herbert M. Shelton




    hatte so fast das Leben lang ernährt, und auch der auch:


    Paul Bragg - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    und die hatten kein Problem, so wie mit dem Fleisch, so wie mit der eigenen Gesundheit. Mich wundert deswegen, warum die Leute so wenig davon wissen.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • ..... Apropo, im alten Rom war der Brauch, wenn der Mensch zum Tode verurteilt wurde, dann man gab im nur ! das Fleisch, und der Mensch starb dann in einigen Tagen, und es war die enorme Qual dazu.

    Und was ist mit den Inuit? Die leben seit Jahrhunderten (Jahrtausenden) fast ausschließlich von Fleisch, weil in ihrer Gegend kaum Pflanzen gedeihen?

    Warum sind die nicht schon lange ausgestorben?


    Ernährungsbedingte Probleme haben diese Völker eigentlich nur aus dem Kontakt mit Europäern und deren Essgewohnheiten erfahren. Besonders Kohlehydrate und Alkohol!


    Unter den extremen Verfechtern der Keto-Diät gibt es einige, die sich seit Jahren ausschließlich von Wasser, Steak und Eiern ernähren und dabei ziemlich produktiv bleiben..


    Dass ich das hier aufführe, bedeutet in keiner Weise, daß ich derartige Extreme befürworte (das ist nicht - der mittlere Weg). Ich bin aber ganz klar dafür, in einem Internetforum, das von jedem gelesen werden kann, große Sorgfalt bei Diätvorschlägen oder 'Gesundheitstipps' walten zu lassen.


    Wenn angedeutet wird, daß Wasserfasten Heilwirkung bei Krebsfällen haben kann (auch nur anekdotisch) ist das für mich ein ganz klarer Fall für die Forenaufsicht!

  • Wenn angedeutet wird, daß Wasserfasten Heilwirkung bei Krebsfällen haben kann (auch nur anekdotisch) ist das für mich ein ganz klarer Fall für die Forenaufsicht!

    Hi, fotost ... Ich hatte die sehr verschiedene Röntgen-Aufnamen von sehr vielen Leuten mit den eigenen Augen gesehen. Vor dem Fasten. Dann nach dem Fasten. Eine alte Frau schaffte es bis 27 Tage... Und sehr schlimmes bösartige Ekzem war weg. Und mein Bekannte hatte sehr schlimmes Wirbel-Säule-Lieden, er konnte praktisch nichts mehr bewegen, fast gelähmt.. Und er hatte es geschafft, weiter in der Fabrik hart zu arbeiten. Der Mensch klammert sich an egal welche Hoffnung, wenn es nur 0, 0001 % gibt, gesund zu werden.

    Ich hatte auch hier in BRD in Heidelberg die Ausbidung gemacht, die medizinische Dokumentation. Die praktizierende Ärztin erzählte es uns, dass die sebst die Zeugin war, also in der klinischen Praxis, dass die einige Patienten mit dem Krebs einfach so weiter lebten.. Die moderne Medizin kann es nichs erklären, sagte sie. Aber es ist der nackte Fakt.


    Und was ist mit den Inuit? Die leben seit Jahrhunderten (Jahrtausenden) fast ausschließlich von Fleisch, weil in ihrer Gegend kaum Pflanzen gedeihen?

    Warum sind die nicht schon lange ausgestorben?

    Das ist klar.. Im Sibirien oder am Kamtschatka , wo es bis -40 Grad . und noch mehr am Winter gibt, ohne Fleisch man kann nichts überleben. Das steht nichts zur Debatte.

    Aber im Indien, Z.B, wo praktisch fast immer sehr heiss ist, egal Sommer oder Winter, man kann sehr gut vegan / vegetarich / ernähren... Bei "Inuiten " es wäre wie der reine Selbstmord--*lach*.



    Dass ich das hier aufführe, bedeutet in keiner Weise, daß ich derartige Extreme befürworte (das ist nicht - der mittlere Weg). Ich bin aber ganz klar dafür, in einem Internetforum, das von jedem gelesen werden kann, große Sorgfalt bei Diätvorschlägen oder 'Gesundheitstipps' walten zu lassen.

    Hm, lieber fotost , ich erzähle hier nur über meine eigene Erfahrungen, mir ist fremd die Ratschläge zu geben oder das ganze zu ver-allgemein-ern. Man sollte zum Arzt gehen, aber nichts in den Foren zu sitzen, wenn sehr ernste Probleme gibt.

    Meine eigene Meinung , dass ich der westllichen Medizin, was die chroniche Krankheiten anbelangt, nichts zu viel Glauben schenke ( sehr milde ausgedrückt).

    Aber es ist nur meine eigene Meinung, wie leben doch nichts in Russland, aber in der pluralisticher ( ach, "demokratichen") Gesellschaft. Wo jeder recht hat, wenn es nichts gegen die Verfassung ( via Foren-regeln) verletzt. Das ist alles.

    LG. :rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Porfiri Iwanow war mir dem Namen nach bekannt aber mehr auch nicht. Danke für den Hinweis, ein bemerkenswerter Lebensweg, der nachdenklich macht.

    Die beide Amerikaner sind mir bekannt, Herbert M. Sheltons Fastenbuch steht seit den Anfangsjahren in meinem Bücherschrank.

    Warum die Leute so wenig davon wissen, liegt vermutlich einerseits daran, daß es unpopulär ist, seine Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Zum Arzt gehen und Pillen schlucken ist einfacher. Zum anderen ist von offizieller Seite niemand an der Verbreitung dieses Wissens interessiert. Mit Gesundheit läßt sich nicht so viel verdienen, wie mit Krankheit.


    Du schriebst oben, daß im alten Rom Todeskandidaten nur Fleisch bekamen. Ich hatte an dieser Stelle schon mal erwähnt, daß es im alten China solche Hinrichtungsmethoden ebenfalls gab, weiß aber die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Kennst Du vielleicht eine?


    fotost

    Bezüglich der Inuit kann dieser Link vielleicht etwas zur Aufklärung beitragen.

    Im Übrigen kann ich nicht erkennen, daß hier jemand Diätvorschläge gemacht hätte.

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajobo ()

  • Mit Gesundheit läßt sich nicht so viel verdienen, wie mit Krankheit.

    *lach*.. Das hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber Hajobo .

    Mit dieser Methode nach " Iwanow" ich konnte nichts anfangen. Ohne Wasser, dann auf dem saukaltem Schnee mit den Barfüssen zu stehen, und dann ( im Winter) sich selsbt aus dem Eimer, wo fast das Eis war, auf meinen (nackten) Körper zu ergiessen, das war mir zu viel.

    Das war sehr grosse Gemeinde, eher so echt wie der Kult. Und egal welcher Kult ist mir echt fremd:


    Zitat

    Kult oder Kultus (von lateinisch cultus [deorum]; „Götterverehrung“, von colere „anbauen, pflegen“) umfasst die Gesamtheit religiöser Handlungen

    LG. :)

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

    • Offizieller Beitrag

    Hi, fotost ... Ich hatte die sehr verschiedene Röntgen-Aufnamen von sehr vielen Leuten mit den eigenen Augen gesehen. Vor dem Fasten. Dann nach dem Fasten. Eine alte Frau schaffte es bis 27 Tage... Und sehr schlimmes bösartige Ekzem war weg. Und mein Bekannte hatte sehr schlimmes Wirbel-Säule-Lieden, er konnte praktisch nichts mehr bewegen, fast gelähmt.. Und er hatte es geschafft, weiter in der Fabrik hart zu arbeiten. Der Mensch klammert sich an egal welche Hoffnung, wenn es nur 0, 0001 % gibt, gesund zu werden.

    Ich hatte auch hier in BRD in Heidelberg die Ausbidung gemacht, die medizinische Dokumentation. Die praktizierende Ärztin erzählte es uns, dass die sebst die Zeugin war, also in der klinischen Praxis, dass die einige Patienten mit dem Krebs einfach so weiter lebten.. Die moderne Medizin kann es nichs erklären, sagte sie. Aber es ist der nackte Fakt.

    Moderation

    Ich fordere dazu auf, sich mit Aussagen zu Gesundheitsthemen zurück zu halten.


    Es gibt sicher viele alternative Verfahren die überraschende Wirkungen haben, aber fatal sein können, wenn sie anstatt schulmedizinischer Verfahren verwendet werden - wie z.B bei Steve Jobs, der wohl deswegen starb


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fasten hilft, es ist aber ein Unterschied ob etwas bewuesenermaßen hilft oder nicht. Und da sollten wir uns immer vergegenwärtigen, das Betroffene hier mitlesen und wir nicht die Qualifikation haben ihnen etwas zu raten.


  • void

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen, denn dergleichen konnte ich schon viele verfolgen und kann mich an keine einzige erinnern, die nicht so oder ähnlich verlaufen wäre, wie diese und sachlich geendet hätte. Es tut mir leid, daß ich mich doch wieder habe hinreißen lassen. Damit ist dieser Faden und auch das Thema für mich beendet.


    Nur der Vollständigkeit halber:

    Fasten als Heilmethode bedarf keines Beweises der Wirksamkeit, die ist längst erbracht, sowohl theoretisch als auch praktisch. Aus einer langen Reihe von Ärzten und Heilkundigen würde ich vor allem Dr. med. Fritz Becker, Dr. med. Kirstin Nolfi, Prof. Arnold Ehret, Dr. Otto Buchinger, Prof. Werner Zimmermann, sowie die schon erwähnten Dr. Paul Bragg und Dr. Herbert Shelton hervorheben. Warum die Schulmedizin das Fasten bis heute als Humbug bezeichnet, möchte ich gerne unkommentiert lassen. Die Genannten Personen waren keine leichtgläubigen Scharlatane, sondern Mediziner, die sich dem Thema unvoreingenommen zugewandt- und ihre Erkenntnisse praktisch angewandt haben. Für eigene Recherche kann ich das schon genannte Buch von Shelton "Fasten kann Ihr Leben retten", erschienen bei Waldthausen, sowie Becker "Der Weg zur vollkommenen Gesundheit" erschienen bei Lebenskunde Verlag Düsseldorf empfehlen.

    Beide Werke sind leider nur noch antiquarisch beschaffbar.

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Fasten ist nur dann "Heil"fasten, wenn man einfach nur das Leiden an Essen vermindern möchte, ganz ohne weitere Ziele. Vor allem nicht mit Wahrheiten.

    Mir war schädlich, dass ich beim Fasten über mein Fasten mit anderen sprach.

    Ohne großes Gerede hab ich meine „Rekorde“ aufgestellt: 38 und 39 Tage. Hab es einfach so gemacht wie Jesus in der Wüste, ist das Einfachste. Wie auch vegetarisch leben, 9 Jahre als Koch von 1995 bis 2004, hat kaum jemand bemerkt. Ist ja auch nicht der Rede Wert.

    Fasten nach Büchern hat bei mir nur Leiden bewirkt.


    Aber Danke für die Aufklärung, dass es in dem verlinkten Buch um so was wie Fasten geht, kann ich mir also sparen.

  • Apropo, im alten Rom war der Brauch,

    Wo hast Du nur solch einen Unsinn her? Die Römer waren ziemlich einfallsreich, was Hinrichtungen angeht und hatten da einige originelle Methoden entwickelt (z.B. Schlangen fangen, zusammen mit dem Delinquenten in einen Sack einnähen und im Tiber versenken) - aber die hatten dann auch einen entsprechenden Unterhaltungswert, der den Aufwand lohnte. Und vor allem waren sie effektiv.


    Soll eine reine Fleischdiät zur Hinrichtung eingesetzt werden, empfiehlt es sich, zusätzlich die Wasserzufuhr auf das Notwendigste zu beschränken oder aber stattdessen reichlich (und ausschließlich) Bier auszuschenken. So kann man im Laufe der Jahre zumindest eine ziemlich unangenehme chronische Gicht heranzüchten und die Chancen stehen gut, dass etwa ein Viertel der Probanden irgendwann wegen Nierenversagen abnibbelt. Vor allem, wenn man die Diät noch mit fruchtzuckerhaltigen Desserts ergänzt, etwa einem schönen Eisbecher als Nachtisch. Sonderlich effektiv ist das nicht, vor allem in Anbetracht des Kostenaufwandes.


    Aber so geduldig waren die Römer ohnehin nicht (und ich halte das auch bei den Chinesen für ein Gerücht). Gruppenkreuzigung und dann ein paar Tage warten (wo man dann auch Wetten abschließen konnte, wer am längsten durchhält) war da schon das höchste, was man an Geduld aufbrachte.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Aber so geduldig waren die Römer ohnehin nicht (und ich halte das auch bei den Chinesen für ein Gerücht). Gruppenkreuzigung und dann ein paar Tage warten (wo man dann auch Wetten abschließen konnte, wer am längsten durchhält) war da schon das höchste, was man an Geduld aufbrachte.

    Ich befürchte, das würde heute bei den privaten Fernsehsendern immer noch funktionieren und für gute Einschaltquoten sorgen, wie zu steigenden Werbeeinnahmen führen,,,,,