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Die vier edlen Wahrheiten

  • Helmut
  • 7. August 2023 um 16:57
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  • Numisatojama
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    • 23. August 2023 um 05:56
    • #26

    Entweder es blutet oder es blutet nicht.

    Blutet es noch nicht kann Blut erscheinen doch empfindet nicht jeder Geist auch den Schmerz einer Wunde gleich.🌹

    In Metta🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Numisatojama (23. August 2023 um 06:03)

  • jianwang
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    • 23. August 2023 um 13:07
    • #27

    Ich bin ein "alter" Mann, habe viele "zipperlein des Alters".

    Doch ist dieser Schmerz das dukkha, welches der Welterhabene meinte als er die 4 edlen Wahrheiten verkündet hat.

    Jeder, welcher die sutren bzw "modernen" Bücher liest sollte versuchen,

    die Sprache des Buddha und die Alltagssprache zu unterscheiden.

    Und das der Buddha in den vielen Jahren seines Lehrens nicht nur vor

    besonderen Menschen mit dem besonderen Verständnis geredet hat.

    Wenn er in der ersten edlen Wahrheit vom Tod spricht, wie kann er später vom "Aufheben des dukkha" reden, wo doch jeder weis, das der körperliche Tod für JEDEN das Ende der Zusamenballungen bedeutet ?

    Er ist tot und lebt doch ... wer dies versteht, hat den allerersten Schritt zum Verständnis der ersten edlen wahrheit getan..

    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Igor07
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    • 23. August 2023 um 14:07
    • #28
    jianwang:

    Wenn er in der ersten edlen Wahrheit vom Tod spricht, wie kann er später vom "Aufheben des dukkha" reden, wo doch jeder weis, das der körperliche Tod für JEDEN das Ende der Zusamenballungen bedeutet ?

    Das ist richtig, mein Lieber. Aber der Buddha hat keine Identifizierung mehr mit den khandha, der Körper ( das "Fleisch-Leib") stirbt, das stimmt, aber der Buddha hat damit nichts zu tun.

    Rein Mysticher Aspekt über den "subtilen Körper" , und wie es noch alles heisst, ich lasse absichtlich ausser acht.

    Die Triebe aber, oder der "Karmische" Knoten oder der "impus " bleiben weiter bestehen , und die verschwinden nichts mit dem "Tod". Aber wandern weiter entsprechend karma.

    Ansonsten die Ganze Lehre hat ( keinen Sinn) für mich.

    Wer meint, dass der "Körperliche Tod für Jeden) echt das Ende von allem ist, .. ok, ich habe damit no problem.

    Nibbana stoppt das Werden (bhava, BW) , und das läuft immer weiter im Samsara ( so Dukkha nur im Samsara möglich), mit dem Tod des Körpers Dukkha besteht weiter.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

Ausgabe №. 133: „Rausch"

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