3 Monate retreat/auszeit in einem Buddistischen Kloster

  • hallo zusammen,


    für eine 3 monatige auszeit suche ich ein buddistisches kloster. ich kann mitarbeiten. im garten, als handwerker, koch o.ä.

    was den ort betrifft, kann das gerne in asien sein. woanders ist aber auch fein.

    hat jemand tipps für mich an wen ich mich wenden kann bzw. wo ich das machen kann ?

    VG

    Uwe

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe in mehreren Klöstern in Asien gelebt. So auf die schnelle, würde mir das folgende einfallen:


    Retreats in Thailand - Ban Sawang Jai (Khao Yai Meditationszentrum)


    Die Informationen auf den Seiten sind zwar schon älter, aber immer noch ok.

    Ich habe dort vor etwa 14 Jahren für mehrere Monate gelebt und habe im März dort jemanden besucht.


    Inzwischen wurde viel renoviert.


    Der Abt (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) kann ein bisschen Englisch und dort leben seit vielen Jahren mehrere westliche Mönche .



    Adresse:

    Ban Sawang Jai

    Klongdea, Moosri, Pak Chong, Nakorn Ratchasima 30130, Thailand

    Tel: +66-44-31218


    Außerhalb der Retreats war das Kloster sehr ruhig.


    Lg Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • Außerhalb der Retreats war das Kloster sehr ruhig.

    Da möchte ich doch etwas nachhaken - ich hätte es eher andersherum erwartet, also während der Retreats. Aber okay, ich habe da nur Erfahrung mit Zen-Retreats. Wo man außerhalb der Schlafenszeiten die meiste Zeit nur rumsitzt und die Klappe hält ... :silent:

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Außerhalb der Retreats war das Kloster sehr ruhig.

    Da möchte ich doch etwas nachhaken - ich hätte es eher andersherum erwartet, also während der Retreats. Aber okay, ich habe da nur Erfahrung mit Zen-Retreats. Wo man außerhalb der Schlafenszeiten die meiste Zeit nur rumsitzt und die Klappe hält ... :silent:

    Hätte ich besser formulieren können.

    Während des Retreats am Anfang des Monats waren ungefähr 40 Menschen da. Die waren alle ruhig bis zum letzten Tag. Aber im Vergleich zum restlichen Monat war halt mehr los. Während des Retreats musste man damals seine Hütte mit 3 bis 4 Personen teilen. Nach dem Retreats gab es Wochen wo man nur die Mönche getroffen hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher ob diese Retreats noch abgehalten werden.

    Während der buddhistischen Feiertage war auch mehr los.


    Lg Martin