Hallo zusammen,
Gier, Hass und Unwissenheit sind die 3 Geistesgifte. Ich hafte leider dran an. An Gier und Hass nicht so sehr, aber an das Ich. Durch das Ich hab ich Begehren. Wenn es nicht so läuft wie ich es will werde ich manchmal wütend.
Wie lasse ich das Ich los?
Dass das Ich eine Illusion ist, ist schon schwer zu realisieren. Und es noch loslassen noch schwerer.
Ein Freund hat ein Buch gelesen und stand das Leerheit heisst dass man kein Ich hat. Es sei wie eine Fata Morgana. Wie nimmt man so was wahr?
Er hat ein Beispiel gegeben vom bedingtem Entstehen (.Die zwölfgliedrige Kette). Irgendwie es darf nicht zum Kontakt kommen, weil dann kommt das Begehren. Sorry, kann es nicht so wiedergeben wie er es erzählt hat. Aber schafft man das?
Er meinte noch, durch das Ich entsteht Leid. Sieht ihr es auch so?
Wie meditiert man über das Nicht-Ich?
Ich aufgewachsen als Ich und hatte immer eine Persönlichkeit. Und jetzt soll es das nicht richtig geben? Was ist dieses Ich?
Ich muss Ich loslassen, oder? Aber wenn Ich nicht Ich ist, was bin ich dann?
Ich kenne eine kleine Geschichte. Sagt einer zu Buddha, ich will Glücklich sein. Wie schaffe ich das? Buddha sagt, lass das will weg, dass ich Begehren. Und jetzt das Ich weglassen, das ist eine Illusion. Übrig bleibt glücklich sein.
Entsagung kann ich einigermaßen, aber das Ich loslassen echt schwer
May all beings benefit