Buhhdistisches Online Studium

  • Hallo ihr Lieben, kennt jemand Rodrigo Gonzalez Zimmerling (Samadhi Sangha)?was könnt ihr mir über ihn Sagen.Ich hatte bei ihm ein Buddhistisches Online Studium gemacht und bin Später vor ihm gewarnt worden,ich möchte gerne noch andere Meinungen hören.

    Gruß Micha

  • Ich rate von Zimmerling ab.


    Er kommt aus der sektiererischen Neuen Kardampa Tradition. Er ist da zwar nicht mehr Mitglied, hat sich bisher meines Wissen aber von ihr nicht deutlich distanziert. Insgesamt ist sein Werdegang und sind seine Qualifikationen unklar.


    Ich habe einige seiner Videos bei Youtube gesehen und muss ihm einen sehr oberflächlichen, ja geradezu naiven Zugang zum Buddhismus mit einer sehr eigenwilligen Mischung aus Mahayana und Pali-Buddhismus bescheinigen, selbstgebastelt. Es fehlt ihm meiner Einschätzung nach an einem tieferen Verständnis. Vieles, was er lehrt, ist missverständlich und wenig klar. Ich denke, er versteht vieles selbst nicht.


    Er und seine Sangha treten sehr selbstbeweihräuchernd auf. Kritik wird nicht gern gesehen. Auch völlig sachliche Kritik wird versucht zu unterdrücken.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

  • Der Begriff "Dharma-Archaya" bedeutet ja "Dharma Lehrer" und wenn man das für sich als "Religionslehrer für Buddhismus" versteht, dann paßt das ja für Zimmerling. Wie ein Religionslehrer an der Schule gibt er einen breiten Überblick über Ausprägungen und Grundkonzepte und das in einer Sprache die nicht zu hochtrabend ist sondern viele Leute erreicht und sogar unterhaltsam ist.


    Aber die Frage ist ja dann wie es nach einer allgemeinen, übergreifenden Einführung weitergeht.


    Von Isaiah Berlin gibt es ja das Zitat " Der Fuchs weiß viele Dinge, aber der Igel weiß eine große Sache"


    Von daher denke ich Zimmerling ist so eher der Fuchs-Lehrer mit einer großen Breite aber wenn man von der Breite in die Tiefe will braucht es andere Qualifikationen - so einen Igel-Lehrer, der eher nicht so unterhaltsam und breit aufgestellt ist.

  • Ich bin irgendwie durcheinander, Zimmerling äußerst sich zu Tara braucht man nicht,ich finde sie gut es macht mir Spaß zb das Mantra der Grünen Tara zu rezitieren die Tibeter Lieben sie und im Lotos Vihara bei Wilfried Reuter

  • Ich bin irgendwie durcheinander, Zimmerling äußerst sich zu Tara braucht man nicht,ich finde sie gut es macht mir Spaß zb das Mantra der Grünen Tara zu rezitieren die Tibeter Lieben sie und im Lotos Vihara bei Wilfried Reuter

    Die Grüne Tara wird doch ausschließlich im tibetischen Buddhismus verehrt. Von daher liegt es doch nahe, sich um Bezug auf die grüne Tara an jemand aus dem tibetischen Buddhismus zu wenden, der da die Qualifikation hat?


  • Es geht nicht um einen einfachen Zugang. Den würde ich immer begrüßen. Vielmehr um einen eher wirren. Zudem bleiben die anderen, nicht unerheblichen Kritikpunkte.

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    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

  • Ich glaube, es gibt nur sehr wenig Lehrende, an denen im Buddhaland-Kosmos ein gutes Haar gelassen wird. Das führt zu einer fast schon destruktiven Atmosphäre.

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Das liegt sicher an der großen Enttäuschung nach einer jahrelangen zu hohen Erwartung.


    Ich bin froh über die "Entschleierung". Mir wurde Buddha dadurch zum Menschen und alle Nachfolger erstrecht.


    Aber die Lehre bleibt wahr und wirksam - sie wird dadurch sogar bestätigt


    URSACHE UND WIRKUNG


    Und dafür bin ich dankbar, egal wer mich inspiriert hat.


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Er kommt aus der sektiererischen Neuen Kardampa Tradition.

    Er sagt etwas anderes:

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    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Man kann Meinungen sammeln, das muss man sogar,

    Um sich seine eigene Meinung zu bilden,

    Die kann gegen alle Gesammelten sein,

    Aber es ist meine eigene Meinung.

  • Er kommt aus der sektiererischen Neuen Kardampa Tradition.

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    Er war zusammen mit Tenzin Peljor bei der NKT. Dass er das verschleiert, sagt alles.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

  • Man kann Meinungen sammeln, das muss man sogar,

    Um sich seine eigene Meinung zu bilden,

    Ich würde es so formulieren:


    Man kann eigene Erfahrungen sammeln, das muss man sogar,

    Um sich seine eigene Meinung zu bilden.


    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Er war zusammen mit Tenzin Peljor bei der NKT. Dass er das verschleiert, sagt alles.

    Gibt es Belege dazu? Wie lange war er dort, wie intensiv? Vielleicht hat er es nicht verschleiert. Vielleicht hat diese Zeit ihn nur nicht geprägt. Vielleicht stimmt es auch nicht, dass er dort war? Verwechslung, Missverständnis? Das ist es, was ich meine: diese möglichst negative Sicht auf Lehrer und Vertreter des Buddhismus. Überall Inkompetenz, Betrug, Verschleierung, Lüge, Missbrauch, etc... Puhhhh... Leute...

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten Hallscheidt ()

  • Zimmerling ist, wie ich geschrieben habe, ein "Fuchs". Jemand mit einem breiten - dafür aber eben nicht tiefen - Ansatz:

    Im Video erklärt er das er Theravada, Mahayana und Vajrayana lehre.
    Er komme aus dem Vajrayana und habe das Studium der Original-Worte des Buddha dort vermisst.
    Dann sei er mit dem Pali-Kanon in Berührung gekommen und habe diesen viele Jahre studiert.
    Er sagt das es Unsinn ist sich in Deutschland auf eine Richtung festzulegen und die anderen auszuschließen. Wenn wir uns für Buddhismus interessieren dann stehen wir vor einem Bücherregal mit Werken sämtlicher Richtungen und alles interessiert uns. Deshalb hält er es für Blödsinn in Anbetracht besagten Bücherregales Richtungen auszuschließen.
    Er lehre daher alle Richtungen und überlasse es seinen Schülern ob sie sich auf eine Richtung festlegen oder weiterhin das Komplettpaket lernen wollen.
    Letztlich bezeichnet er seine Richtung als "deutschen Buddhismus" (Alle Werke sämtlicher Traditionen stehen uns zur Verfügung).

    Mit diesem breiten Komplettpaket ist er ja so ziemlich das genau Gegenteil der NKT. Für diese sind Palikanon, Zen und sogar die anderen tibetischen Traditionen irrelevant und selbst die Gelug-Tradition gilt da nur in der eigenen Auslegung. Es ist also sehr verschieden. Weil die NKT aber so missionarisch ist, bietet sie sogar in kleinen Orten hochwertige Vorträge an. Von daher kann es schon sein, dass Zimmerling da irgendwann in seiner Laufbahn Vorträge hörte und involviert war - sein breiter Ansatz ist aber eben mit dem sehr engen Ansatz der NKT maximal inkompatibel.