Neulich ist mir aufgefallen, dass ich stehen kann.
Ich bin noch kräftig genug dazu. Auch bin ich nicht durch Unfall oder Krankheit auf den Rollstuhl angewiesen. Ich kann stehen.
Wie viel würdet ihr bezahlen, um wieder stehen zu können, falls ihr durch Schwäche oder Krankheit dazu nicht mehr in der Lage wäret, das Geld aber diese Fähigkeit wie durch ein Wunder wiederherstellen würde. 1000 €, 5000 €, 20.000 €?
Ich habe zwei Hände. Was würde ich bezahlen, um eine zweite zu bekommen, falls ich eine durch einen Unfall verlieren würde?
Ich kann gehen, laufen, sitzen, stehen, essen und trinken, scheißen und pinkeln, sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, und unzähliges mehr. Welchen Wert hat all das, müsste ich es an einem Geldwert messen? Und dabei habe ich noch nicht einmal an fließendes Wasser, Heizung, Möbel, genug zu essen, etc. gedacht. Dieses äußere Zeug geht da fast unter.
Ich bemerke, dass ich auf einem gigantischen Berg von Fähigkeiten, Möglichkeiten, Gesundheit und Kraft sitze, den die Gewohnheit unsichtbar gemacht hat. Im Vergleich dazu ist das, was ich mir aktuell wünsche, mit dem ich hadere, oder dessen Abwesenheit ich beklage, sehr, sehr wenig, kaum ein Häufchen. Und doch bestimmt dieses Häufchen mein tägliches Denken und Fühlen.
Wird der Berg aber erst kleiner und beginnt zu schwinden durch Alter, Krankheit, drohendem Tod, Vergänglichkeit, Unfall oder Zufall, beginnt das große Jammern und Klagen. Irgendwann wird vor lauter Erosion dessen, was ich jetzt noch gewohnt bin, das Häufchen, um das sich bis dahin mein Leben gedreht hat, nicht mehr der Rede wert sein. Dann besteht mein Tagwerk vielleicht darin, noch Atem holen zu können. (Ich kann zurzeit noch leicht und frei atmen!)
Ich glaube, selbst der reichste Mensch der Welt, würde all sein Geld hergeben, würde er nur die Hälfte dessen vermissen müssen, an das bis zur Blindheit ich gewohnt bin. Also ist die Hälfte dessen, was ich für selbstverständlich halte, und was ich nicht mehr wahrnehmen kann, mehr wert als aller Besitz des reichsten Menschen der Welt. Wie viel mehr? Ist das überhaupt zu beziffern? Trotzdem treibt mit vor lauter Gewöhnung und also Langeweile das Gähnen Tränen in die Augen. Wie dumm kann man sein? Dabei müsste ich jeden Tag feiern:
Verrückt... ich kann tatsächlich stehen!