Nirvana ist aber per Definition das Ende allen Begehrens, demnach kann er es nicht erfahren haben.
Guter Punkt, aber laut seiner Sichtweise muss man sich in konstanter Absichtslosigkeit üben um diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Laut deiner Sichtweise wäre ab dem Punkt bereits alles vorbei.
"Bei Gott sein" deutet auf den Dvaita-Vedanta hin, die dualistische Beziehung der Seele zu Gott. Es werden aber Wege erwähnt die das unpersönliche Brahman zum Ziel haben, also Advaita-Vedanta. Außerdem noch Nirvana, das keines von beiden ist. Alles wird in einen Topf geworfen und am Ende kommt ein "indisches Verständnis" und eine "Spekulation meinerseits" heraus, wie ließe sich da besonders viel Erfahrung vermuten.
In dem Punkt muss ich dir Zustimmen, aber um Fair zu bleiben wenn man sich von einer Tradition zu anderen hangelt ist zu erwarten das man einige Begriffe miteinander vermengt die eigentlich nicht zusammengehören. Ich sag mal auch ein Obstsalat kann gut schmecken.
In der Sache bin ich noch nicht ganz eingelesen, ich nehme an das unpersönliche Brahman wäre dann die Yoga-Entsprechung von Nirvana?
Dvaita-Vedanta war ein guter Hinweis, dort findet sich tatsächlich viel wieder von dem was er sagt. Meine persönliche Vermutung war bis jetzt das er ein Hare Krishna sein könnte, aber er beginnt das Mantra mit Hare Rama was ungewöhnlich ist.
Und mit Inkarnieren und so einem 'Rotz' hat das gar nichts zu tun. Ich denke mal, wer seine Gedanken mit so was verschwendet (verschwenden muss?) hat nicht 'verstanden', ist gefesselt in Samsara, Ich weiss aber auch nicht. Zumindes denke Ich persoenlch so. Bin ja auch ein 'Gefesselter'.
Ich versuche wie Gautama es empfohlen hat alles zu hinterfragen selbst die Lehre an sich.
Dein Wiki Artikel ist eher mathematischer Natur, ich habe ihn nur überflogen aber ich vermute du möchtest darauf hinaus das die Welt im steten Wandel ist.
Die These aus dem Video, das es der Wille weitere Erfahrungen zu sammeln ist welche dich an die beobachteten Objekte fesselt, finde ich deshalb auch recht gut weil ich ihr logisch noch nichts entgegensetzen konnte.