Den richtigen Lehrer finden, wie ?

  • Ich kenne jemanden, die hat 3 Lehrer von 3 verschiedenen Schulen, wobei das natürlich ein langfristiger Prozess war und die Lehrer sehr sorgfältig ausgewählt wurden.

    Trifft auch auf mich zu! :) meine Lehrer sind in der kagyu, gelug und nyingma Linie verortet. Jeder war und ist für mich wichtig und ich bin froh und dankbar für jeden einzelnen.

  • Es ist deine subjektive Vorstellung, welche Bedingungen ich bräuchte, um jemanden zu kennen. Du schließt von dir auf mich.

    7

    Dann hast Du sicher nichts dagegen wenn Du uns erzählst wie gut Du den User "kennst" oder ob Du nur glaubst, ihn, anhand der wenigen Beiträge, zu "kennen". Für mich hast Du mit Deiner Empfehlung eine Grenze überschritten. Und ja, das ist meine subjektive Meinung.

  • .


    Versuche einfach, Dir diese Anfänger-Offenheit, die Du im Augenblick hast, für andere Linien und sogar Traditionen zu bewahren. Das ist wichtig.

    Sobald Du merkst, dass Du Buddhismus ablehnst, der nicht von Lama Ole kommt, läuft etwas schief. Und vom Persönlichen her, würd ich ihn auch nicht als Vorbild nehmen - also, ich denke da an Sportwagen, Islamophobie und solches...

    Hallo mkha',

    ...

    Im Augenblick ist der Diamantweg für mich genau richtig, vielleicht ändert sich das ja mal, wer weiß schon, was die Zukunft so bringt... :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Es ist deine subjektive Vorstellung, welche Bedingungen ich bräuchte, um jemanden zu kennen. Du schließt von dir auf mich.

    7

    Dann hast Du sicher nichts dagegen wenn Du uns erzählst wie gut Du den User "kennst" oder ob Du nur glaubst, ihn, anhand der wenigen Beiträge, zu "kennen". Für mich hast Du mit Deiner Empfehlung eine Grenze überschritten. Und ja, das ist meine subjektive Meinung.

    du kennst mich nicht, weil ich mich nicht von dir gekannt fühle. Es ist eine subjektive Sache zwischen zwei Menschen. Zum Beispiel ein gewisser Meister hat mich auch nur kurz erlebt und er kennt mich, weil ich mich gekannt fühle.

  • Mein letztes Vorbild war Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise, da war ich 10 Jahre alt... ;) Danke trotzdem für die gutgemeinte Warnung. Sicher werde ich mir die Offenheit bewahren, für den Anfang konzentriere ich mich aber jetzt mal auf diese eine Richtung. Wer alles machen will, macht am Ende gar nichts.

  • Ja, sorry, ich weiß: gut gemeint ist die kleine Schwester von dumm gemacht. :)

    Alles okay.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Eines meiner Lieblingsbucher im Dzogchen ist das große Dzogchen Handbuch. Das ist eine Textsammlung verschiedener Dzogchen Meister und Heiliger die den kompletten Dzogchen Pfad tiefgründig darstellen.


    Mit dem Kristallweg des Lichts machst du aber sicher auch nichts falsch.


    Liebe Grüsse
    Tobias

  • Was ist der Kristallweg des Lichts ?

    Schau auch mal bitte im Allgemeinenteil hier im Forum nach.

    Da habe ich etwas über die Buddha-Natur gefragt.

  • Alaya, wir hatten den gleichen Gedankengang :)

    "Der Weg des Lichts" ist ein tolles Buch finde ich. Zusätzlich "das große Dzogchen-Handbuch" von Marcia Binder Schmidt wäre auch meine Empfehlung gewesen.

  • klingt vom Titel und Autor her einfach mega. Würd ich mir alle Finger nach lecken. Aber wenn du einen Guru der Nyingma-Schule bekommst, ist es sehr wahrscheinlich dass du durch das Ngöndro hindurch musst. Und da muss man auch was drüber lesen uns sich vertiefen.
    Ich würde die Leute in dem Zentrum lieber gleich fragen, ob dort Ngöndro praktiziert wird.

    Ngöndro gilt halt als Vorbereitung für Dzogchen. Namkhai Norbu Rinpoche ist ja Nyingma und Dzongsar Khyentse Rinpoche ist auch Nyingma. Er hat ein Buch geschrieben: "Es geht nicht um Glück"- das sind sehr moderne Ngöndro Erklärungen. Ich würde das vor dem Namkhai Norbu lesen, mal so als erste Orientierung. Das Namkhai Norbu Buch wär bei mir dann die Belohnung, wenn ich das Ngöndro Buch geschafft hätte. Dort kommt nämlich das Wort "Dzogchen" nicht vor und das ist immer etwas hart für mich.

  • Danke für den heißen Tipp.

    Wie ich verstanden habe ist Ngöndro eine Reinigung des Geistes.

    Habe ich das richtig verstanden ?

  • Danke für den heißen Tipp.

    Wie ich verstanden habe ist Ngöndro eine Reinigung des Geistes.

    Habe ich das richtig verstanden ?

    Reinigung des Geistes ist ein Teil der vier Ngöndro-Übungen, die Vajrasattva-Praxis.


    Es geht auch um die Verbindung zu der Linie und zum Guru. Der Guru ist absolut zentral im tibetischen Buddhismus und für mich ist die Frage nicht klar, wer der Guru der Leute ist die du treffen wirst. Da ich nicht davon ausgehe, dass Namkhai Norbu Rinpoche jemals nach Göttingen kommt. Es ist ein hoher, sehr bekannter Lama.


    Es kann eben auch gut sein, dass sie dort ihre Ngöndro-Belehrungen machen. Alles was in der Linie von allen gelesen wird geht vor, vor Büchern die hier jemand gut findet.

    Weiß ja nicht wieviel du arbeiten musst und ob du Kinder hast, das ganze Programm kann etwas heavy werden und dann muss man echt zusehen was das Nötigste ist und das ist das, was in der Linie üblich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrenaline ()

  • Hallo,

    da gibt es für diesen Fall eine PK -Anweisung. Findet man keinen Lehrer, kann man das alles auch selbst beibringen. Geht vielleicht ein wenig länger aber es kann funktionieren. Selbst ist der Mensch und Lesen bildet!

  • eine guru-schüler tauschbörse. das ist ja eine geniale idee.. man damit könnte man sogar gut geld verdienen auf dem heutigen esoterik markt ^^

    Dann kann man wohl den Schülern wünschen, dass die Gurus die Tauschbörse nicht zuerst entdecken.

  • Guten Abend.


    Ich bin noch recht neu hier im Forum. Mit Buddhismus setze mich jetzt seit knapp zwei Monaten auseinander. Ich wohne auch in Göttingen und frage mich wie ich am besten mehrere Linien kennenlernen kann. Leider hat man in Göttingen (glaube ich) wenig Möglichkeiten erste Erfahrungen zu sammeln.

    Diamantweg kommt aus den bekannten Gründen nicht in Frage. Ich teile die Meinung daß man sich mal alles anschauen soll definitiv. Nur bei Rassismus und offensichtlicher Fremdenfeindlichkeit gibt es bei mir null Toleranz wenn das "Oberhaupt" solche Äußerungen tätigt.


    Demnächst werde ich das Zendo in Göttingen besuchen um den Zen Buddhismus kennenzulernen.


    Gibt es noch aktive Gruppen in Göttingen? Außer Zendo konnte ich bisher keinen Kontakt aufbauen. Die Dzogchen Website existiert zB gar nicht mehr.


    Fühle mich in der Frage welche Linie und Lehrer vollkommen überfordert. Wie fängt man am besten an?


    Schönen Abend euch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Suryodaya ()

  • Fühle mich in der Frage welche Linie und Lehrer vollkommen überfordert. Wie fängt man am besten an?

    Das ging mir am Anfang meines Weges auch so - ich wusste allerdings wenig davon und so habe ich einfach das gesucht, was in meiner Nähe gut erreichbar ist. Mir ging es auch nicht um Linie oder Lehrer, sondern ums Zazen. Und ich denke, Zazen ist Linie und Lehrer.

    :zen:

  • Geht es mir in erster Linie auch nicht. Möchte so viel kennenlernen wie möglich. Allerdings hab ich meine Prinzipien (siehe Diamantweg).


    Weißt du ob die Dzogchen Sangha noch aktiv ist und vielleicht ein paar Ideen wo ich mich noch umschauen könnte? Hab jetzt nochmal eine Email an das Dzogchen Sangha geschrieben. Macht mich halt stutzig das beide Internetseiten nicht mehr funktionieren.

  • das problem ist dass im.moment vieles im argen.liegt.

    so manches wird eingehen, was nicht muss sich jedoch völlig neu aufstellen. das gilt auch für die zendos. daneben: meist ist das interesse grösser als eine aktive mitarbeit.