Den richtigen Lehrer finden, wie ?

  • Hallo Leute !


    Meine Frage ist, wie kann ich den richtigen Buddhistischen Lehrer in meiner nähe finden ?

    Gibt es so etwas wie eine Partnerbörse für Lehrer und Schüler wo man sich kennen lernen kann ?

    Oder muss ich suchen und suchen ? Eventuell nach Inden oder Nepal reisen ?


    MFG


    Freddo999

  • Reisen ist auf keinen Fall nötig. Man braucht eine Liste derjenigen Rinpoches von welchen bekannt ist, dass sie einen lupenreinen Charakter haben. Und in Deutschland unterwegs sind. Von diesen kann man sich Videos anschauen, Besonders wichtig ist dann der Meister, welcher am einfachsten erreichbar ist.

    Mir persönlich bekannt und kommen regelmässig nach Deutschland:


    Ringu Tulku Rinpoche

    S.E Zurmang Ghawang Rinpoche

    Do Tulku Rinpoche/Raktrul Rinpoche

    Chamtrul Rinpoche

    Dolpo Tulku Rinpoche


    Lege für alle meine Hand ins Feuer. Hoffe, dass andere die Liste ergänzen.

  • Als Ergänzung auch ein Lehrer ohne Rinpoche Titel kann ein guter Lehrer sein.

    Ansonsten ist es wie alles eigentlich auch Karma.


    Gibt es einen Lehrer den du inspierend findest?

    Wenn du es wirklich noch nicht weisst würde ich an deiner stelle zu Vorträgen gehen Oder mir einfach Videos von verschiedenen Lehrern aus verschiedenen Traditionen ansehen. Falls du da Tipps möglicher Vorträge aus verschiedenen Traditionen brauchst, sag bescheid.


    Liebe Grüsse

    Tobias

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mal alle Lehrer gegooglet.

    Mein eindruck ist, das nur einer von den fünf Deutsch kann.

    Ich kann leider kein Englisch, oder besser gesagt nur teilweise Englisch.

    Welche Lehrer können Deutsch und wohnen hier auch ?

    Kennt Ihr in der nähe von Göttingen (Universität Stadt in Niedersachsen) einen Tibetischen Lehrer oder Meister, der einen eventuell auch Einweihungen, wenn bedarf ist, gibt ?

  • Hallo, das mit dem Englisch ist kein zwingendes Kriterium. Es gibt sicher jemanden im Zentrum der für dich übersetzt.

  • von denen die ich aufgezählt habe, kann keiner Deutsch. Man kann froh sein, wenn er perfekt Englisch spricht, was bei Dolpo Tulku Rinpoche z. B nicht der Fall ist.

    Bei Einweihung usw wird übersetzt.

    Göttingen ist nicht so günstig, Dharma-mässig. Du wirst für Einweihungen z. B. nach Hannover fahren müssen. Halte dich, was die Lehrer dort betrifft, an Lirum Larum . Vielleicht kann sie dir auch sagen, wo du schlafen könntest. Günstig ist es auf jeden Fall in der Pagode Vien Giac, ich glaub da gibt es auch so Gruppen-Räume.
    Vielleicht kommt sie gleich, durch die neue Funktion hier im Forum konnte ich sie mit dem Nennen des Namens benachrichtigen.


    Man ist als Praktizierender des Vajrayana-Buddhismus mit dem Problem konfrontiert, dass man Englisch lernen sollte, wenn irgendwie möglich. Mir fällt grade ein, dass in Hannover ja momentan Dagyab Rinpoche noch unterrichtet und er spricht Deutsch. Ist aber eine große Ausnahme und er ist auch nicht mehr so jung.

  • Danke für deine Antwort Alaya.


    Und wie finde ich den richtigen Lehrer ohne in einem Zentrum zu gehen ?

    In Göttingen hat das Zentrum jeden Donnerstag um 18 Uhr geöffnet, meine ich, und ich kann aufgrund meiner Tagesstruktur vorerst nicht dort hin. Das kann sich hoffentlich bald ändern.


    MFG

    Freddo999

  • du meinst du brauchst noch wen in Göttingen?

    Du entscheidest dich für einen Rinpoche als Meister. Falls es einer ist der nach Berlin kommt, da wohne ich und ich hab ein Zimmer frei. Hannover wär halt näher.


    Wenn du dann die Linie hast, müssen dir die Leute dieser Linie sagen ob in Göttingen was geht, ob als ein "einfacher" Lehrer dort hin kommt. Er sollte eben möglichst zu der Linie gehören, also ein Schüler des Rinpoche sein, der dein Guru wird. Wie gesagt, Losang Lamo weiß vielleicht ob ein Lehrer der zu der Linie in Hannover gehört dann mal nach Göttingen fährt.

    Die Frage wär ansonsten ja erst mal, ob irgendwelche Lehrer des tibetischen Buddhismus nach Göttingen kommen. Man muss sich dann eventuell auch zufrieden geben, wenn derjenige nicht zu der Linie gehört zu der dein Guru gehört.

  • Danke auch für deine Antwort Turmalin.


    In Hannover ist etwas ?

    Werden die auch Anfänger unterrichten ?

    Weil ich bin Anfänger.

    Ich bin gerade erst beim Achtfachen Pfad,die vier Edlen Wahrheiten und die fünf sittlichen Grundregeln.


    Haben die von Hannover auch eine Webseite ? Hast du ein Link bitte ?


    PS: Meinst ich soll in Göttingen die Leute dort nach deren Line fragen und die sagen mir dann den Lehrer dazu ?

  • Wenn du einen deutschsprechenden Lehrer suchst kann ich dir Dagyab Rinpoche empfehlen (Gelug Linie). Da müsstest du zwar nach Frankfurt fahren, aber es lohnt sich. Das Tibethaus hat auch sehr gute Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. http://www.tibethaus.com/programm.html

    Meine Erfahrung ist, dass man für einen guten Lehrer schon manchmal eine längere Fahrt in Kauf nehmen muss, wenn man nicht in einer Großstadt lebt. (Vor meiner Haustür stand leider auch noch keiner ;))

    Sonst empfehle ich dir auch gute Literatur und YouTube. Da kannst du dich erst einmal gut informieren und für dich prüfen, was du brauchst, möchtest und wo du dich hingezogen fühlst.

  • Prima. Man kann zwar glaub ich nicht der persönliche Schüler von Namkhai Norbu werden aber dann ist er Nyingma. Da kann er noch einen Nyingma-Guru haben. Da hätte ich dann auch Vorschläge.

  • PS: Meinst ich soll in Göttingen die Leute dort nach deren Line fragen und die sagen mir dann den Lehrer dazu ?

    ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so persönliche Schüler von Namkhai Norbu Rinpoche sind. Vielleicht haben sie noch andere Meister die da dazu gehören.

  • Hallo Freddo999


    Nun, die Frage nach dem richtigen Lehrer ist kompliziert wenn man es relativ oberflächlich sieht.

    Aber man kann auch sagen, dass sie relativ einfach ist.


    Am Ende ist es etwas persönliches, also deine Entscheidung welchen Lehrer du wählst.

    Ganz pragmatisch kann man argumentieren dass der Lehrer der richtige für dich ist, der in deiner Nähe ist. Mkha hat ja schon einen Hinweis gegeben über eine Dzogchen Gruppe in der Gegend. Ihr spiritueller Leiter gilt als einer der wichtigsten lebenden Lehrer dieser Tradition(Nyingma).


    Man kann sagen, es ist Karma, dass du genau in dieser Position bist.

    Auf der anderen Seite finde ich es auch relativ schwer, wenn man sich etwas Mühe gibt, den falschen Lehrer zu treffen. Ein falscher Lehrer hätte gar keine buddhistische Qualifikation.


    Ich persönlich zum Beispiel habe Lehrer aus verschiedenen Traditionen.

    Ich habe es häufig davon abhängig gemacht was ich in dem Moment lernen wollte. Recht bald fand ich dann Belehrungen zu dem Thema. Diese Personen, die mir diese Belehrungen erteilten betrachtete ich als Lehrer. Und ich habe es nicht bereut so verfahren zu sein.


    Wenn du tatsächlich momentan auch nicht die Zeit hast, irgendwo hin zu gehen, wie wäre es dann mit Video Belehrungen oder Büchern?


    Bei Bedarf und je nach Interesse kann ich oder andere Leute sicher etwas empfehlen.


    Liebe Grüsse

    Tobias

  • Danke für eure Antworten.


    Danke das du das gefunden hast. Weil das ist mitten in Göttingen, zum glück.

  • sie unterrichten auf jeden Fall Anfänger. In Hannover ist schon viel, ja. Dort kommt auch Tenzin Peljor und er spricht Deutsch.
    http://www.choeling.de/

  • Ok danke noch mal. Ich werde es mir mit Hannover noch mal überlegen.

    Ich werde auf jeden fall zu Jahnstraße 10 in Göttingen gehen.

  • Ich hab das Gefühl, ist besser du wirst Nyingma. Weil die Leute in deiner Stadt das auch sind. Und dann reisen zu einem Nyingma Guru mit den anderen. Oder mit aufbauen. Do Tulku Rinpoche kann man vielleicht einladen.

  • Danke für den Tipp Turmalin.

    Ich werde erst mal zu der Göttinger Adresse gehen und mich schlau machen.

    So dann war das erstmal für heute.

    Werde eventuell morgen oder Sonntag weiter schreiben und fragen.


    MFG

    Freddo999

  • https://www.samtendargyeling.de


    Hier gibt es großartige Lehrer. Sie können nur gebrochen Deutsch, aber die Übersetzer bei Belehrungen sind kongenial - das bedeutet, z.B. Frank Dick übersetzt seit mehr als einem Jahrzehnt Geshe Pema Samten und es gibt keinen Unterschied mehr zwischen dem, was der Geshe sagt und dem, was Frank übersetzt.


    (Die haben übrigens gelbe Hüte. ;))

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Ich weiß, dass manche hier den Diamantweg und Lama Ole Nydahl sehr kritisch sehen, es kann aber sicher nicht schaden, mal in einem Diamantweg-Zentrum vorbeizuschauen und vielleicht das ein oder andere Buch von Ole Nydahl zu lesen, für den Anfang würde ich empfehlen "Wie die Dinge sind". Wobei ich zuerst das Buch gelesen habe und mich dann für einen Besuch entschieden habe.


    Bereits bei dem ersten Besuch eines Diamantweg-Zentrums wird man mit der Meditationspraxis bekannt gemacht und kann so auch bereits testen, ob das überhaupt etwas für einen ist.


    Lama Ole spricht übrigens deutsch. Trotzdem muss man fairerweise dazu sagen, dass man auch nur bei den größeren Veranstaltungen, wie etwa dem Deutschlandkurs in Kassel oder dem Sommerkurs in Immenstadt, Gelegenheit hat, ihn persönlich zu treffen.

  • Hallo mkha',

    Ja, verstehe ich. Der Hinweis auf die Kritik war von mir auch nicht irgendwie "böse" gemeint.

    Als ich meine ersten Berührungen im WWW mit Ole Nydahl hatte fand ich ihn auch nicht besonders sympathisch. Grundlegend geändert hat sich meine Sicht auf ihn, nachdem ich die beiden Bücher gelesen hatte, in denen er die Reisen mit seiner Frau nach Tibet und die Anfangszeit des Diamantwegs beschreibt.


    Wie gesagt, Ole wird nicht jünger und auch ein Lama ist vielleicht nicht vor Erscheinungen wie "Altersstarrsinn" gefeit...

    Die im Diamantweg weitergegebene Lehre ist genau das, was ich suche und das ist für mich das Entscheidende.

    Im Augenblick ist der Diamantweg für mich genau richtig, vielleicht ändert sich das ja mal, wer weiß schon, was die Zukunft so bringt... :)

  • Ich hab das Gefühl, ist besser du wirst Nyingma. Weil die Leute in deiner Stadt das auch sind. Und dann reisen zu einem Nyingma Guru mit den anderen. Oder mit aufbauen. Do Tulku Rinpoche kann man vielleicht einladen.

    Liebe Turmalin, ich habe nichts gegen Deine Gefühle aber wie kannst Du jemanden so einen Ratschlag geben, den Du persönlich nicht kennst? Ich wäre da eher vorsichtig. Letztlich muss jeder die Entscheidung für sich treffen, mal abgesehen davon, dass man nicht sein Leben lang mit einer Schulrichtung und einem Lehrer "verheiratet" ist. Es gibt durchaus die Möglichkeit, Lehrer von verschiedenen Schulen zu haben. Ich kenne jemanden, die hat 3 Lehrer von 3 verschiedenen Schulen, wobei das natürlich ein langfristiger Prozess war und die Lehrer sehr sorgfältig ausgewählt wurden.

  • eine guru-schüler tauschbörse. das ist ja eine geniale idee.. man damit könnte man sogar gut geld verdienen auf dem heutigen esoterik markt ^^

  • Ich hab das Gefühl, ist besser du wirst Nyingma. Weil die Leute in deiner Stadt das auch sind. Und dann reisen zu einem Nyingma Guru mit den anderen. Oder mit aufbauen. Do Tulku Rinpoche kann man vielleicht einladen.

    Liebe Turmalin, ich habe nichts gegen Deine Gefühle aber wie kannst Du jemanden so einen Ratschlag geben, den Du persönlich nicht kennst? Ich wäre da eher vorsichtig.

    ja, dann mach es doch so wie du es machen würdest gemäß deiner eigenen Einschätzung darüber welche Sinne du betätigen musst und wieviel Zeit du benötigst um jemanden persönlich zu kennen. Die Zeit ist übrigens eine Illusion...

  • Liebe Turmalin, ich habe nichts gegen Deine Gefühle aber wie kannst Du jemanden so einen Ratschlag geben, den Du persönlich nicht kennst? Ich wäre da eher vorsichtig.

    ja, dann mach es doch so wie du es machen würdest gemäß deiner eigenen Einschätzung darüber welche Sinne du betätigen musst und wieviel Zeit du benötigst um jemanden persönlich zu kennen. Die Zeit ist übrigens eine Illusion...

    Warum so empfindlich? Ich habe meinen Lehrer bereits gefunden und brauche diesbezüglich keine Ratschläge mehr. Darum ging es ja auch nicht. Es ging mir darum, Dir zu raten, mit solchen Gedanken/ Gefühlen achtsamer umzugehen. Ich hätte mir nie zugetraut jemanden, den ich nicht kenne, eine bestimmte tibetische Schulrichtung zu empfehlen.