Amitabha - Anfängerbuch

  • Guten Abend liebe Community,

    Vorweg entschuldigt meine Unwissenheit aber die Richtung Amitabha-Buddhismus scheint durch mein Halbwissen eine ganz andere Religon zu sein die nicht auf den ursprünglichen Buddha gegründet zu sein scheint. Im Endeffekt müssen hier aber irgendwie Parallelen zu diesen 2 Persönlichkeiten sein weil das eine ist Buddhismus wie das andere. In Bücher liest man immer nur teilweise Anschnitte vom Amitabha-Buddhismus sodass man sich was zusammenrahmt... & man noch mehr verwirrt ist. :?


    also verzeiht mir wenn ich hier jetzt "scheiße erzähle" :nosee:

    Aber es würde mir weiterhelfen wenn ihr ewtl. eine kurze einfache Literatur für den Amitabha-Buddhismus für mich habt bzw. Empfehlung :)


    Gruß Jens

  • Takamaro Shigaraki:

    Sogar der Gute wird erlöst, um wie viel mehr der Böse

    Kairos Edition


    oder Englisch


    Taitetsu Unno:

    Shin Buddhism - Bits of Rubble Turn Into Gold


    beide z.B. bei Amazon

  • Namaste!


    Ist zwar nicht ganz so kurz und setzt zumindest buddhistisches Grundwissen voraus, aber es ist meines Erachtens ein sehr gutes Buch zum Mainstream-Amitabha-Buddhismus auf dem asiatischen Festland (China, Vietnam, Korea, passt auch in die tibetische Denkweise):


    "Geburt aus dem Lotus

    Jingtu - Der Weg des Lauteren Landes"

    (von Roland Berthold)


    Das Buch stellt sowohl einen Bezug zu den älteren Pali-Schriften dar und zeigt damit auf, warum der Amitabha-Buddhismus tatsächlich ganz den Lehren Shakyamuni-Buddhas entspricht, und es steht in der Tradition der gemäßigten, orthodoxen Schulen, also nicht der radikaleren Schulen des ausschließlichen Nenbutsu / Nienfô, wie man sie vor allem in Japan findet.

    [Alles wertungsfrei; ich gehöre selbst einer japanischen Tradition an!]


    Ich bin auf das Buch durch eine Rezension in "Buddhismus aktuell" gekommen - habe den Kauf nicht bereut und kann es sehr empfehlen!


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Ist das Buch leicht geschrieben? :)

  • Namaste!


    Sagen wir mal so:

    Hab schon weitaus schwierigere gelesen, aber auch vieles, was einfacher war. Es setzt schon ein gewisses Grundwissen voraus!


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • sogar der Gute wird erlöst? Wieviel mehr der Böse?


    Diese Sätze berühren


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Werd ich mir reinziehen


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Gestern schon mal auf Andreas Blog hingewiesen, aber auch hier nochmal, weil es aus meiner Sicht eines der besten Erklärungen auf deutsch ist. (Er wird allerdings nicht mehr gepflegt, weil Andreas sich meiner Erinnerung nach dann mehr und mehr wohl mit Stoa beschäftigt hat).

    NAMANDABU Unabhängige Gedanken zum Weg des Nembutsu

    Falls du englisch kannst, würde ich noch Hiroyki Itsuki's "Tariki - Embracing despair, discovering peace" empfehlen. Ein sehr persönliches Buch, das auch die Depressionen des Autors nicht ausblendet.

  • Ich hab auf amazon gesehn, dass es einiges neues gibt.

    Marc Nottelmann-Feil "Shin-Buddhismus im Überblick: Das Wichtigste über Jôdo Shinshû" und "Shin-Buddhistisches Andachtsbuch"
    Tan Sonoda "Shinrans Buddhismus der Fremdkraft: Vorträge im Düsseldorfer Eko-Tempel"
    Und Alfred Blooms "The Essential Shinran: A Buddhist Path of True Entrusting (Spiritual Masters: East and West) (English Edition" gibt es inzwischen als preiswertes ebook. Ebenso einiges von Taitetsu Unno.
    Fast alle ebooks unter 10 Euro.