Wie und mit was Meditationspraxis verknüpfen?

  • Ansonsten Danke für den Post.


    @Online-Studien Lehrgänge - Hört sich gut an, aber ich könnte ja nicht mal erkennen, ob ein Lehrgang legit ist bzw. was taugt, oder nicht.

    Können hier erfahrene User evtl. etwas mit guter Reputation empfehlen.

    Offline wird Zeit einfach zu knapp.
    Ich betreibe 3 mal die Woche leidenschaftlich Bodybuilding und zusätzlich 3-mal Kampfsport (unterschiedliche Tage), bin verlobt, Freunde/soziales Leben, Studium und Interessen - viel Luft ist nicht mehr da mit nur 24h/Tag incl. 6-7h Schlaf...^^


    Online kann ich mir die Zeit etwas flexibler einteilen.

  • Ah, freilich - sorry, nicht gesichtet - danke für die Rückmeldung^^

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der threadstarter nicht Martin Sonneborn oder Lutz Van der Horst ist...

    Hehe, und dass obwohl ich mir kritische Threads, die zur Diskussion anregen sollen bewusst "geklemmt" bzw. gespart habe:D


    Zur These: Wenn ich ein Satiriker wäre, dann würde ich meinen Job als Satiriker wohl aber sehr mies machen, zumindest vergleichsweise mit der Künstlerin in einem Thread, den ich kürzlich hier per Suchfunktion gefunden habe (Thema hat mich als aktiver Sportliebhaber selber interessiert) :


    Buddhismus und Sport


    Für genauso einen guten Job, als Satiriker, wie die Künstlerin in dem verlinktem Thread fehlen mir hier wohl knapp 11000 Internet-Posts an wertvoller Erfahrung und ich bin wohl einfach noch nicht so erleuchtet, wie sie:grinsen:



    Ernsthaft, solche Beispiele sind für mich gruselig und zeigen mir, dass bei intensiver Befassung mit dieser eigentlich so schönen Philosophie (wtf - 11k Posts in einem Internetforum - enlightened life must be nice!:grinsen:) doch auch vereinzelt mal was im Hinterstübchen kaputt gehen kann und ein Knacks bleiben kann^^


    Dann bleibe ich selber doch lieber einfach nur "Freizeit-Hobby-Buddhist" und erfreue mich daran:)


    Aber trotzdem, danke für den ganzen ernstgemeinten Input und vor allem auch für die verlinkten PDFs, als auch das empfohlene Buch "Acht Schritte zum Glück", welches ich mir gekauft habe und seit Heute lese - ist genau das, nach was ich gesucht habe und reicht meinen Bedürfnissen erst einmal vollkommen aus,

    Aber auch danke für die ganzen anderen Tips, denen ich mich auch noch "annehmen werde".


    Gruß,

    Zrebna

  • Wie kann ich für meine Gefühle und Gedanken die Verantwortung übernehmen, ohne andere zu beschuldigen....


    ... was ein sehr hartnäckiger Reflex sein kann!!

    'meine Gefühle und Gedanken' und 'Verantwortung übernehmen' :!:



    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Das Original, Dr. ind Karl-Eugen, Neumann, Die reden Gotamo Buddhos: 3 Bände. Einmal gibt es die

    Ausgaben desArtemis Verlages, oder des Beyerlein Verlages. Ist nicht billig aber der Inhalt es es auf jeden Fall Wert! kesakambalo

  • am besten mit allem verknüpfen, aber so, dass es keinem bestimmten Zweck dient, also keine konstruierte Verknüpfung, um zu optimieren, sondern einfach zulassen, dass sich alles aufeinander auswirkt. Der Alltag sitzt mit auf dem Kissen und das Kissen ist im Alltag mit dabei.

  • Das Original

    ... des Digha Nikāya, den K.E. Neumann da übersetzt hat, bekommt man hier:


    Dīgha Nikāya (3 Bände + 1 Band Index)

    eds. T.W. Rhys Davids, J.E. Carpenter

    Pali Text Society, Oxford 1995

    ISBN 0860133699


    - den Rest des Palikanon natürlich auch. Man sollte dann natürlich auch Pali lernen, sonst hat man nicht viel vom Original. Was Du da wieder mal empfiehlst, ist eine Übersetzung. Eine fehlerhafte und veraltete obendrein, wie Dir schon mehrfach gesagt wurde. Deutlich brauchbarere findet man bekanntlich hier. Zwar nicht gedruckt, aber dafür kostenlos.


    "Dr. ind" ist übrigens Blödsinn. Einen solchen akademischen Titel gibt es nicht und gab es auch nicht zu Neumanns Zeit. Der war Dr. phil.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Kein selbst mit Meditation verbinden, was bedeutet, dass keine Meditation stattfindet. Denn wenn Meditation stattfindet, dann ist da ja das selbst der Phänomene und dieses kann nicht erscheinen ohne dass das selbst der Person auch erscheint.



    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Kein selbst mit Meditation verbinden, was bedeutet, dass keine Meditation stattfindet. Denn wenn Meditation stattfindet, dann ist da ja das selbst der Phänomene und dieses kann nicht erscheinen ohne dass das selbst der Person auch erscheint.

    Sorry, ---, aber so ein Satz ist reines Geschwurbel und macht absolut keinen Sinn.

  • Kein selbst mit Meditation verbinden, was bedeutet, dass keine Meditation stattfindet. Denn wenn Meditation stattfindet, dann ist da ja das selbst der Phänomene und dieses kann nicht erscheinen ohne dass das selbst der Person auch erscheint.

    Sorry, ---, aber so ein Satz ist reines Geschwurbel und macht absolut keinen Sinn.

    Die Aussage von stevie 12 ist kein Geschwurbel und auch nicht sinnlos. Er bezieht sich hier auf die Bestehensweise der Phänomene. Aber so wie er dies formuliert hat, ist es sehr interpretationsbedürftig. Mit dem eigentlichen Thema dieses Threads hat dies allerdings nicht allzuvirl zu tun.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Es hat nichts mit dem Thread zu tun und hat doch mit dem Thread zu tun.

    Wie hat es nichts mit dem Thread zu tun?

    Der TE ist offensichtlich auf der Suche nach einer Meditation für die Sphäre vor Erlangen eines Pfades.

    Wie hat es doch mit dem Thread zu tun?

    Durch die allgemeine Bedeutung des Titels des Threads unabhängig vom Anliegen des TE, weil nach dem zukünftigen Erlangen des ersten Pfades der Ansammlung eine tiefgreifende Änderung vonnöten ist, was die Praxis und also auch die Haltung zu 'Meditation' angeht.



    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von --- ()

  • Hi,

    der Pali-Kanon müsste , in der Übersetzung von Neumann, noch im Antiquariat vorhanden sein.

    Die zweite Ausgabe, im Beyerlein-Steinschulte Verlag sind neuere Ausgaben.

    Die deutschen Übersetzungen haben den Vorteil, auf einen größeren Wortschatz zurückgreifen zu können, als im englischen Bereich.

    Diese Übersetzungen sind nicht original, da vor der schriftlichen Niederlegung alles auswendig gelernt wurde.

  • [Teilweise durch Mod. entschärft]


    Thread kann btw. zu - ist ja recht alt und wurde sinnlos wieder ausgegraben, um sich Luft zu machen...

  • Es muss dir nun nicht peinlich sein, dass du diesen Thread eröffnet hast, liebe/r Zrebna.


    Vergangene Taten lassen sich nicht auslöschen und haben ihre Folgen.



    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Süße, wenn ich nicht mit der tollsten, schönsten und intelligentesten Frau im buddhistischen Universum verheiratet wäre, würde ich Dir wegen Deiner Beiträge unanständige Anträge machen...:grinsen:

  • Wenn der Axel nicht Herr seiner Sinne ist, wer könnte es dann sein?


    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • stevie12, bester Mann hier!

    Bin jetzt schon ein grosser Fan:rose::heart:;)

    Auf solche Fans wie dich verzichte ich gerne.


    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • stevie12, bester Mann hier!

    Bin jetzt schon ein grosser Fan:rose::heart:;)

    Auf solche Fans wie dich verzichte ich gerne.


    _()_

    Sei nicht so stevie12, aber vor allem sei realistisch:


    Ein Star kann sich nun mal seine Fans nicht aussuchen!

    Can't have it all stevie;):heart::rose:


    _()__()__()_

  • Moderation

    Jungs, geht mal kalt duschen und schreibt morgen wieder. Und immer freundlich bleiben!

  • Als ob es deines Beitrage bedürft hätte, liebe/r @Nyinje ☼


    Wir nehmen aber dankend zur Kenntnis, dass es einen Moderator gibt. :rose:



    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Süße, wenn ich nicht mit der tollsten, schönsten und intelligentesten Frau im buddhistischen Universum verheiratet wäre, würde ich Dir wegen Deiner Beiträge unanständige Anträge machen...:grinsen:

    Grüss mal Deine Frau, sie fehlt hier:)!!!