Bewußtsein

  • Weil Kritik nicht möglich ist, wenn da jemand direkt nach deiner Frage an ihn, "was ist Bewusstsein!" genau das macht. "Da ist nichts dahinter." , genau wie jetzt in deinem leeren Hirn, ist zeigen auf den Mond.


    Und dann stimme ich dir voll zu mit dem was Du schreibst. Der Fragesteller will ja in seinen Vorstellungen bestätigt werden, nicht Gedankenleer sein.

  • Hallo Accinca,

    hör doch endlich auf, eine andere Sichtweise als falsch zu kritisieren, nur weil Du sie nicht verstehst oder verstehen willst.

    Schau doch mal über den Tellerrand oder halt den Rand.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Accinca,

    hör doch endlich auf, eine andere Sichtweise als falsch zu kritisieren, nur weil Du sie nicht verstehst oder verstehen willst.

    Doch, doch ich verstehe sie schon.

    Deswegen zeige ich ja was der Buddha tatsächlich lehrte.

    Nämlich das diese Beispiel überhaupt nicht passt.

    Wenn du sachliche Gegenargumente vorbringen kannst

    wäre das sicher Sinnvoller.

  • Ach, hört doch auf, Ihr bekommt ja, was Ihr wollt, ich werde mich an diesem kindischen Gezanke nicht weiter beteiligen. Ich hätte es ja wissen müssen, denn ich wurde ja vorbereitet: zeig ihnen nicht dein Herz und sag ihnen nichts über die Wahrheit, sie werden sich nicht darüber freuen, sie werden dich beschimpfen und wenn sie dich in die Finger bekommen, werden sie dich zerreißen!

    sl

  • Ach, hört doch auf, Ihr bekommt ja, was Ihr wollt, ich werde mich an diesem kindischen Gezanke nicht weiter beteiligen. Ich hätte es ja wissen müssen, denn ich wurde ja vorbereitet: zeig ihnen nicht dein Herz und sag ihnen nichts über die Wahrheit, sie werden sich nicht darüber freuen, sie werden dich beschimpfen und wenn sie dich in die Finger bekommen, werden sie dich zerreißen!

    Und dann fallen die Monster alle über dich her und regnen

    tut es und du hast keinen Schirm mit und dunkel wird es auch noch.

    Aber die Wahrheit will keiner wissen....und sie haben dich in ihre Finger.:(

  • Und dann fallen die Monster alle über dich her und regnen

    tut es und du hast keinen Schirm mit und dunkel wird es auch noch.

    Aber die Wahrheit will keiner wissen....und sie haben dich in ihre Finger.:(

    Hast Du eigentlich völlig Deine Achtsamkeit verloren? Wo ist Dein jahrelanges Gelaber von "das hat der Buddha nicht gelehrt". Ich sehe da eine Kehrtwende um 180 Grad. Was ist los mit Dir, hast Du Dein "Bewusstsein" verloren? Wo willst Du jetzt hin?

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ach, hört doch auf, Ihr bekommt ja, was Ihr wollt, ich werde mich an diesem kindischen Gezanke nicht weiter beteiligen. Ich hätte es ja wissen müssen, denn ich wurde ja vorbereitet: zeig ihnen nicht dein Herz und sag ihnen nichts über die Wahrheit, sie werden sich nicht darüber freuen, sie werden dich beschimpfen und wenn sie dich in die Finger bekommen, werden sie dich zerreißen!

    Und dann fallen die Monster alle über dich her und regnen

    tut es und du hast keinen Schirm mit und dunkel wird es auch noch.

    Aber die Wahrheit will keiner wissen....und sie haben dich in ihre Finger.:(

    Und wie wütend und ärgerlich hast Du mich gemacht, du bist ja so ein A...

    Es hat einige Zeit der Übung des Putzteufels gebraucht bis ich erst ärgerlich und dann glücklich war wenn ich erkannte das Du "Mich" zwischen deine Fingern gepackt hast. Du bist wirklich ein Ekelpaket.


    Ich habe Dich als einen Meiner Lehrer angenommen und bin dankbar für jede deiner Attacken auf "Mich".

    Du brauchst nicht Stolz zu sein ich bin es auch nicht und verfolgen werde ich dich auch nicht wie auch du mich nicht verfolgst. Ober verfolgst Du mich doch? Nein Du findest Das in meinen Schriften das Ego ist, also verfolgst Du mich nicht sondern meine Illusionen.


    Vielen Dank das du aggressiver Typ mir immer wieder dein Mitgefühl, Bodhicitta zeigst.

    :doubt::rainbow::rad::heart::earth:

    Ich möchte Idiotischer Weise immer nett sein.

  • Wagt es ja nicht das als was anderes zu sehen, erkennen als mein offengelegtes Herz!!!

    Ich glaube nicht das das Forum einen Ellviral bracht der so ähnlich schreibt wie accinca, aber ich kann wenn ihr das wünscht.

  • Wie war denn das noch mal mit dem Karma und was nach der Auflösung der materiellen Existenz vorkommt? Kesakambalo

  • Hi buddhis,

    "Das Bewusstsein entsteht durch die Wahrnehmung und die Wahrnehmung durch das Bewusstsein".

    Die zweite Hälfte dieses Satzes hat mich schon länger beschäftigt.

    Dieses Bewusstsein hat jeder normale Mensch.

    Dieses Bewusstsein findet seine Ende mit dem Ende des materiellen Körpers.

    In der buddh. Lehre gibt es acht Bewusstseinsstufen(Freiungen) und 32 körperliche Merkmale eines großen Mannes. Natürlich muss man selbst kein großer Mann sein.

    Zum Ablesen des Fortschrittes auf dem achtfachen Pfad sind sie sehr brauchbar. Der menschl. Körper gibt da Auskunft über das Karma.

  • Ich würde (nach meiner Einsicht) sagen: Wahrnehmung bedingt Bewusstsein. Und Bewusstsein bedingt wiederum die Wahrnehmung.


    Es wäre in meinen Augen einen Thread wert, Wahrnehmung und Bewusstsein genauer voneinander zu unterscheiden, indem man auch die Verbindung aufzeigt, zu der auch das Gefühl gehört.

  • Bewusstsein kann nicht unterschieden werden, das ist ein Prozess. Wahrnehmung ist notwendig damit Bewusstsein sich überhaupt bilden kann und dann bedingt es Wahrnehmung die dann aber schon das Wahrgenommene ans Bewusstsein geliefert hatte, darum wird Bewusstsein auch als Bewusstseinssuchlauf übersetzt. Dieses Wahrnehmen bedingt nama rupa, der Begriff zum Ding. usw

  • Also mein Lieblingsspruch ist: Ich sehe nur, was ich weiß.


    Also, wenn ich etwas weiß, ist es mir bewusst, ist es mir bewusst, kann ich es auch wahrnehmen.


    Zum Beispiel wenn ich weiß, was Leiden bedeutet, dann kann ich das Leiden auch wahrnehmen, selbst wenn es nicht für jedermann wahrnehmbar ist. Nicht wahrnehmbar aber nicht deshalb, weil es so schwer zu sehen ist, sondern weil das Sensibilität bedeutet. Dafür sensibilisiert zu werden, bedeutet, es sich bewusst zu machen. Und dann kann es eventuell wahrgenommen werden.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich würde (nach meiner Einsicht) sagen: Wahrnehmung bedingt Bewusstsein. Und Bewusstsein bedingt wiederum die Wahrnehmung.


    Es wäre in meinen Augen einen Thread wert, Wahrnehmung und Bewusstsein genauer voneinander zu unterscheiden, indem man auch die Verbindung aufzeigt, zu der auch das Gefühl gehört.

    Zitat

    4. "'Bewußtsein, Bewußtsein', so sagt man, Freund. Worauf bezieht es sich, wenn man von 'Bewußtsein' spricht?"

    "'Es erfährt, es erfährt', Freund, deshalb [2] spricht man von 'Bewußtsein'....


    7. "'Gefühl, Gefühl', so sagt man, Freund. Worauf bezieht es sich, wenn man von 'Gefühl' spricht?"

    "Es fühlt, es fühlt', Freund, deshalb spricht man von 'Gefühl'. ...


    8. "'Wahrnehmung, Wahrnehmung', so sagt man, Freund. Worauf bezieht es sich, wenn man von 'Wahrnehmung' spricht?"

    "'Es nimmt wahr, es nimmt wahr', Freund, deshalb spricht man von 'Wahrnehmung'. ...


    9. "Gefühl, Wahrnehmung und Bewußtsein, Freund - sind diese Geisteszustände miteinander verbunden oder getrennt? Und ist es möglich, einen dieser Zustände vom anderen zu trennen, um den Unterschied zwischen ihnen beschreiben zu können?"


    "Gefühl, Wahrnehmung und Bewußtsein, Freund - diese Geisteszustände sind miteinander verbunden, nicht getrennt, und es ist unmöglich, einen dieser Zustände von den anderen zu trennen, um den Unterschied zwischen ihnen beschreiben zu können. Denn, was man fühlt, das nimmt man wahr, und was man wahrnimmt, das erfährt man. Deshalb sind diese Geisteszustände miteinander verbunden, nicht getrennt, und es ist unmöglich, einen dieser Zustände von den anderen zu trennen, um den Unterschied zwischen ihnen beschreiben zu können ."

    MN43


    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Zitat

    [97] „So ist denn, Anando,

    1. durch Geistigkeit und Körperlichkeit bedingt Bewußtsein, (nāmarūpa paccayā viññāṇaṃ)
    2. durch Bewußtsein bedingt Geistigkeit und Körperlichkeit, (viññāṇa paccayā nāmarūpaṃ)
    3. durch Geistigkeit und Körperlichkeit bedingt Berührung, (nāmarūpa paccayā phasso)
    4. durch Berührung bedingt Gefühl, (phassa paccayā vedanā)
    5. durch Gefühl bedingt Durst, (vedanā paccayā taṇhā)
    6. durch Durst bedingt Anhangen, (taṇhā paccayā upādānaṃ)
    7. durch Anhangen bedingt Werden, (upādāna paccayā bhavo)
    8. durch Werden bedingt Geburt, (bhava paccayā jāti)
    9. durch Geburt bedingt gehn Alter und Tod, (jāti paccayā jarāmaraṇaṃ) Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung hervor:

    also kommt dieses gesamten Leidensstückes Entwicklung zustande (*2). DN 25


    Hab irgendwie gewusst das ich da nicht richtig bin.

    1. Durch Geistigkeit und Körperlichkeit, namarupa, bedingt ist Bewusstsein.

    Das heißt das durch das bezeichnete Ding, Bewusstsein über dieses Objekt, zu diesem Objekt bedingt erscheint.

    Wenn Du eine Rose siehst dann erkennst Du Geistig-körperlich, namarupa, weil Du es vorher so verknüpft hast das du Rose genannt wird.


    2. Durch Bewusstsein dieses Objektes bedingt Geistig-körperlich.

    Weil Du Dieses bewusst (wiedergefunden) wahrnimmst wird das Geistig-körperliche, Rose bedingt.


    3. durch geistig-körperlich bedingt ist Berührung.

    Berührung ist das Sehobjekt, das Auge, das Sehbewusstsein, nur wenn die drei zusammen arbeiten spricht Buddha von Berührung, phassa. Gilt für alle sechs Sinne. Durch das erkennen von Rose bedingt ist Berührung.


    Vor 1. sind die Sinneswahrnehmungen, bedingt durch Khandha, die etwas empfinden das dann Geistig-körperliche namarupa bedingt.

    Da ist etwas Unbekanntes und das wird Benannt, damit es bewusst gesucht werden kann. Also sind da Erfahrungen mit einem Empfinde: wohl, unwohl, weder wohl noch unwohl, als Begriffe gespeichert um dann 1. durch den Bewusstseinssuchlauf wiedererkannt zu werden. Das finden des Begriffes bedingt wieder Geistig-körperliche namarupa das dann Berührung bedingt.


    Ist nur scheinbar kompliziert.

    Ich empfinde etwas, ist mir wohl, unwohl, weder wohl noch unwohl, so wird das, beim Menschen, mit Worten bedacht/bebildert. Dieses Geistig-körperliche kann vom Bewusstsein-suchlauf/sich erinnern, gefunden werden und weil es gefunden wird bedingt es Geistig-körperliches, Worte.

    diese bedingen dann Berührung.


    Das Problem ist immer, dass als "Das bin Ich" ergreifen. Also gibt es auch kein finden von Nicht Ich, weil im Grunde alles Ich bin ist. Da gibt es keine Wahl. Doch wenn Du darauf bestehst das da Rose ist und ich sag Tulpe, kommt es durch unser Ergreifen zu Dukkha. Wir können uns vom Ergreifen lösen wenn wir einfach nur zeigen und freudig sind.


    Natürlich kommen jetzt die wiedermal, die behaupten das es kein Ich gibt, gibt es auch nicht und zwar in der tiefen Versenkung über die Grenzsacheide von Wahrnehmung und Nichtwahrnehmung hinaus, über die Grenze des 8. Jhana, das Nirvana da ist kein Ich mehr. Nur da und absolut nur da gilt: Es gibt kein Ich. Alle Jhana sind Ich und werden zu Dukkha durch die Behauptung: Das ist mein, das bin Ich, das ist mein Selbstwert.

  • Das Nicht-Selbst (Anatman) ist aber keine völlige Auflösung, sondern das Leben im erleuchteten Bewusstsein.

    Und was geht mich das an? Nach der Lehre des Buddha ist ja jedes Bewusstsein vergänglich.

    Ich schließe daraus mal, daß unterschiedliche Lehren ein unterschiedliches Ziel für ewig halten.

    kesakambalo: Das Nicht(Selbst) sollte eigentlich umformuliert werden in ein: Nicht-Ich.

    Das Selbst ist der Teil eines menschlichen Lebens, der übrig bleibt, falls man mit der Holzkiste in

    die Erde geht. Es hat schon etliche Reinkarnationen hinter sich. Wie viele noch kommen, ist vom Karma abhängig. Ich habe schon etliche blaue Selbst, vom Jenseits, wieder auf die Erde geschickt.

  • Bin bei meiner Arbeit hab ich mal einen (Forscher-) Bericht gelesen.

    Die Forschung geht davon aus das 95% unseres Be-wusst-SEINs ‚ versteckt‘ sind, in uns tief drinnen quasi lagern.


    Fand ich echt bemerkenswert viel.


    So bedeutet dies ja im Umkehrschluss das wir unseren menschlichen Sinnen hier zb mal den organischen Augen zu viel % wohl überhaupt trauen sollten/können?..🤔


    Wer weiss das schon...

    evtl. von 95% nur 15%...😳..

    Wäre sehr wenig jedenfalls...❤️🙏

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe, liebe Sanne, aber auf jeden Fall können wir unseren Augen nur trauen, wenn wir sehr bewusst sind. 95 % ist natürlich erschreckend fiel verstecktes Bewusstsein.


    Mir ist dieses Sich-Bewusst-Werden aufgefallen vor vielen Jahren in einem Bericht über besondere Blumen und Gräser, die am Wegesrand wachsen. Da fiel mir auf, dass sie mir nie aufgefallen sind. Ich ging und gehe vielleicht immer noch an Vielem vorbei, ohne es zu sehen.

    Das kann ich auf alles ausweiten, auch auf die Wahrnehmung, wie geht es meinen Mitmenschen? Fällt mir auf, dass es ihnen nicht gut geht oder plaudere ich einfach drauflos.


    Deshalb mein Spruch: Ich sehe nur, was ich weiß. Und deshalb arbeite ich seit Jahren an meiner Achtsamkeit.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ja genau Monikadie4. so meinte ich das.

    Beim studieren von MN las ich den Bericht mal zusätzlich.


    Im PaliKanon MN gibt es ja auch genaue Details dazu wie sich unser Bewusstsein so zusammen formt.


    Wie es dann wie Du ja feststellst ‚ auf einmal‘ etwas siehst.Ging mir mit dem Reiher auch so👍😊Auf einmal Jahre später, war er da.


    Wenn alles zusammenkommt Organ/Sinn, Sinnesbewusstsein und Objekt... funkt es🕯..wohl❤️🙏