Tanha wird oft mit Begehren übersetzt, manchmal mit Durst:
ZitatDie edle Wahrheit vom Ursprung des Übels lautet: Es ist der Durst, der Wiedergeburt erzeugt, von Wohlgefallen und Lust begleitet ist und bald hier, bald dort sich ergötzt, nämlich der Durst nach sinnlicher Lust, der Durst nach Leben, der Durst nach Selbstabtötung
Dann nimm doch Durst aber nicht Begehren. Tausende von Missverständnis hier im Forum und genauso viele OT wegen diesem Begriff. Immer wieder Nebenkriegsschauplätze. Lernt man denn hier nie? Begehren wird nur von Leuten verstanden die Anfang des 20. Jahrhundert und davor gelebt haben oder von solchen die nicht politischeinkorrektierte Bücher lesen.
Selbstbefriedigung ist ja auch kein Begehren es ist Durst nach irgendwie Lust mit dem Erkennen das das nur vorkommt weil was fehlt, entweder ein Partner oder die Einsicht das es nicht gebraucht wird. Das es eben biologisch unnötig ist. Selbstbefriedigung beim Menschen ist ganz einfach fehlgeleitete Geilheit ohne Befriedigung. Es wird eben NUR das SELBST befriedigt. Wie bei jeder SelbstBefriedigung.