Wenn mir außer meine eigene Entwicklung auch das Anheben der Entwicklungsstufe der Menschheit insgesamt am Herzen liegt (und so verstehe ich Thich Nhat Hanh grundsätzlich immer auch), dann muss ich auch den Dialog der großen Religionen im Auge haben. Dafür werde ich dann nicht so sehr das Augenmerk auf die Fragwürdigkeiten hier und da legen, oder gar "Abstufungen der Blödheit" der einzelnen Religionen vornehmen wollen (das würde das Ende des Dialogs bedeuten), sondern ich werde die Gemeinsamkeiten suchen. Und ich werde sie vornehmlich mit den Vertretern der jeweiligen Religion suchen, die überhaupt zumindest eine solche Offenheit mitbringen, dass es dann auch als eine wohlwollende Verständigung bezeichnet werden kann.
Werter Schmu,
mir ist das zu theoretisch (ganz ernst gemeint). Ich respektiere Menschen, nicht ihre Meinungen. Meinungen toleriere ich. Wenn das anderen Menschen nicht reicht, ist das bedauerlich; ich für meinen Teil wünsche mir umgekehrt jedenfalls nicht mehr. Wenn das nicht funktioniert, hilft auch kein "Dialog der Religionen". Dabei krampfhaft Gemeinsamkeiten zu suchen, auf deren Grundlage man Bündnisse knüpfen kann, ist nicht so mein Ding. Ich brauche keine Bündnisse, denn ich habe keine Gegner außer meinen ureigenen Täuschungen. Wenn man darüber hinaus an einem "Dialog der Menschen" arbeitet, hat man schon genug zu tun.