Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?

  • Man kann auch alles komplizierter machen.

    Ganz einfache Betrachtungen sind einfach, zu einfach, zu kompliziert ist einfacher.

    Hauptsache die Betrachtung trägt dazu bei Dukkha tatsächlich zu beenden.

    Nur Variationen von Handlungen ändern oder beenden Dukkha.

  • Ganz einfache Betrachtungen sind einfach, zu einfach, zu kompliziert ist einfacher.

    Hauptsache die Betrachtung trägt dazu bei Dukkha tatsächlich zu beenden.

    Nur Variationen von Handlungen ändern oder beenden Dukkha.

    Und die Rechte Einsicht bewirkt die entsprechenden Variationen der Handlungen.

  • Da gibt es einen Unterschied "Verliebt sein" ist eine Krankheit (warum ich das so sehe ist logisch, die meisten Handlungen sind nicht mehr rational) - Liebe ist ganz was Anderes.


    Beim Verliebtsein leidet man meiner Ansicht - Leid verbinde ich nicht mit Liebe.

    Das sehe ich auch so, Tim.

    Ich war oft in meiner Jugend verliebt. Irgendwann fühlte ich nur noch Stress, fehlende Konzentration, ein Verhalten, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank, kaum fähig, etwas anderes zu tun als träumen und in den Gefühlen zu schwelgen.


    Also nix, was ich mir jemals nochmal wünschen würde.


    Die Liebe, die jetzt mein Herz erfüllt, ist unabhängig von anderen und einfach da.

    Vorallem hab ich das Gefühl "selbst in der Hand", denn wenn sie schwindet, spüre ich das sofort und kann durch die verinnerlicht Praxis gegensteuern.


    _()_ :heart:

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich muss sagen, ich vermisse es einfach nur einen warmen Körper zuhaben, den man mag und knuddeln kann, wenn man schlafen geht und morgens, wenn man aufwacht. :D


    Sowas vermisse ich sehr.


    Und wenn sowas mit gegenseitigen verliebt sein passiert. Es wäre für mich der temporäre Himmel.

    Ja, das verstehe ich. Aber vielleicht hast Du zu hohe Erwartungen. Dein Blick ist auf Deine Bedürfnisse gerichtet, es geht Dir offenbar nicht um den anderen Menschen. Ist sie/er nur ein Objekt? Verliebt in den neuen Wagen wäre auch nicht ungewöhnlich.


    Das, was Du Dir wünscht, kommt unerwartet und ganz bestimmt nicht, weil Du es willst. Das merkt Dein Gegenüber! Behaupte ich!

    Arbeite einfach an Deiner Befreiung, ist meine Empfehlung. Und warte nicht auf "draußen".

    _()_ :heart:

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hauptsache die Betrachtung trägt dazu bei Dukkha tatsächlich zu beenden.

    Nur Variationen von Handlungen ändern oder beenden Dukkha.

    Und die Rechte Einsicht bewirkt die entsprechenden Variationen der Handlungen.

    Rechte Einsicht kann nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung sein, deren Ergebnis immer Unsicherheiten, Unwissenheit enthält, sollte man erkennen. Erst die Handlung schafft Tatsachen.

  • Nur Variationen von Handlungen ändern oder beenden Dukkha.

    Und die Rechte Einsicht bewirkt die entsprechenden Variationen der Handlungen.

    Rechte Einsicht kann nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung sein, deren Ergebnis immer Unsicherheiten, Unwissenheit enthält, sollte man erkennen. Erst die Handlung schafft Tatsachen.

    Hm, das hatten wir ja schon mal. Diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse bei mir.

  • ja Leider ist es so. Buddhismus und Liebeskummer harmoniert auch nicht wirklich. Einer der Grundbedürfnisse irgendwann seine Traumfrau/Traummann zu begegnen.

    A propos Traumfrau/Traummann ... Was das Träumen angeht sagt der Buddhismus, dass man die DInge sehen soll wie sie wirklich sind. Fängt das Träumen an, beginnt der Geist Gestaltungen aufzubauen und dann treffen die immer höherfliegenderen Träume auf die Realität und es entsteht Leiden.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • A propos Traumfrau/Traummann ... Was das Träumen angeht sagt der Buddhismus, dass man die DInge sehen soll wie sie wirklich sind. Fängt das Träumen an, beginnt der Geist Gestaltungen aufzubauen und dann treffen die immer höherfliegenderen Träume auf die Realität und es entsteht Leiden.

    Rational weiß man sehr viel.

    Wenn die Gefühle, Verlangen und Bedürfnisse da bedingungslos mitspielen würden, wäre man schon lange erleuchtet.

    Ich war seit ca. 10 Jahren nicht mehr „intim“ gewesen.

    Erstmal Probleme und kein Nerv für so was. Dann habe ich akzeptiert, dass sowas nicht in „mein Buch des Lebens“ geschrieben ist. Gefiel mir nicht, aber dann muss man nicht an einem gebrochen Herzen leiden.


    Aber manchmal, auch wenn man weiß das es nur Leid bedeutet, tappt man in so eine Venusfalle.

  • Ja, SpektrumRot, das hängt natürlich auch vom Alter ab und den Trieben.

    Ich wünsche Dir, dass Deine Sehnsucht bald gestillt wird.

    _()_ :heart:Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Rational weiß man sehr viel.

    Wenn die Gefühle, Verlangen und Bedürfnisse da bedingungslos mitspielen würden, wäre man schon lange erleuchtet.

    Ich war seit ca. 10 Jahren nicht mehr „intim“ gewesen.

    Erstmal Probleme und kein Nerv für so was. Dann habe ich akzeptiert, dass sowas nicht in „mein Buch des Lebens“ geschrieben ist. Gefiel mir nicht, aber dann muss man nicht an einem gebrochen Herzen leiden.

    Hm, nur kurz, lieber SpektrumRot .

    Nimm es mir nichts übel, aber auf dem Buddhistichen Forum man bemüht sich um die Versiegelung der Triebe, darin besteht die Befreiung.

    Es gibt doch "Die Beziehung-s-Forum ", oder "Single-Forum", so kannst du real deine Sehnsucht stillen.

    Nebenbei bermerkt, der Rausch von "Untim", wie du es sagt, ver-geh-t sehr schnell, das ist nur nichts mehr als die Droge, uns dazu sehr starke, denn sie ist mir dem "Trieb " der Fort-Pflanzung verbunden. Was wirklich danach bleibt, dann das "gebroche Herz", denn man leidet emorm, und alle Beziehungen, die auf diesem Trieb angewiesen sind, gehen früher oder später kaputt. Damit ich wollte dich nichts bekehren oder überzeugen, wir alle sind nur die Menschen, aber , bitte, das hat mit dem Buddhimus nichts zu tun!


    Zitat

    1. Nibbānapañhā Sutta

    (1) "Nirvāna, Nirvāna, Bruder Sāriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder, Nirvāna?"

    "Was da, Bruder, das Versiegen von Reiz, das Versiegen von Abwehr, das Versiegen von Verblendung ist, das nennt man Nirvāna".

    Sorry, wenn es "hart" klingt, ich wünsche dir von ganzen Herzen alles Gute! :heart:

    LG, Igor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Es gibt doch "Die Beziehung-s-Forum ", oder "Single-Forum", so kannst du real deine Sehnsucht stillen.

    Dann hätte ich mich schon lange bei irgendwelchen Dating Plattform angemeldet.


    Das ist der Punkt, es ist sehr hart, wenigstens stehe ich dazu, dass ich nicht von allem loslassen kann.


    Obwohl mir nichts anderes übrig bleibt.


    Und wenn Menschen genau wissen wollen wie ich praktiziere.

    Jedes mal wenn ich spaziere gehe, oder meditiere, ich halte mir vor das alles was ich wahrnehme oder denke und fühle, Müll ist und nicht wirklich real ist.

    Aber das ist auch eher Not gedrungen.


    Wie ich erwähnte ich versuchte loszulassen, weil es eh nur zu Leid führt.


    Wie soll ich es erklären, für mich sind alle Menschen süchtig (Wie Du sagtest Droge), nach irgendwas.

    Aber man kann einem Heroinabhängigen, weil er vom nächsten Fix träumt nicht vorhalten, dass er nicht clean werden will.


    Daran erinnert zu werden das der nächste „fix“ wieder Leid bedeutet…


    Und ich bin mir sicher jeder hat was woran er/sie fest hält.


    Aber ich werde mich in Zukunft etwas zurück halten mit persönlichen Erfahrungen und Gefühlen.

    Weil…

    Einmal editiert, zuletzt von SpektrumRot ()

  • Du musst Dich nicht zurückhalten. Es geht ja nicht um Verbote, sondern darum, wenn Du denn willst, darum, sich zu üben in ...


    Deshalb finde ich Deine Frage, wie gehen Buddhisten mit Verlieben um, völlig berechtigt.


    Was sonst Igor sollten wir fragen, wenn wir nicht weiterwissen, als das, was uns am meisten quält.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Du musst Dich nicht zurückhalten. Es geht ja nicht um Verbote, sondern darum, wenn Du denn willst, darum, sich zu üben in ...

    Danke Monika ^^.


    Sich zu üben, wäre es so einfach.

    Ich will mich nur zurück halten, weil mir unterstellt wurde ich würde Lügen und würde zu viel persönliche Dinge Posten…


    Igor07 weiß ich doch das er direkt und „hart“ ist.


    Ich weiß doch das man loslassen muss, aber so einfach ist es nicht.


    Besonders bei Liebeskummer…

    Besonders wenn es über Jahre probiert aber dann gerät man in so ein schwarzes Loch, wo die Gefühle in der Gravitation gefangen bleiben, vll passt es besser als der Begriff Venusfalle

  • Und wenn Menschen genau wissen wollen wie ich praktiziere.

    Jedes mal wenn ich spaziere gehe, oder meditiere, ich halte mir vor das alles was ich wahrnehme oder denke und fühle, Müll ist und nicht wirklich real ist.

    Aber das ist auch eher Not gedrungen.

    Ich wollte dich , bestimmt, nichts verletzen, es tut mir sehr leid... SpektrumRot , echt.

    Wenn du so spürst, mein Lieber, dann ich wäre auf deiner Stelle den Fach-Mann (Spezialisten ) aufsuchen, mehr ich wollte nichts sagen, um dich nichts (mehr) zu provozieren.

    Wenn dich mein Beitrag stört, ich bitte ihn zu löschen. Punkt.

    LG. :taube:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Igor07 weiß ich doch das er direkt und „hart“ ist.

    Mir selbst gegenüber auch.. Immer. Und wir alle sind im Forum, das war nur meine eigene Meinung, mehr nichts. Wenn ich wüsste, was daraus würde, ich hätte das neimals geschrieben, hart oder weich, ich hätte meine Schnauze gehalten. Das kannst du mir glauben, dass ich nichts lüge. :tee:.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Igor07 wirklich kein Stress kein Problem…


    Ja ein Fachmann aufsuchen habe ich hinter mir.

    Tinder wäre hilfreicher als ein Fachmann…

    Ich wollte erfahrungshalber sagen, ich versuchte mich von Liebe zwischen „Mann und Frau“ fernzuhalten, aber trotzdem passiert es unkontrolliert und man muss an dem gebrochen Herzen/ Entzugssymptomenen leiden. Auch wenn man sich Mühe gab das sowas nicht passiert.

  • Was sonst Igor sollten wir fragen, wenn wir nicht weiterwissen, als das, was uns am meisten quält.

    Hi, Monikadie4.

    Ich hatte nur den Kanon zitiert, so mache es für dich wieder:


    Zitat

    »Wegen der Lust an Sinnendingen (kāma-rāga, ditthi-rāga), wegen des Hangens und der Sucht, der Bindung, Befangenheit und Leidenschaft dabei, deswegen, Brahmane, streiten Adlige mit Adligen, Priester mit Priestern, Hausleute mit Hausleuten.«- »Was ist aber, Herr Kaccāna, die Ursache, was ist der Grund, daß Asketen mit Asketen streiten?«- »Wegen der Lust an Theorien, wegen des Hanges und der Sucht, der Bindung, Befangenheit und Leidenschaft dabei, deswegen, Brahmane, streiten Asketen mit Asketen.«-

    Sucht, Bindung , und die Leiden-schaft stehen sehr eng zusammen, wie man es sehr gut sieht. Ansonsten ich wollte dich sehr darum bitten, rein sachlich zu argumentieren.

    Danke, Und alles Liebe. :rose:


    P.S. Auch man findet genug in Dhammapada, also Igor07 hat damit nichts zu tun:


    Zitat

    349

    Wer schönheitstrunken nur der Lust sich überläßt,

    Dem wächst der Lebensdrang, die Fesseln werden fest.


    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Lieber Igor, ich bin sachlich, aber auch realistisch. Es tut mir leid, wenn Du eine andere Wahrnehmung hast, die Dich offenbar verletzt.


    Deine Zitate sind mir bekannt, offenbar hast Du meine vorherigen Beiträge nicht gelesen. Ich zitiere nicht mehr gerne, sondern schreibe aus meinen Erfahrungen und dem Leben.

    Was nützen all die Zitate, wenn wir akut noch starke Probleme mit uns und unserer Umwelt haben. Wir leben ja nicht im Kloster.


    _()_ :heart: Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hi SpektrumRot,

    ich habe nicht den ganzen Faden gelesen, hoffe es ist trotzdem okay kurz zwei Gedanken zu schreiben.

    Einerseits ist eine Beziehung zu einem Menschen (nicht nur eine Liebesbeziehung) für mich immer eine große Herausforderung Konflikte konstruktiv lösen zu lernen, weil ich es lange Zeit nicht gut gelernt hatte und auf Dauer kommt man zusammen nicht aus, wenn man sie vermeidet oder sich nur aneinander abarbeitet. Dafür ist dann auch jemand da, wenn ich eine Umarmung brauche.

    Andererseits ist die Übung, sich das Negative zu vergegenwärtigen, um eine Gier loszulassen, sicher für viele hilfreich. Und ich kann dich da überhaupt nicht einschätzen, will nur eine Alternative erwähnen, vielleicht taugt sie dir auch zusätzlich ein bisschen zu deiner Übung: mit Güte und Mitgefühl auf die eigene Situation schauen. Metta hilft gegen Abwehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkenhut ()

  • Andererseits ist die Übung, sich das Negative zu vergegenwärtigen, um eine Gier loszulassen, sicher für viele hilfreich. Und ich kann dich da überhaupt nicht einschätzen, will nur eine Alternative erwähnen, vielleicht taugt sie dir auch zusätzlich ein bisschen zu deiner Übung: mit Güte und Mitgefühl auf die eigene Situation schauen. Metta hilft gegen Abwehr.


    Ich habe keine andere Wahl als einfach nur loszulassen.

    Metta hilft, mein Problem ist kein Mangel an Mitgefühl für andere Wesen, so denke ich.


    Ich werde aufhören soviel von mir selbst zureden.


    Wenn man glücklich ist, kann man das Leben als Illusion sehen.

    Wenn es weh tut betrachtet man es als Müll.

    Für manche ist es eine Horrorshow…


    Am Ende ist es ein Theater und jeder sollte die Möglichkeit haben es mit einem Schmunzeln zubegegenen.


    Ich hatte mich damit abgefunden, dass sowas nicht passiert. „Diese absolute märchenhafte Traumvorstellung man trifft seine Seelenverwandte“

    Dennoch glaube ich das es sowas gibt.

    Aber in seltenen Fällen.


    Aber ich versuchte buddhistisch mich daran zu erinnern, dass es nur Leid bedeutet auch wenn es sehr hart ist, wenn man verliebt ist

  • Ich glaube an die Liebe, obwohl Männer und Frauen sehr verschieden sind. Wobei ich denke, dass sich zwei Menschen finden, die gut miteinander über einen längeren Zeitraum harmonieren nicht die Norm sind. Und mein Verdacht wäre hier dass es vorrangig junge Menschen sind, die sind unbelasteter.


    Einerseits mag es schön sein, wenn man das Glück hat und sich so etwas wünscht, andererseits kann Leid damit verbunden sein, weil es eine Form von Anhaftung ist.

  • Wir leben ja nicht im Kloster.

    Es geht für mich nicht "um Kloster", diese Sinnelust, das Begehren ist das reine Übel und bindet uns an Samsara, das ist der Buddhismus, aber wir alle hier befinden sich auf dem Buddhistichen Forum, wo man die "Triebe" ausrotten sollte( Egal Nach P.Debes, Oder F.Schäfer, oder Helmuth Hecker, Oder Nyanatiloka, das ist der Buddhimus! )

    Mich wundert solche Position gegenüber die Begierde, aber nichts "überhaupt", aber ausgerechnet hier. Das ist die Buddhistische Sicht, hat mit dem Kloster nichts zu tun.

    P.S. Und wenn du , Monikadie4. wirklich Paul Debes zwei Bänder gelesen hättest, dann deine Posotion hier ( am Forum) ist anti-Buddhistisch, also welt-lich. Meine Meinung! :!:

    Ich kann nichts dageben, aber bitte nichts den Buddhismus , wie er das ganze sieht und wie es der als ob die "normale " Konsum-Gesellschaft sieht ,nichts zu verwechseln!

    Die Psychologie der Befreiung , Liebe Monikadie4. , ist nichts anderes als Die Verseiegelung der Trieben. Egal welche. Ich verlinke das Buch:


    Das Begehren führt noch zu Mehr Leid, der der Schein der "Schönheit" ist trügerisch, danach man erntet nur die Ent-Täuschung, so steht es überall im Kanon, in Visuddhi-Magga, oder auch Abhidhamma. Wer wollte es nichts akzeptieren, dann was es alles, um Gottes Willlen , hat mit dem Buddhimus zu tun? :?:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Das Begehren führt noch zu Mehr Leid, der der Schein der "Schönheit" ist trügerisch, danach man erntet nur die Ent-Täuschung, so steht es überall im Kanon, in Visuddhi-Magga, oder auch Abhidhamma. Wer wollte es nichts akzeptieren, dann was es alles, um Gottes Willlen , hat mit dem Buddhimus zu tun? :?:

    Im gesamten Forum wird ja auch öfter über dieses und jene Leiden was man erfährt gesprochen, die meisten hier sind ja noch auf dem Weg, sind nicht fertig mit diesem. :)

    Du selbst schriebst ja auch manchmal von deinem Leiden mit bestimmten Ansichten die du hast in Situationen oder über die Situationen, welche dich traurig machten.




    Meine auch sehr nüchterne Ansicht zu der Eingangsfrage ist, dass wir leiden, weil wir es wollen.

    Also wenn wir wissen, Loslassen könnte uns helfen, aber wir wollen das nicht. Etwas in uns will nicht, das meine ich. Ich kenne das. Wenn man denn schon mal erlebt hat, das Loslassen von schweren Gefühlen möglich ist durch Meditation, wir es aber in vielen Situationen nicht machen wollen, uns zum meditieren hinsetzen und diese Gefühle zu transformieren, durch Loslassen.

    Sie vorher ankucken, nicht abwehren. Es ist schwer. Es kann auch sein, das wir das manchmal wollen, es aber nicht klappt. Dann braucht man wohl Geduld. Oder man lässt es mit dem Versuch.

    Ein Erwachter kann wohl absichtlich das Leiden fühlen wollen. So habe ich es mal verstanden.

    Also wenn er Liebeskummer fühlen würde, könnte er es transformieren, wenn er möchte, aber er kann es auch nicht wollen.


    So habe ich das mal aus einem Vortrag verstanden.


    Ich wünsche SpektrumRot dass er es schafft, da durchzugehen ohne schnelle Transformation, wenn er diese Gefühle noch haben möchte, dass sich aber die äußeren Umstände zum Guten wenden.

    Aber das ist oft nicht so.

    Sich von anderen ( seine Freude ) abhängig zu machen, ist nicht so klug, nä ? Aber ich kenne es selbst.


    Oder er schafft es, sich zum Transformieren zu begeistern, es zu wollen und es wendet sich in ihm zum Guten ( das Fühlen ), unabhängig von den äußeren Umständen.


    Manche haben einfach nur Glück, dass sie in jemanden verliebt sind, welcher sie aushält, oder weiter begleitet, auch wenn er / sie da nicht so anhaftet an einem. Er / sie begleitet den anderen, bis derjenige / diejenige reif genug ist um nicht mehr so sehr anzuhaften an dem anderen. Solche Menschen gibt es nicht so oft glaube ich. Also so jemand leidet aber nicht darunter, das der andere so an ihm anhaftet, er / sie aber nicht. Ein Buddha würde so sein, wäre so lieb. ^^ :rose: :heart:


    Ein paar Erinnerungsfetzen, also so habe ich das ungefähr mal gelesen :


    Erwachte würden einander ohne Anhaftung lieben. Oder echte Liebe ist, nicht von dem anderen abhängig zu sein, um Freude zu haben.

    Aber das ist oft leichter geschrieben als getan.


    LG

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    5 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Igor07 entschuldige ich bin mal so direkt wie Du :)


    Was das alles mit dem Buddhismus zutun hat. Alles vll hast Du es geschafft manche Dinge „hinter“ Dir zu lassen.

    Aber jeder hat was wovon man nicht einfach loslassen kann.


    Auch wenn es keinen Unterschied macht, Du sprichst von Trieben, es ist jetzt Definitionssache was man als Triebe bezeichnet. Aber mir geht es nicht darum das sexuelle Bedürfnisse gestillt werden. Ich wünschte mir das ich nicht verliebt bin oder eine andere Frau Liebe im Sinne von Mann und Frau.

    Natürlich mit körperlicher Nähe aber nicht unbedingt wie ein „Tier“ seinen Trieben nach gehen. Dafür braucht man keine Liebe sondern nur Datingplattformen oder sowas.


    Ich weiß ja nicht wie weit Du bist von allem losgelassen zu haben. Aber dass eine Form von Halt die viele Menschen u. a. auch ich gerne im Leben hätten.


    Und ich glaube das es viel schlimmere Formen von Anhaftungen gibt