Fleischkonsum und Buddhismus

  • Wo hast Du nur solch einen Unsinn her?

    Das ist keinen "Unsinn", aber bestimmt nichts gute ("") Ausdruckweise. Schlüsselwort:Sila.

    Wenn man nur einen Eiweiß isst ( und kein Wasser)/nur reiner Protien/, der Körper wurde vergiftet. Das weiss jeder Student, der Medizin studiert. (hatte). Wenn man aber nur das Wasser trinkt, dann man kann sehr viele Wochen normal leben.

    Ich bitte dich, Sudhana , sehr , etwas höfllcher, deine Worte, auszuwählen.

    Danke. :rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich finde Intervallfasten sehr hilfreich, da sich der Darm entlasten kann. Es ist für mich aber weniger eine Heilung, als eine Prävention, gerade bei dem immer ungesünder werdenden Essen, den Magen zu schützen.


    Richtiges Fasten sollte man nur unter ausreichender Vitamin und Wasserzufuhr machen und dann vielleicht so 7 Tage? Es sollten aber stressfreie Tage sein und es könnte sein, dass der Körper schlappmacht. So kann man in einem YouTube Projekt sehen, dass viele Leute beim fasten schon nach wenigen Tagen kritische Werte aufweisen, die dann zu einem Abbruch führen. Es ist also gar nicht mal so ungefährlich.

  • Ich habe jetzt herumgegoogelt und fand unter Proteinvergiftung nur etwas namens Kaninchenhunger. Der entsteht wenn man etwa einen halben Kilo reines Protein zu sich nimmt und auf Kohlenhydrate und Fette verzichtet. Aber das ist ohne vorheriges Training zu viel für Leber und Nieren. Ansonsten wüsste ich nicht warum Protein giftig sein sollten.

  • Ich befürchte, das würde heute bei den privaten Fernsehsendern immer noch funktionieren und für gute Einschaltquoten sorgen, wie zu steigenden Werbeeinnahmen führen,,,,,

    Natürlich - es ist das alte Brot-und-Spiele-Programm bzw. dessen Spiele - (Unterhaltungs -) Aspekt. Nur wird heute nicht unmittelbar für die Macht- und Gewalthaber geworben, sondern für Waren. Die meisten (um nicht zu sagen alle) so überflüssig wie ein Kropf. "Schwimmhäute zwischen den Zehen". Alles Versuche, die Angst vor Alter, Krankheit und Tod zum Schweigen zu bringen. Greifen, greifen, greifen - und alles rutscht einem durch die Finger.


    Wobei das von mir genannte Schlangensack-Beispiel eher magische Funktion hatte - es war die Vergeltung für einen Parrizid. Kreuzigung war so ziemlich das übelste - das hatte man von den Makedonen und/oder Karthagern übernommen und es diente zur möglichst brutalen Disziplinierung von Sklaven, um ihnen Gedanken an Flucht oder gar Rebellion auszutreiben. Marcus Licinius Crassus ließ in einer spektakulären Demonstration 6.000 Überlebende des Spartakusaufstands entlang der Via Appia vor den Toren Roms kreuzigen und verrecken. Um diese Zeit wurde das Kreuzigen zunehmend als eine Form des Besatzungsrechts in den Provinzen gegen Aufständische eigesetzt - ebenfalls als Abschreckungsmaßnahme. Erst in der späten Republik wurde dann speziell die 'damnatio ad bestias' Zulieferer der Unterhaltungsindustrie. Maßstäbe setzte da Pompeius Magnus, als er Kriegsgefangene von Elefanten zertrampeln ließ - die Idee stammte, wie die Elefanten (so etwas wie der 'Leopard 2' der Antike), aus Indien. Das war dann auch untrennbar mit politischer Propaganda (Werbung) für den Auftraggeber des Impresario dieser gewiss Aufsehen erregenden Inszenierung verbunden. Wobei ja auch unser Unterhaltungsprogramm sich nicht auf Werbung beschränkt, sondern auch politische Botschaften und Appelle transportiert.


    Das scheint jetzt etwas offtopic zu sein - aber es gehört in den weiteren Kontext āhāra, der bei Buddha ja nicht nur den Aspekt körperlicher Nahrung umfasst, vgl. Samyuttanikāya 12.11. Alle Arten von āhāra entspringen derselben Quelle. Die grundsätzliche Frage eines möglichst wenig unheilsamen Umgangs mit Nahrung lässt sich, wenn man da etwas tiefer blickt, nicht einfach auf die Frage einer Diät reduzieren.


    Ansonsten auch von meiner Seite ein Verweis auf den hier schon empfohlenen Tenzin-Palmo-Thread - ich persönlich habe auch nicht allzuviel Lust, noch einmal zu tippen, was ich da schon geschrieben habe ... ;)

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Der entsteht wenn man etwa einen halben Kilo reines Protein zu sich nimmt und auf Kohlenhydrate und Fette verzichtet. Aber das ist ohne vorheriges Training zu viel für Leber und Nieren.

    Ganz genau! Jetzt man sollte sich vorstellen, was würde die arme Kaninchen erwarten, wenn man sie mit den vielen (!) Kilo pro Tag so füttern würde. nur das! Und nicht nur ein einziger Tag... Logisch , oder, Bernhard_Shaolin ? Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das ist reine Biologie und hat mit der werbung nichts zu tun. Trockende Wissenschaft.

    Leber und Nieren gehen einfach zu grunde. Je mehr Protein ( Fett kann man das ganze beschleunigen, ich erinnere es nur nichts genau..).. Zu viel Zeit sind verflogen.

    LG :rose: .

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Der entsteht wenn man etwa einen halben Kilo reines Protein zu sich nimmt und auf Kohlenhydrate und Fette verzichtet. Aber das ist ohne vorheriges Training zu viel für Leber und Nieren.

    Ganz genau! Jetzt man sollte sich vorstellen, was würde die arme Kaninchen erwarten, wenn man sie mit den vielen (!) Kilo pro Tag so füttern würde. nur das! Und nicht nur ein einziger Tag... Logisch , oder, Bernhard_Shaolin ? Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das ist reine Biologie und hat mit der werbung nichts zu tun. Trockende Wissenschaft.

    Leber und Nieren gehen einfach zu grunde. Je mehr Protein ( Fett kann man das ganze beschleunigen, ich erinnere es nur nichts genau..).. Zu viel Zeit sind verflogen.

    LG :rose: .

    Ich versteh nicht ganz was du sagen willst. Jedenfalls tritt das nur auf wenn man extrem mageres Fleisch isst ohne Beilagen und dann auch nur wenn man sehr viel isst. Hier davon zu sprechen das Protein giftig sein soll halte ich dann doch für irreführend. Weil ich denke wenn man große Mengen reines Fett oder große Mengen reiner Zucker isst, ist das auch nicht gut.

  • Der entsteht wenn man etwa einen halben Kilo reines Protein zu sich nimmt und auf Kohlenhydrate und Fette verzichtet. Aber das ist ohne vorheriges Training zu viel für Leber und Nieren.

    Ganz genau! Jetzt man sollte sich vorstellen, was würde die arme Kaninchen erwarten, wenn man sie mit den vielen (!) Kilo pro Tag so füttern würde. nur das! Und nicht nur ein einziger Tag... Logisch , oder, Bernhard_Shaolin ? Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das ist reine Biologie und hat mit der werbung nichts zu tun. Trockende Wissenschaft.

    Leber und Nieren gehen einfach zu grunde. Je mehr Protein ( Fett kann man das ganze beschleunigen, ich erinnere es nur nichts genau..).. Zu viel Zeit sind verflogen.

    LG :rose: .

    Ich versteh nicht ganz was du sagen willst. Jedenfalls tritt das nur auf wenn man extrem mageres Fleisch isst ohne Beilagen und dann auch nur wenn man sehr viel isst. Hier davon zu sprechen das Protein giftig sein soll halte ich dann doch für irreführend. Weil ich denke wenn man große Mengen reines Fett oder große Mengen reiner Zucker isst, ist das auch nicht gut.

    Mein Lieber , ich hatte die Medizin studiert.. tja...das waren mehr als 40 Jahre vergangen. Wenn man sehr fettes Fleisch mit so grossen Mengen den armen Kaninchen füttert, und dazu die bekommen kein Wasser, dann google noch mal, ich scherze ,, natürlich. Selsbt der Protein ( eigens, per se) ist nichts giftig. Alels entscheidet die Dosierung, wie es Paracelsus sagte.



    Zitat

    Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

    Und ich denke, das hat nichts mit dem Thema des Threades zu tun. Nur weil du mich selbst gefragt hatte...

    LG. :)

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Wo hast Du nur solch einen Unsinn her?

    Das ist keinen "Unsinn", aber bestimmt nichts gute ("") Ausdruckweise. Schlüsselwort:Sila.

    Wenn man nur einen Eiweiß isst ( und kein Wasser)/nur reiner Protien/, der Körper wurde vergiftet. Das weiss jeder Student, der Medizin studiert. (hatte). Wenn man aber nur das Wasser trinkt, dann man kann sehr viele Wochen normal leben.

    Ich bitte dich, Sudhana , sehr , etwas höfllcher, deine Worte, auszuwählen.

    Danke. :rose:

    Die Frage "Wo hast du das her?" ist ein Frage nach der Quelle. Wo hast du das her?


    Ich find es nicht plausibel.. Erstens haben Hinrichtungen immer einen Schau und Kommunikationswert. Hinrichtung durch

    Fehlernährung ist langwierig und drittens war Fleisch immer teuer. Es macht keinen Sinn.


    Wo kommt die Information her?

  • Das ist keinen "Unsinn",

    Das ist Unsinn. Ich beschäftige mich seit einigen Jahrzehnten mit Geschichte, Schwerpunkt Antike. Dass das eine römische Hinrichtungsmethode gewesen sein soll ist schlicht ein Schauermärchen. Ein unplausibles obendrein. Also bitte: was ist die Quelle für diese Behauptung? Fremderfindung oder eigene?

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ich habe so im SU gelernt, als ich selsbt die Medizin studiert hatte. ( Kaninchen , dann war der fall mit den Leuten ( als die Kaninchen) mit dem Hinweis auf den Alten Rom... das war.. ca.. 1982-- ). Quelle interessiert miich nichts besonders... Das waren so viele Formeln drin dazu..)

    Unsinn oder nichts, ich habe keine lust mich selbst zu verteidigen.

    Du kannnst weiter schreiben, lieber Sudhana , was du willst. Viel Vergnügen vom ganzen Herzen.

    Das Thema ist für mich aus.

    LG. :rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Wo kommt die Information her?

    Aus meiner Jugend. Wenn der normale Mensch nur ausschlusslich das sehr fettte Fleisch isst, das wiedehole ich schon zigmal, der Körper würde vergiftet.

    Wenn man aber Gemüse oder obst isst, oder mit dem wasser, das wäre alles im grünem bereich.

    Die Anhänger von "Iwanow" assen keinen Fleisch mehrere Jahrzente. Und sie sind kerngesund... Wenn sie nur versuchen ein wenig Fleisch zu essen, die bekommen sofort sehr schwere Schwindel-attacken, und alle Symthomen von der Vergiftung. Ich braucche dazu keine Quellen. Bei mir war es auch ähnlich. Nach dem Fasten man sollte niemals das Fleisch essen. Es wurde uns von den Ärzten gewarnt, dass es sehr elend enden könnte.

    Ich kann noch mehr darüber shreiben, aber es wurde mir verboten. Deswegen ich darf...nichts darüber reden. Punkt.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Zitat

    Death

    Bragg died of a heart attack in the emergency room of South Shore Hospital in Miami, Florida on December 7, 1976.[23][24][25] He was 81 years old. Patricia Bragg reported that Bragg "was injured by a wave in the surf six months ago and his health began to decline after the accident".[26] Bragg was cremated on December 10, 1976, by the Lithgow Funeral Center, Miami.[24] A memorial service was held in Hawaii and "participants brought flowers to scatter with Mr. Bragg's ashes in the Ft. DeRussey Beach waters off Waikiki."[27]

    Der schildert es sehr ausführlich. Und er behauptet( und auch beweist), warum das Fleisch dem Körper und seiner Gesundheit massiv schädigt. Drin liegen Jahrzenhnte der wissenschaftlcihen Arbeit und die eigene Erfahrungen.

    Ich bitte aber sehr, mich in Ruhe zu lassen. Ich bereue sehr hier über meine eigene Erfahrungen offen zu schreiben. So fühlt sich der getriebene. Danke im voraus. :rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Hallo Igor, wie fühlt sich denn ein Getriebener, wenn er weiß, dass alle Dinge, auch er selbst, leer sind?


    Was nützt das ganze Geschwafel, wenn man nicht entspannt bleiben kann und andere Aussagen akzeptiert und respektiert?


    Du bist doch "ein alter Hase" oder wie Du mich mal nanntest "ein Urgestein" :) _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Igor, wie fühlt sich denn ein Getriebener, wenn er weiß, dass alle Dinge, auch er selbst, leer sind?


    Was nützt das ganze Geschwafel, wenn man nicht entspannt bleiben kann und andere Aussagen akzeptiert und respektiert?


    Du bist doch "ein alter Hase" oder wie Du mich mal nanntest "ein Urgestein"

    Die Dinge sind nichts absolut leer, Monikadie4. . Sie sind leer von der inhärenten Existenz-Weise. Das ist der Unterschied.

    Der Buddha war auch der Mensch. Auch nach dem Erwachen. Aber er hatte enorm starke Schmerzen, ach, apropo, passt zum Thema, nach dem Vergiftung mit dem "Fleisch-Gericht".

    "Das Geschwafel"... das "Unsinn"... usw...

    Ich akzeptiere die sachliche Kritik, Monikadie4. . Wenn das für dich als "Geschwafel" klingt, das ist niccht meine Schuld.


    Die "Leerheit" von dem Buddha und "die tödlichen Schmerzen" stehen nichts im Widerspruch, auch die "Entzündung" ist absolut real, aber wenn man nach ihr sucht, man findet keine. Das sind zwei verschiedene Ebenen, Monikadie4. . Die absolute und die relative Wahrheit. Wenn du es nach so vielen Jahren als " Geschwafel" betrachtest, dann lese und studiere Quellen, aber nichts das, was ich hier schreibe. Ich lerne das Leben lang und so ich wünsche den anderen auch. :rose:

    Alles Gute. :) _()_ :taube:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Hi, void , Sudhana ...die entsprechende Stelle ich hatte auf meiner Muttter-Sprache gefunden, das ist die Übersetzung, nichts alles:



    Wie gesagt, das ist reine Wissenschfat, das ist die ganze Quelle:


    Казнь мясом: жестокое изобретение палачей Востока
    Восток, как известно, дело тонкое.
    weekend.rambler.ru


    Man kann das ganze ohne Problem übersetzen. Mehr darüber ich wollte echt nichts reden.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Also, ich bin vielleicht zu zart besaitet, aber ich finde die Entwicklung dieses Threads wirklich unheilsam.... :sick:

    Die Schilderung grauenhafter Hinrichtungsmethoden im alten Rom und in Asien als Beiträge zum Thema "Fleischkonsum und Buddhismus" ??

    Reichen die Qualen der Schlachttiere nicht aus, um den Fleischkonsum mal zu überdenken, gerade, wenn man dem Edlen Achtfachen Pfad folgt?

    Es scheint doch zu stimmen: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral... :shrug:

    Wirklich liegt alle Wahrheit und alle Weisheit

    zuletzt in der Anschauung. (Arthur Schopenhauer)


    Oh wünsche nichts vorbei und wünsche nichts zurück!

    Nur ruhiges Gefühl der Gegenwart ist Glück. (Friedrich Rückert)

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Panna-Sati ()

  • Igor07 : was Du nicht zitierst, obwohl es fett in der Überschrift steht: das soll eine asiatische (konkret chinesische) Hinrichtungsmethode gewesen sein. Vom "alten Rom", dem Du das als Teil der Strafjustiz angedichtet hast, ist das ziemlich weit entfernt. Ansonsten nennt der Artikel bedauerlicherweise keine einzige Quelle - aber immerhin verschweigt er nicht, dass zu der reinen Fleischdiät weitere, ebenfalls gesundheitsschädigende Bedingungen ergänzend treten müssen, um tödlich zusammen zu wirken. Es versteht sich, dass diese weiteren Bedingungen erzwungen werden müssen. Außerdem findet sich da auch der Hinweis, dass die Ernährungsgewohnheiten des Delinquenten eine Rolle spielen, weswegen die Strafe nicht gegen Angehörige der nördlichen Nomadenvölker angewandt wurde; da hätte sie nicht wie erwünscht gewirkt.


    Now for something completely different ... Schon mal was von 'carnivore diet' gehört? Ist wohl der der letzte Schrei in der Szene der Ernährungsoptimierer. Im obigen Link ein dankenswert nüchterner Kommentar von Dr. Wendy Hall* dazu. Ist auch nicht ungesünder als vegane Ernährung, von ein paar kleineren temporären Umstellungsproblemen am Anfang abgesehen klappt das ganz gut; eine Selbstmordsekte sind die Anhänger dieser Diät schon mal nicht.


    Auch, wenn es bei der Frage "Fleischkonsum und Buddhismus" zweifellos um eine Frage der Heilsamkeit geht, so geht es nicht um eine gesundheitliche Frage, sondern um eine ethische. Täte meines Erachtens der Debatte gut, da mal wieder zum Thema zu kommen ...

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Die Schilderung grauenhafter Hinrichtungsmethoden im alten Rom und in Asien als Beiträge zum Thema "Fleischkonsum und Buddhismus" ??

    Nun ja - der Anlass bot sich an für einen Ordnungsruf und gleichzeitig für einen Hinweis auf das etwas grundsätzlichere Thema Āhāra. Kam jetzt nicht so an, habe ich aber auch kein Problem damit.


    Sorry, wenn das etwas unappetitlich war - aber wenn wir die Brutalität , mit der Menschen miteinander umgehen, abstoßend finden, dann ist das hoffentlich auch geeignet, Mitgefühl mit anderen Opfern menschlicher Brutalität zu wecken. Da wird vielleicht die vermeintliche Grenze der Existenzbereiche (gati) Mensch und Tier transparent - in zweifacher Hinsicht.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • s ist nur dann unheilsamen Karma, wenn ich so einen Unsinn glauben will und ernsthaft hinterherrenne. Deine Überzeugungen mögen dir lieb sein und hilfreich, stoßen doch die meisten Menschen von dir weg, sogar mit freundlichen, liebreizenden Entschuldigungen ihrer Abwesenheit.

    Wie meinst du das, Ellviral?

  • Es gibt ein paar Gründe, Fleisch zu essen:

    Kultur: Das Wiener Schnitzel. Das Gulasch.

    Bequemlichkeit: Ich hab es immer so gemacht.

    Ausreden: Bio Tiere. Denen geht es eh so gut.

    Herausreden: Die Pflanzen haben auch Gefühle.


    Fazit: Schlussendlich gibt es keinen Grund, nicht vegan zu leben. Ausser die eigene Bequemlichkeit.

  • Ich möchte auch noch einwerfen, dass es Fleischkonsum für die Gesundheit gibt. Ich hatte mich eine christliche Fastenzeit vegan ernährt und bekam immer öfters Schwindelattacken und war total unkonzentriert. Als ich wieder Fleisch aß war mir ein bis zwei Stunden nach dem ersten Fleisch total heiß im ganzen Körper und ich fühlte mich wie aufgeladen. Danach waren die Schwindelattacken und die Unkonzentriertheit weg. Eineinhalb bis zwei Jahre danach war ich dann psychisch erkrankt und hatte seither immer wieder Phasen in denen ich mich einen halben Tag vegetarisch oder vegan ernährte und am Abend ein starkes Verlangen nach Fleisch hatte. Ich glaube ich könnte mich zurzeit gar nicht längerfristig vegetarisch und schon gar nicht vegan ernähren. Ein Spruch den ich seither gelernt hatte aber der ein bisschen makaber klingt ist: Die Toten füttern die Lebenden. Egal ob das jetzt Tiere oder Pflanzen sind.

    Und ich lebe seit 2003 vegetarisch und seit 2019 Vegan.

    Und bin Ultraläufer.

    100 Kilometer.


    Fragen?

  • Ja wieso kannst du das und ich nicht?

  • was Du nicht zitierst, obwohl es fett in der Überschrift steht: das soll eine asiatische (konkret chinesische) Hinrichtungsmethode gewesen sein. Vom "alten Rom", dem Du das als Teil der Strafjustiz angedichtet hast, ist das ziemlich weit entfernt. Ansonsten nennt der Artikel bedauerlicherweise keine einzige Quelle - aber immerhin verschweigt er nicht, dass zu der reinen Fleischdiät weitere, ebenfalls gesundheitsschädigende Bedingungen ergänzend treten müssen, um tödlich zusammen zu wirken. Es versteht sich, dass diese weiteren Bedingungen erzwungen werden müssen. Außerdem findet sich da auch der Hinweis, dass die Ernährungsgewohnheiten des Delinquenten eine Rolle spielen, weswegen die Strafe nicht gegen Angehörige der nördlichen Nomadenvölker angewandt wurde; da hätte sie nicht wie erwünscht gewirkt.

    Ja, klar, hier hast du absolut Recht, Sudhana . Man darf ich , scheint mir, mich zu entschuldigen, dass ich es nach mehr als 40 Jahren den Orient mit dem alten Rom verwechselt hatte. Ich meinte damit nichts, hatte es im alten Rom stattgefunden oder wo anders, sondern zu zeigen , das reine "Gekochtes Fleisch " sehr grausam töten kann.

    Ich kann nur sagen, dass ich selbst, nach mehr als 16 Tagen des Fastens sehr enorme Probleme mit dem Fleisch bekam, das waren die Übelkeit, Schwindel, und auch Magen-Darm-Beschwerden. Klar, dass ich auf anhieb nichts alles finden konnte.

    Und, lieber Sudhana , diese echt grausame Methoden der Hinrichtung interessieren mich niemals. Dass es zu viel Fleisch ungesund wirkt, dazu gibt es genug Studien hier am Westen. Im Alter kann man es bis Minimum redizieren, denke ich. Für die Entwicklung von den Kindern ist sie eher unverzichtbar. Und Ich war in Süd-Ural geboren, ich hätte als das Kind ohne Fleisch sofort verstorben. Man sollte nichts alles verallgemeinern, denke ich.

    Das beste, meine eigene Meinung, ist die "mediterrane ernährung".

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Und ich lebe seit 2003 vegetarisch und seit 2019 Vegan.

    Und bin Ultraläufer.

    100 Kilometer.


    Fragen?

    Respekt! :like: :rose: :)

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates