Hallo Igor,
ich fand es manchmal schwierig von Erkanntem oder von mitfühlender Liebe zu groben
Bewusstsein, verblendeten Bewussstsein zurück zu fallen und dann die Gegensätze, das vereinen oder schaffen, dass da nicht manchmal zu große Unterschiede auftauchen im Alltag.
Vom Verhalten anderen gegenüber her oder auch mein Empfinden anderer gegenüber.
Da waren manchmal schon echt große Unterschiede.
Hi, liebe Hingabe .
Die Verdrängung stellt keine Lösung dar. Das schadet enorm der Gesundheit. Wenn ich, angenommen, jung wäre, und der Hormon-Spiegel ( Terstosteron) sehr hoch wäre, dann man braucht Sex, und manchmal sehr viel. Ansosnten der arme Junge Mann würde leiden, und zwar im normalen Buchstäblichem Sinne, wie es im Duden steht, aber nichts mit dem Buddhistischen dukkha zu verwechseln, das sind zwei verschiedene Schuhen.
Im rein Buddhistichem Sinne man ( ich oder du) sollte ("") (an)-erkennen, diese Gefühle, wie Begierde, Hass, Wut, usw.. die sind eher wie das Ergebnis von meinem Ich-Wahn oder der verblendeten Wahrnehnung, also Wir alle Sehen ( wahr-nehmen) die Er-Scheinung der Dinge und verwechselen sie mit ihren inhärnten ( Innewohneenden ) "leeren" Natur. Der sogenannte "Normale " Mensch lebt wie im Wahn, er klammert an das, was nichts real ist. Man indentifiziert sich, Z.B, mit dem eigenen Körper, aber er ist nur "Darlehen", er gehört mir nichts. Und , eigentlich, es gibt nichts , was mir gehört oder mich ausmacht. Alles ist der Prozess des Wandelns, der Ver-änderug, jeden Augenbllick, immer wie das neue Gebären und auch das Sterben, ...es passiert aber mit der so enormen Geschwindigkeit, dass wir es nichts merken können. Nur in der tiefen Meditation, durch Drogen wie LSD, oder auch , Z.B, im Angsicht des Todes, also etwas sehr aussergewönhliches, man wäre imstande es wahr-zu-nehmen. Dann man kann diesen Zustand erfahren, aber nichts darüber zu viel reden... Nicht-Ich, Anatta..
Der nächte Schritt, es wäre zu wenig. Denn diese ganze kilesa, oder Geistesgifte kommen sowieso nichts zur Ruhe... Also ich sollte immer mein Herz renigen, heller zu werden, die innere Befleckungen zu mildern. Ich sollte es aus dem innerem Erfahren, dass sie mir enorm schaden, sie vedunkeln und verzerren die Sicht, wie die Brille, die alles abfärben, ver-färben, aber man sieht dann den Himmel nichts blau, aber rot, oder lila.
So wir leben und ticken, alle, eigentlich. Aber ich weiss davon, dann ich kann durch mein cetana ( die bewusste Absicht) dem "Pfad" folgen. Ich mache mir nichts vor, dass ich erwacht, oder erleuechtet sei, das würde ich niemals ..
Das ist der einzige Weg, Hingabe , welcher ich weiss, und ich brauche keine Beweise mehr, auch ich habe keinen Zweifel, ich kann nichts dafür. Ich brauche auch keine Virtuelle Plattformen, um etwas jemandem zu beweisen.
Ich kann nur mein inneres Ändern, oder meine eigene Einstellung, mehr ich kann nichts.
Ja das stimmte. Da hatte ich richtig erkannt. Aber bewusst oder absichtlich wertend bleiben, anderes Erkanntes verdrängen, das wäre ungesund, war ungesund.
Wenn man die Wut einfach verdrängt, das würde nach hinten losgehen. So wie der kochende (Dampf-)-Kessel. Es würde , früher oder später, den Deckel nach oben heraus-reissen( katapultieren, schleudern), das wäre nur die Frage der Zeit, und ich raste aus. Punkt.
Aber wenn ich erkenne, dieses Gefühl ist ugensund, un-heil,
wenn ich erfahre( erlebe), das kommt und ver-geht..
und wenn ich es so wahr-nehme, das betrifft mich michts , denn es gibt keinen "festen Kern", wie "Ich"... Das ist das Wahn-Gebäude, nur dann man kann so wie die innere "Vergänglichkeit", oder die "Leerheit " von der Wut( usw..) loszulassen, denn es gibt keinen "Träger", für egal was, sei es Groll, Hass, Begierde, usw...
Deswegen es gibt im Buddhismus die konventionelle Sprache und so wie Dharma-Sprache. Konventionell ich schreibe das als Igor07 , vor der "absoluten Ebene " heraus, es gibt nur die khandha, die immer die Nahrung wollten , die suggerieren durch die Fehl-Wahrnehmung , als ob Igor als das "Ding" zustande kommt.
Oder, wie ich woanders schrieb, F.Schäfer unterscheidet zwischen Erlebnis-Sprache und Durchschauung-S-Sprache. Das ich finde sehr wichtig, ansonsten man landet so wie im Nihilismus, man würde sich wähnen, ich kann nichts dafür, also mich als "Igor" gibt es doch nichts. Und das wäre fatal, denn ich erschaffe immer mein Karma durch mein Tun, also ich gestalte selsbt mein Schaff-sal.
Ich wünsche dir alles gute. Ich bin kein Freund, die lange Beiträge zu schreiben, aber ich hatte es für dich gemacht. Denn du hast mich persönlich angesprochen.