Vielleicht wurde es deswegen als pragmatischer Kompromiß gesehen,
dass er zaw seinen Mönchststus verliert aber weiter in seiner Position bleibt.
Könnte gut sein.
. Verbeißt euch nicht darin, was SIE falsch gemacht haben, sondern nehmt es zur Kenntnis und überlegt, wie IHR trotzdem von ihnen lernt, was sie Wertvolles zu lehren haben. Ihr meditiert auf den Buddhaaspekt im Lehrer, und nicht auf den Menschen.
Man sollte aber unterscheiden zwischen den Belehrungen die jemand gab vor seinem Fall oder seinem Bruch mit seinen Gelübden bzw sich jemand anderen gegenüber schädlich verhalten hat, und dem was er lehrt nach der Tat ( wenn diese nicht eingeräumt/ zugegeben wurden und bereut wurden ).
Manche denken aber glaube ich, jemand der sich stark gegen sein Gelübde verhalten hat, dessen Unterweisungen waren dann alle falsch.
Ich sagte man sollte so jemanden nicht mehr lehren lassen. Ich denke jetzt aber, dass es in Ordnung ist, wenn jemand etwas eingesehen hätte und sich entschudligt hätte bei dem Opfer und der Gemeinde.
Warum sollte man sich so jemanden dann nicht weiterhin anhören/ ihm zuhören ?
Ich wollte damit sagen, wenn jemand Reue zeigt, hat er immer eine 2. Chance verdient.
Aber das sehen hoffentlich alle anderen hier auch so. Es kanns ein, dass es mir damals zum Vorwurf gemacht wurde in einem anderen Fall, weil dieser seine Taten auch nicht eingeräumt hatte, dann kann ich es verstehen, warum sie zu mir sagten, es sei falsch, dass ich mir seine Unterweisungen ( in Videos ) anhöre. Aber gilt dies ja dann nicht für die Unterweisungen vor der Tat, finde ich. Also da muss man unterscheiden.
Ist hier aber ja auch nicht der Fall gewesen, dass er seine Taten öffentlich eingeräumt und bereut hat.
Ich wollte noch sagen, dass es schwer ist wenn man selbst evt gerne weg gehen möchte, aber man daran so wie gehindert wird, weil andere in einen so viel Geld investiert haben. Damit wäre jedenfalls dem Mönch oder ehemaligen Mönch nicht geholfen.
Und ich wollte sagen, dass man als Nicht- Ordinierte einen Ordinierten rät seine Gelübde zurück zu geben soll ja eigentlich ein NO- Go sein in den tibetischen Schulen, las ich, aber sicher auch bei anderen Schulen. Das hätte er mit seinem Kloster besprechen müssen bzw sie hätten es ihm anraten sollen und nicht, nicht Ordinierte.
LG