Wiedergeburt und Nicht-Ich

• .

Nun. I.A. versteht man unter Reinkarnation: Neues Leben, neuer Körper, gleiches/altes "Ich" (Seele, Selbst...). Unter Wiedergeburt: Neues Leben, neuer Körper, neues Ich. Durch unklare Begriffsverwendungen kommt es dabei oft zu babylonischen Sprachverwirrungen.

()

坐忘

• Grüß Dich

Creme21:

Mh, und wenn das "Ich" neu ist, was ist dann das alte, welches w i e d e r - geboren wird?

Creme21, du bist jetzt NICHT Creme21 - du denkst es zu sein.

Wenn der Verstand (also die denkenden Gedanken) ruhig werden (zb durch Meditation, durch Konzentrieren auf den Atem, durch ein sich-verTiefen), dann wird diese ich-Losigkeit (das Blicken der 'ich'-Illusion) zu einem realen E r f a h r e n .
    (Im Moment zweifelst du vielleicht gar nicht an deinem ich? also, dass du selbständig selbsthandelnd dastehst.)

Ein anderes Beispiel:
    Du fragst ja auch nicht, wo ist der Apfel von gestern?! (den du in den Apfelstrudel verbacken und den ihr dann aufgegessen habt). Dinge kommen, Dinge gehen. Alles verändert sich pausenlos und ewiglich. ((spiritueller Hinweis: Aber etwas bleibt gleich - finde Das!!)) Creme21, dass du dich als relativ konstant erfährst (zb weil du auch gestern schon Creme21 hießt) - sogar dieser Name hat sich seit gestern in deinen Empfindungen, in deinen Gefühlen verändert. Man schaut halt nur nicht so genau hin :->)

Oder:
    Du bist überzeugt, dass DU mit allem was dazu gehört wiedergeboren wirst - fragst aber nicht: Kommt mein Auto auch mit? ...Creme21 kommt genauso wenig (oder viel) mit wie das Auto.

Und:
    Kennst du dein Gesicht und deinen Charakter und deine Geschichte, bevor du als das was du jetzt bist in dieses Leben kamst? (Und wenn ja, ist es wieder NUR in Gedanken.
    Und Gedanken sind das Unbeständigste überhaupt - sie kommen wie ein Rausch - und man hat sie nicht unter Kontrolle. Gedanken fallen einem ein.

Also :->) Creme21, WAS ODER WER BIST DU?

• Creme21:

Mh, und wenn das "Ich" neu ist, was ist dann das alte, welches w i e d e r - geboren wird?

Willst Du uns ärgern? Lies doch noch mal die ganzen Antworten durch, auch die hierzu von Syia empfohlenen Threads zu diesem Thema, und setz Deinen eigenen Denkapparat in Bewegung.
    Keiner von uns hat eine Erinnerung an ein altes "ICH", wer also sollte Dir da eine befriedigende Antwort geben? Wir alle können nur mutmaßen und spekulieren. Desto mehr Du Dich mit der Lehre beschäftigst, desto geringer das Bedürfnis, derartige Fragen zu stellen.

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Na das was aber ein Rausch und weg ist dein Ich, wahrscheinlich ist es froh mal wieder ein wenig Ruhe vor deinem Vernichtungsfeldzug zu haben.
    Das Ego hat keinerlei Chance das Ich zu vernichten, ganz egal was es sich da zusammen denkt und spinnt. Das Buddha das auch erkannt hat fällt bei seinen ganzen Schlachtengemälden garicht mehr auf.

• ... Danke boehnchen!!! Damit kann ich mehr anfangen. Ich komme der Sache näher. Im Prinzip ist "Wieder-Geboren" nicht der passende Ausdruck. Es war und ist ja alles immer da und wird nie weg sein. Lediglich die Form ist der Veränderung unterworfen. Es kommt in anderer Form und Zusammensetzung w i e d e r . War aber nie weg ...

"Derartige Fragen": Hat da jemand Angst um sein Weltbild? Nach dem Motto: Dann hast du eben nicht genug geglaubt ...!

• Ellviral:

Das Ego hat keinerlei Chance das Ich zu vernichten, ganz egal was es sich da zusammen denkt und spinnt.

genau.
    zum Glück braucht es nicht vernichtet zu werden - weil es ja nie war. (Illusion)
    Und wenn ich realisiere, dass unterhalb des Verstandes (und auch noch unterhalt der Gefühle; und wenn ich ihnen (also meinen Gefühlen) mal wieder Raum gebe, kann sich das zeigen: ) der ganze Ozean ist - - und dann entsteht vielleicht eine Sehnsucht (nach diesem darunterliegenden, viel größeren Ozean) ...die dann auch den Verstand beruhigt - sodass die Wahrheit sich zeigen kann. (Und dieser letzte Schritt geschieht ja durch 'Gnade'; was so viel heißt wie: dass man es nicht 'machen' kann.)

• Grüß Dich Creme21,
    ich finds gut wenn jemand so lange bei seiner Frage bleibt bis sie beantwortet ist. Der Zweifel soll so lange bestehen, bis er sich tatsächlich aufgelöst hat.
    Vorher aufzugeben würde doch nichts bringen.

Creme21:

Im Prinzip ist "Wieder-Geboren" nicht der passende Ausdruck.

oder man kann jeden Moment als 'Wiedergeburt' sehen (wenn einem das hilft) - oder wie du sagst, eine bessere, also weniger missverständliche Bezeichnung finden: zb 'Das Ewige das immer andere Kleider trägt', Du bist das Ewige - mal im Mantel, mal im Shirt, dann wieder im Mantel, etc. Oder:
    Sei das was du nicht nicht sein kannst. (ist auch so ein Hinweis darauf, dass eigentlich nichts geMacht werden muss; dass alles schon da ist - so wie du sagst:

Zitat

Es war und ist ja alles immer da und wird nie weg sein. Lediglich die Form ist der Veränderung unterworfen.

• boehnchen:
    Ellviral:

Das Ego hat keinerlei Chance das Ich zu vernichten, ganz egal was es sich da zusammen denkt und spinnt.

genau.
    zum Glück braucht es nicht vernichtet zu werden - weil es ja nie war. (Illusion)
    Und wenn ich realisiere, dass unterhalb des Verstandes (und auch noch unterhalt der Gefühle; und wenn ich ihnen (also meinen Gefühlen) mal wieder Raum gebe, kann sich das zeigen: ) der ganze Ozean ist - - und dann entsteht vielleicht eine Sehnsucht (nach diesem darunterliegenden, viel größeren Ozean) ...die dann auch den Verstand beruhigt - sodass die Wahrheit sich zeigen kann. (Und dieser letzte Schritt geschieht ja durch 'Gnade'; was so viel heißt wie: dass man es nicht 'machen' kann.)

Hallo boehnchen
    Das hast Du mir sehr gut beschrieben!!!!
    Diese Erfahrung brachte mich zu der Überzeugung und zur Prüfung das Wiedergeburt nach jeder Bewusstlosigkeit mit Körperstilllegung geschieht.
    Nach Schlaf hat sich das Neuronale Netz verändert und das was ich beim Aufwachen denke ist anders als vor dem Schlaf.
    Meine ersten Gedanken sind die Gedanken die mein neues Leben steuern. Das ist der Startpunkt des Tages. Stehe ich mit Gedanken der Rache auf wird es ein sich rächender Tag, ein sich rächendes Leben.
    Sind meine Gedanken dem angenähert: "Jeder Tag ein guter Tag." kann ich einigermaßen sicher sein das es eben ein Leben wird das mehr mit Frieden und Mitgefühl gelebt wird. Was wieder Folgen hat für meines Todes Bruder und mein Hirn sich andere Neuronale Verbindungen aufbaut, der Schlaf macht uns zu "besseren" Menschen, wenn wir erkennen während unseres Lebens von Aufwachen zum einschlafen. Buddha erkannte noch einen Zustand der absolutes wachsein ist, mit Stilllegung des Körpers, den so erreichbaren Zustand nannte er Nirwana. Das beantwortet die Frage: Warum saß Buddha weiter obwohl er doch befreit war? Gerade weil er befreit war saß er weiter.
    ganz Liebe Grüße
    Helmut

• Hi Helmut

Ellviral:

Nach Schlaf hat sich das Neuronale Netz verändert und das was ich beim Aufwachen denke ist anders als vor dem Schlaf.

Meinst du nicht dass das jeden Moment geschieht? (außer im aufgewachten sein; 'wo' nur mehr bewusstseinsstrom ist.
    denn dann konstituiert sich nichts mehr.)

Zitat

Stehe ich mit Gedanken der Rache auf wird es ein sich rächender Tag, ein sich rächendes Leben.

nana :->) Wenn du jetzt die Gefühle unter den Gedanken zuLässt, also den Gefühlen die unter den Gedanken liegen RAUM geben kannst - und sie durchfühlst (bis sie ganz von selbst verbrannt sind) . . . kann das noch ein ganz schöner Tag werden

Zitat

und mein Hirn sich andere Neuronale Verbindungen aufbaut

ja gute Gewohnheiten sind schon gut. (vor allem wird man dann im Alter vielleicht nicht so peinlich :->))

Zitat

der Schlaf macht uns zu "besseren" Menschen

was willst du denn an dir noch verbessern, Helmut? hm. Ist doch alles gut genug.
    Stirb den totlosen Tod.
    Jetzt.

• boehnchen:

Hi Helmut

Ellviral:

Meinst du nicht dass das jeden Moment geschieht? (außer im aufgewachten sein; 'wo' nur mehr bewusstseinsstrom ist.
    denn dann konstituiert sich nichts mehr.)

Jetzt wo Du das sagst. Ja es geschieht jeden Moment , dieses Wandeln, nichts entkommt dem bedingten Entstehen. Doch dann gibt es auch noch wirklich entscheidende Augenblicke in denen wirklich alles umgekrempelt wird. Diese Momente nenne ich Erleuchtung zur Befreiung. Diese werden aber immer seltener da ich bei der Übung bleibe sind nicht mehr so viele gravierende Umbauten nötig. Die Erleuchtungen sind dann auch wesentlich un-emotionaler. Aber das ist ja mein Leben das ich Lebe zwischen Aufwachen und Einschlafen, es wäre doch Schade wenn es nicht wenigsten eine Erleuchtung in der Woche gibt, immerhin sieben Leben. Sagt Buddha ja auch: Befreiung ist auch in sieben Tagen möglich. :)

boehnchen:
    Zitat

Stehe ich mit Gedanken der Rache auf wird es ein sich rächender Tag, ein sich rächendes Leben.

nana :->) Wenn du jetzt die Gefühle unter den Gedanken zuLässt, also den Gefühlen die unter den Gedanken liegen RAUM geben kannst - und sie durchfühlst (bis sie ganz von selbst verbrannt sind) . . . kann das noch ein ganz schöner Tag werden

Das ist Die Übung. Die Gefühle die Gier, Hass, Verblendung ermöglichen durchfühlen bis sie einfach nur Gefühle sind die nicht mehr den Trieb steuern. Mich Antreiben etwas zu tun was ich vom Denken/Vernunft her nicht will.

boehnchen:
    Zitat

und mein Hirn sich andere Neuronale Verbindungen aufbaut

ja gute Gewohnheiten sind schon gut. (vor allem wird man dann im Alter vielleicht nicht so peinlich :->))

Ich sehe darin den Sinn von Bewusstlosigkeit mit Stilllegung des Körpers/Schlaf/(Shikantaza das ermöglicht es dem Hirn umzubauen mit Kontaktaufnahme zum Bewusstsein, wenn dieses sich nicht einmischt sondern da ist bis es gerufen wird(Sinn des Zazen)). Dann kann mein Hirn aufholen und neuronale Verbindungen auf- und abbauen. Dafür muss es seine Arbeit ohne Störungen vom Bewusstsein machen können. Träume sind wichtige Indikatoren für Veränderungen die im Leben durchgeführt werden müssen, nur dahinter zu kommen was das Hirn mir sagen will wenn es kein Bewusstsein zur Verfügung hat ist schon manchmal sehr abenteuerlich. :) Träume sollen ja nicht wach machen sondern den Schlaf schützen.

boehnchen:
    Zitat

der Schlaf macht uns zu "besseren" Menschen

was willst du denn an dir noch verbessern, Helmut? hm. Ist doch alles gut genug.
    Stirb den totlosen Tod.
    Jetzt.

Da hab ich ein Problem. Ich weiss ja garnicht was zu Verbessern ist. Das Leben zwischen den beiden Punkten Geburt/Aufwachen und Tod /Einschlafen ist voller Überraschungen des bedingten Entstehens und da bin ich schon froh das es viele Momente gibt in denen ich Fehler machen kann. Wie sollte ich sonst "besser" werden? Nach 22000 Leben ist ja noch nicht Ende, will ich ja nicht annehmen, aber morgen kommt der Tot und ich habe nichts um mit ihm zu Handeln, ich kann nur GLAUBEN das mir jemand ein paar Münzen mitgibt damit ich wenigstens über den Styx gefahren werde. :D:D:D
    liebe Grüße
    Helmut

• Ellviral:

es wäre doch Schade wenn es nicht wenigsten eine Erleuchtung in der Woche gibt, immerhin sieben Leben. Sagt Buddha ja auch: Befreiung ist auch in sieben Tagen möglich. :) ... Nach 22000 Leben ist ja noch nicht Ende,

ein bisschen eiliger ist es dir nicht? :->)

Zitat

Mich Antreiben etwas zu tun was ich vom Denken/Vernunft her nicht will.

Selbstverbesserung dauert aber lang. Außerdem hat man Erfolge, und das ist das Problem - man denkt dann wirklich: dass Ich was machen kann. (Und das ist eine innere Verstärkung der ich-Illusion. (die ja eigentlich geblickt werden soll.) Die Überzeugung wird genährt.)

Und aus Träumen soll man aufwache. Dazu sind sie da.
    :->) come on, Helmut...

Zitat

...ich kann nur GLAUBEN das mir jemand ein paar Münzen mitgibt damit ich wenigstens über den Styx gefahren werde. :D:D:D

du bist zu bescheiden.

meinst du nicht?

Liebe Grüße zurück

• Hallo boehnchen,
    ich lebe doch schon 22000 Tage, noch eiliger geht ja nun wirklich nicht, das meiste ist geschafft.
    Es ist wirklich ein Problem Erfolg zu haben, das machte mich Jahrelang zu einem Jäger des verlorenen Schatzes. Irgendwann lag er einfach da und ich hab ihn liegen lassen denn nun brauchte ich ihn ja nicht mehr suchen ich wusste ja wo er war, bloß nicht festhalten nur berühren nicht besitzen wollen. Erfolg haben ohne auf diesen Lorbeeren ausruhen. Erfolge von Gestern interessieren heute nur wenn verlangt wird das heute auch ein Erfolg draufkommt. Wenn ich den Erfolg von Gestern nicht festhalte ist es mir egal wieviele mich loben und versuchen mich zu ihrem Helden zu machen, Menschsein muß eben genug sein, für mich muss ich wissen das es die höchste Form meines Seins ist. Mensch mit sehr vielen Persönlichkeiten die nichts an dem Mensch sein ändern. Befreiung ist das Erkennen das es unmöglich ist mit Menschen zu leben ohne Persönlichkeiten zu haben sie aber nicht zu sein. Nicht Persönlichkeit sein ist Nicht-Ich sein das das Ich/Mensch sein nicht berührt. Vorsicht: Buddha sagte Das ist nicht MEIN Ich.
    ()

• Meine Erkenntnisse zu diesem Thema.

Die Chance auf eine Wiedergeburt ist wahrscheinlich höher wenn man selbst Nachwuchs gezeugt hat.Hat man keinen
    Nachwuchs gezeugt könnte sich die Natur gegen euch entscheiden.
    Wiedergeburt ja aber als anderes Ich. Voraussetzung man ist auch einer Wiedergeburt würdig.
    Das bedeutet , wer oder was auch immer über die Wiedergeburt einscheidet,wird vielleicht das vorausgegangene
    Leben einer genauerer Überprüfen unterziehen. Deshalb Freunde tötet nicht,keine Drogen,und seit gute Menschen. :!:

mfg

michael

• Wichtiges Thema, das man erst richtig versteht wenn es einem nicht mehr ganz so viel bedeutet.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Geronimo:

Wichtiges Thema, das man erst richtig versteht wenn es einem nicht mehr ganz so viel bedeutet.

:lol: ja, merkwürdig, nicht wahr :lol:

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Monikadie4.:

:lol: ja, merkwürdig, nicht wahr :lol:

Das ist doch mit fast allem im Leben so. Wenn man etwas erzwingen will funktioniert es selten richtig gut. Der Punkt der Mühelosigkeit im Moment der höchsten Konzentration entscheidet ob man den nächsten (und den letzten) Schritt gehen kann oder nicht.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Hi Elllviral

Ellviral:

Menschsein muß eben genug sein, für mich muss ich wissen das es die höchste Form meines Seins ist.
    Befreiung ist das Erkennen das es unmöglich ist mit Menschen zu leben ohne Persönlichkeiten zu haben sie aber nicht zu sein.

auf mich macht es den Eindruck, als ob du das Konzept mit dem Verstand verstanden hast (und dir jetzt vor Augen hältst) - aber nicht gefühlt, oder diese Erfahrung wieder verloren ? vielleicht schon öfter immer wieder verloren?

Wenn das ich sich in die Ganzheit auflöst. Und du plötzlich merkst, dass du die Ganzheit bist...
    dann ist das glaub ich friedlicher als was du jetzt erfährst/denkst

• boehnchen:

Hi Elllviral

Ellviral:

Menschsein muß eben genug sein, für mich muss ich wissen das es die höchste Form meines Seins ist.
    Befreiung ist das Erkennen das es unmöglich ist mit Menschen zu leben ohne Persönlichkeiten zu haben sie aber nicht zu sein.

auf mich macht es den Eindruck, als ob du das Konzept mit dem Verstand verstanden hast (und dir jetzt vor Augen hältst) - aber nicht gefühlt, oder diese Erfahrung wieder verloren ? vielleicht schon öfter immer wieder verloren?

Wenn das ich sich in die Ganzheit auflöst. Und du plötzlich merkst, dass du die Ganzheit bist...
    dann ist das glaub ich friedlicher als was du jetzt erfährst/denkst

Ich halte mir ein Konzept vor Augen das ich lebe. Ich kann nur über Dinge schreiben die ich lebe oder gelebt habe. Dein erscheinen ist richtig, mir erscheint es auch so wenn ich meine Worte lese, die nicht mehr meine Worte sind. Der Verstand hat die Vernunft schon lange abgelöst.
    Verlieren kann ich das nicht da ich keine Angst mehr habe. Dann könnte ich verlieren weil ich Angst vor verlieren habe.

Das Ich löst sich nicht in die Ganzheit auf, es wird einfach nur Ich, Es gibt kein Ganzheit mehr. Da ist nichts Gegenüber. Es ist nur Ich. Die einzige Tatsache die das hat ist das es Ich ist. Es gibt keine weiteren Daten nur das ist Ich. Da es nur diese Tatsache gibt gibt es kein Ganzes mehr den das würde sich ja von Ich unterscheiden und es wäre ein Gegenüber mit der Tatsache das das es Gegenüber ist.

• Hab ich auch mal geglaubt, Buddha belehrte mich eines Besseren.
    ()

• .

Hierzu fällt mir spontan nur ein:

ICH BIN

Angst ist hier ein irrelevanter Faktor.
    Eines Tages wirst Du dich an alles erinnern,
    wer und was du warst und bist.

LG, Gitte

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Schönen Montag, Ellviral (hier regnet es runter wie aus Kübeln :->)) der Regenschirm hätte es beinahe nicht gepackt)

Ellviral:

Ich halte mir ein Konzept vor Augen das ich lebe. Ich kann nur über Dinge schreiben die ich lebe oder gelebt habe. Dein erscheinen ist richtig, mir erscheint es auch so wenn ich meine Worte lese, die nicht mehr meine Worte sind. Der Verstand hat die Vernunft schon lange abgelöst.
    Verlieren kann ich das nicht da ich keine Angst mehr habe. Dann könnte ich verlieren weil ich Angst vor verlieren habe.

hm schwer zu sagen.
    ich glaub die Angst löst kein verlieren aus. Eher die Angst vor der Angst. (weil man die Angst dann nicht anschaut, nicht durchfühlt - sie bleibt also umgangen, umschifft -> und sucht sich, man kennt das ja :->) Seitenwege. =wenn die Lava nicht beim einen Loch rauskommt, kommt sie beim anderen raus.

Zitat

Das Ich löst sich nicht in die Ganzheit auf, es wird einfach nur Ich, Es gibt kein Ganzheit mehr.

Ja da könntest du recht haben.
    Aber es taucht schon ein ich auf. und auch ein Gegenüber. und Gefühle und Emotionen und alle andere Menschlichkeit. alles (noch) da. (Blinddarm, Bedürfnisse, Übergewicht, der Hund will raus, die Schwiegermutter will rein,... :->) usw
    ...nach dem Aufwachen knüpft sich nur nicht eine wie Kaugummi sich ziiehende, ellenlange (Vergangenheits-Zukunfts-)Geschichte dran. Der Moment bleibt frisch.