vergänglichkeit oder karma

• nibbuti:

Ist Dummheit deiner Ansicht nach auch die Ursache für Weisheit, lieber Hanzze?

bin zwar nicht Hanzee, finde die frage aber sehr interesant.
    was ist dummheit, wo beginnt sie wo endet sie, da ja alles vergänglich ist kann sie unmöglich immer gleich bleiben.
    was ist weisheit, wo beginnt sie, wo endet sie, da ja alles vergänglich ist kann sie unmöglich immer gleich bleiben.
    was unterscheidet dummheit von weisheit? öfter mal gelesen das weise für dumm (einfältig) gehalten wurden....
    :)

• sumedhâ:
    nibbuti:

Ist Dummheit deiner Ansicht nach auch die Ursache für Weisheit, lieber Hanzze?

bin zwar nicht Hanzee, finde die frage aber sehr interesant.
    was ist dummheit, wo beginnt sie wo endet sie, da ja alles vergänglich ist kann sie unmöglich immer gleich bleiben.
    was ist weisheit, wo beginnt sie, wo endet sie, da ja alles vergänglich ist kann sie unmöglich immer gleich bleiben.
    was unterscheidet dummheit von weisheit? öfter mal gelesen das weise für dumm (einfältig) gehalten wurden....

Habe ich mal gelesen: (im Torenkapittel)
    Der Tor der seine Torheit merkt,
    wahrhaftig Weise heißt man den.
    Ein Tor der sich ein Weiser dünkt,
    wahrhaftig der wird Tor genannt.

• Ich muss sagen solcherart spekulativer Diskurse sind immer eine sehr unfruchtbare Angelegenheit, meiner Ansicht nach.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Geronimo:

Ich muss sagen solcherart spekulativer Diskurse sind immer eine sehr unfruchtbare Angelegenheit, meiner Ansicht nach.

verstehe ich nicht....warum speculativ? ich finde es legitim mir über dummheit und weisheit gedanken zu machen.
    was wird als dumm deffiniert? gibt es dummheit per se?
    dummheit und weisheit sind atribute die situationsbedingt ihre bedeutung wechseln können.
    weder dummheit noch weisheit sind ein seins zustand. so sehe ich es :)

• sumedhâ:
    Geronimo:

Ich muss sagen solcherart spekulativer Diskurse sind immer eine sehr unfruchtbare Angelegenheit, meiner Ansicht nach.

verstehe ich nicht....warum speculativ? ich finde es legitim mir über dummheit und weisheit gedanken zu machen.
    was wird als dumm deffiniert? gibt es dummheit per se?
    dummheit und weisheit sind atribute die situationsbedingt ihre bedeutung wechseln können.
    weder dummheit noch weisheit sind ein seins zustand. so sehe ich es :)

Sorry, ich meinte auch einen großen Teil des Threads.

Wo helfen denn solcherart Fragen und deren vermeintliche Antworten auf dem Weg? Wie helfen sie den Geist zu zähmen, den Durst zu überwinden?

Viele Gespräche hier sind wirklich nicht mehr als eine Spielart des Geistes und führen so nie zu einem Ergebnis das keine weiteren Fragen mehr erfordern würde. Fragen erzeugen immer nur neue Fragen, ganz gleich wie eine Antwort auch lauten würde. In dieser Richtung gibt es kein Ende, keinen Frieden... eine Endlosschleife.

Der Weg des Buddha aber erfordert ein übersteigen dieses ewigen Hungers nach Antworten, ein überwinden dieser endlosen, hoffnungslosen Suche nach etwas tatsächlich endgültig befriedigendem. Aber diesen Frieden gibt es in der Suche nicht!

Nur wer aufhört Fragen zu stellen kann wahrhaft Antworten finden.

3 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

• accinca:

Habe ich mal gelesen: (im Torenkapittel)
    Der Tor der seine Torheit merkt,
    wahrhaftig Weise heißt man den.
    Ein Tor der sich ein Weiser dünkt,
    wahrhaftig der wird Tor genannt.

Das ist aber nicht so zu verstehen, dass man absichtlich dumme Dinge tun sollte um weiser zu werden.

Ist törichtes Denkensprechentun vorhanden, wird ein 'Tor' geboren.

Ist weises Denkensprechentun vorhanden, wird ein 'Weiser' geboren.

Liebe Grüße

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Kann es sein, dass Du ein bisschen mit Deiner Energie abgesackt bist und sich das resignierend auswirkt? Zwar hast Du Recht mit Deiner These, aber es klingt so, als ob Du resignierst. Oder irre ich mich da?
    _()_ Monika

• nibbuti:

Ist törichtes Denkensprechentun vorhanden, wird ein 'Tor' geboren.
    Ist weises Denkensprechentun vorhanden, wird ein 'Weiser' geboren. :)

Da fällt mir noch einer ein:

"Drei gibt es, ihr Mönche, beim Toren der Kennzeichen des Toren,
    der Merkmale des Toren, der Offenbarungen des Toren: und welche drei?

Da mag, ihr Mönche, der Tor Übelgedachtes denken und
    Übelgesprochenes sprechen und übelgetane Tat begehn.

Wär' es nicht, ihr Mönche, des Toren Art Übelgedachtes zu denken
    und Übelgesprochenes zu sprechen und übelgetane Tat zu begehn,
    welcher Weise könnte ihn wohl erkennen:
    'Ein Tor ist es, ein schlechter Mensch'?

Weil nun aber, ihr Mönche, der Tor Übelgedachtes denkt und
    Übelgesprochenes spricht und übelgetane Tat begeht, darum
    erkennen ihn Weise: 'Ein Tor ist es, ein schlechter Mensch.' M 129

• Da irrst Du dich. Ich bin nur in von mir eröffneten Threads bisher noch nicht in die Situation gekommen mich zu solchen Sachverhalten äußern zu wollen. Das ist unter Anderem auch der Grund warum ich mich so gut es geht aus den meisten anderen Threads heraushalte. Sie arten allzu oft und allzu schnell in Zeitverschwendung aus.

Nur weil ich bisher noch nicht so direkt war, heißt das ja nicht das das eine stimmungsabhgängige Angelegenheit ist. Auch das geschieht mit Metta, ohne das da zweifelhafte Gefühle auftauchen.

Ein Internetforum ist jedoch auch kein geeigneter Ort um über die innere Verfassung seiner Teilnehmer zu spekulieren. Das funktioniert nicht.

Der Buddhadharma ist kein Zuckerschlecken!

• verloren in der leere...

• ...aber Frieden und wahrhafte Freiheit *schmunzel*

• StAuBSauGeR:

Mir fällt auch einer ein
    Man mus kein Weise sein um glücklich oder frölich zu sein.
    Glück und Freude schließ den Tor nicht aus.

Glück und Freude sind beim Toren in der Regel recht
    kurz. Selbst wenn er im Lotto gewinnen sollte bringt
    ihm das nicht lange Glück und Freude ein.

• Geronimo:

...
    Nur weil ich bisher noch nicht so direkt war, heißt das ja nicht das das eine stimmungsabhgängige Angelegenheit ist. Auch das geschieht mit Metta, ohne das da zweifelhafte Gefühle auftauchen.

Zitat

Ein Internetforum ist jedoch auch kein geeigneter Ort um über die innere Verfassung seiner Teilnehmer zu spekulieren. Das funktioniert nicht.

Entschuldige meine Vermutung. ;)

Zitat

Der Buddhadharma ist kein Zuckerschlecken!

Nein, ganz bestimmt nicht. Da braucht es viel Achtsamkeit, Entschlossenheit und auch viel Mut.

_()_ Monika

[/quote]

• Und einen Internetanschluß *schmunzel* sowie Ökostrom

• Hanzze:

Und einen Internetanschluß *schmunzel* sowie Ökostrom

Ich bin tatsächlich gerade zu Greenpeace Energy gewechselt XD

• monikamarie:

Entschuldige meine Vermutung. ;)

;)

• Geronimo:
    Hanzze:

Und einen Internetanschluß *schmunzel* sowie Ökostrom

Sachen gibt's *schmunzel* schöner erster Schritt wenn es auch nur ein Schritt ist. Pass auf, das es nicht zu einem trügerischen Hintertürchen wird. Den friedlichen "Wohlstand" gibt es nicht. Es gibt nur eine friedliche Bescheidenheit.

Dieser Trug, wird dann oft auch mal zu einen "kollektiven" Karma. *schmunzel* Versuch als nächsten Schritt ein Windrad und surfe nur, wenn Wind geht. Das schult irre die Geduld und zeigt einem wie abhängig man ist.

• Hanzze:
    Geronimo:

Sachen gibt's *schmunzel* schöner erster Schritt wenn es auch nur ein Schritt ist. Pass auf, das es nicht zu einem trügerischen Hintertürchen wird. Den friedlichen "Wohlstand" gibt es nicht. Es gibt nur eine friedliche Bescheidenheit.

Dieser Trug, wird dann oft auch mal zu einen "kollektiven" Karma. *schmunzel* Versuch als nächsten Schritt ein Windrad und surfe nur, wenn Wind geht. Das schult irre die Geduld und zeigt einem wie abhängig man ist.

Ich lebe sogar ohne Kühlschrank, bzw. nur mit einem selbstgebauten afrikanischen, der jedoch absolut ausreichend funktioniert.

Nachts brennt so gut wie kein Licht, und wenn dann durch die Öllampe.

Als nächstes werde ich mir eine manuelle, handbetriebene Waschmaschine zulegen, und zunehmend überlegen wie ich mit Solarpanels meinen eigenen Strom erzeugen kann. Nur sind die sonnenbestrahlten Flächen in einer Mietwohnung in der Stadt relativ überschaubar.

Back to basics! Es fühlt sich wirklich gut an, zu sehen das der ganze moderne Schnickschnack einem überhaupt nicht weiterhilft, wenn man wahrhaft Frieden sucht.

Nur das Internet ist ein wirklich faszinierendes Medium, das doch so einiges ermöglichen kann.

Mein Stromverbrauch liegt übrigens bei höchstens ca. 400kwh/Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

• Cool! *schmunzel* da würdest du mit einem 180W Panel fast auskommen, wäre da genug Sonne im Winter

• Hanzze:

Cool! *schmunzel* da würdest du mit einem 180W Panel fast auskommen, wäre da genug Sonne im Winter

Nur was deine Posting-Angewohnheit so im Mittel an Strom schluckt...

• geronimo

vieleicht kannst du ja so ein hometrainer fahrrad umbauen, so das es strom erzeugt, dann kannst du ein bischen strampeln bevor du dich hier einloggst, ist auch gut fürs karma... :D

kann man karma eigentlich auch abtrainieren?

• robozo:

...

Ja, durch Dienen. Das muss nicht unbedingt bei einem Guru sein :grinsen: , es genügt, hinzuschauen, was Du ver-ursachst und eventuell bei unheilsamer Verursachung heilsam gegenzusteuern. :D Sowas nennt sich dann Geistes-training.

• robozo:

Nein, aber je einfacher und "Eigenkraftbezogen" man es macht, umso mehr wird man die Dinge bewusst machen und unnötige sein lassen. Man "drängt" sich damit sozusagen selber in Richtung wirklichen Frieden suchen.
    Silas sind so wertvoll aber so sehr vernachlässigt und unterschätzt. *schmunzel*

• mein gott das wir da nicht schon früher draufgekommen sind,:" das stromerzeugende karmarad für den spirituellen ökofan von heute!" damit können wir uns sanieren!!