Ein freundliches hallo an alle User.
Ich bekenne mich noch nicht lange zum Buddhismus (erst seit 2 tagen) und habe mich auch ausreichend ueber alles informiert. (ich habe auch hier beitraege ect. gelesen). Ich habe heute zum ersten mal versucht zu meditieren. Leider weiss ich nicht so wirklich wie das funktionieren soll daher wollte ich um erfahrungs berichte oder etwas dergleichen bitten. Das ich von heute auf morgen nicht "ordentlich" Meditieren kann und werde weiss ich natuerlich selbst aber ich will mich so lange in geduld damit ueben bis ich es geschaft habe um die naechste stufe zu erreichen (meine erste). Ich hoffe ihr koennt mir tipps geben oder mir einfach etwas vermitteln. Wenn es nicht funktioniert werde ich trotzdem weiter Meditieren bis ich meinen eigenen weg gefunden habe. Lg
Bitte um Meditations tipps.
-
-
Hallo monika.Für den Anfang würde ich mit einer einfachen meditation beginnen.die Konzentration auf den Atem.
Hierzu setzt man sich in den Meditationssitz,Beine überkreuzt,rechte hand in der linken ruhend.Möglichst gerade und entspannt sitzen.Konzentriere dich nun auf den ein und ausgehenden Atem,lass die gedanken kommen und gehen. Hafte nicht daran und gehe ihnen nicht nach,sondern den Blick immer auf den Atem haltend.Versuch dies für 10 min,nachher kannst du dich dann steigern.
Dies ist eine allgemeine buddhistische Übung.
Grüße milarepa15 -
-
Vielen dank fuer eure antworten. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Noch einen schoenen tag euch allen
-
Hallo Monika,
anfangs hilft es auch die Atemzüge mitzuzählen; bis 8 oder 10 und wieder rückwärts.
Du wirst erstaunt sein, wie oft Du Dich plötzlich bei 50 oder so findest, dann einfach wieder von vorne anfangen, ohne irgendwas zu bewerten.
LG
L. -
hallo, willkommen,
am anfang ist alles ein großer wust, man fühlt sich überfordert und kann sich nicht lange konzentrieren.
aber das vergeht irgendwann.
achte auf deine allgemeine verfassung, psychisch-seelisch-gedanklich; meditation ist wie eine lupe,
alles wird intensiver.
wenn du merkst, du bist zu streng,zu angestrengt,vielleicht auch von dingen frustriert,melancholisch,traurig,
dann lass dich nicht dahinein fallen.
sei freundlich zu allem was auftaucht.
richte deine aufmerksamkeit auf den atem UND lächle. -