Schlechtes Karma durch Reue loswerden???


  • Erklärst du dich selber, weil du Rat suchst? Wenn ja, welchen Rat/welche Hilfestellung suchst du?

  • Woher weißt du, dass ich kein Ende finden würde?

    Du hast recht, wo kein Ende ist, ist keines zu finden.

    Aber ich bin hier raus sonst gibt es wieder eine Meldung von der Moderation, dass ICH nicht beim Thema bin.

    Eine gute Zeit dir.

  • Woher weißt du, dass ich kein Ende finden würde?

    Du hast recht, wo kein Ende ist, ist keines zu finden.

    Aber ich bin hier raus sonst gibt es wieder eine Meldung von der Moderation, dass ICH nicht beim Thema bin.

    Eine gute Zeit dir.


    Ich gebe dir gerne ein buddhistisches Thema: Du wirst mit dem Erklären über dein Selbst nie zu einem Ende kommen, weil es passiert, und nicht (starr) ist.


    Mit einer Erklärung über ein eigenes Selbst rennt man gewissermassen dem Jetzt (also dem was passiert) hinterher.


    Sei doch mal raus aus dem Bedürfnis, ein eigenes Ich zu erklären - diesen Vorschlag finde ich in einem buddhistischen Forum angemessen.

  • hi leute also ich hab mir gedanken gemacht über karma allgemein und habe gelesen dass gebetsmühlen auch schlechtes karma "neutralisieren"
    ich bin zu der erkenntnis gekommen dass vllt durch tiefe reue negatives karma "unschädlich" gemacht werden kann.
    stimmt ihr dem zu oder ist das völliger schwachsinn??? :D

    Nein, gemäß der Doktrin kann negatives Karma auf keinen Fall unschädlich gemacht werden. Ich denke, du bist hier der christlichen Doktrin aufgesessen. Karma (Tat) is unauflöslich und kann nur zeitlich verzögert werden, durch gegenteiliges Karma oder aber beendet werden durch die buddhistische Befreiung von Wiedergeburt.

    mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

  • Wie soll das gehen, aus dem Klären seines Ich heraus gehen? Buddha zwingt mich sogar dazu, genau wie Du. Die Frage zu klären: Wie werde ich frei von Leiden?


    Das ist genau das, was Buddha auch gemacht hat. Ich erkläre das, was Ellviral mit Ich erfahren hat. Was wir schreiben ist ein Ergebnis, unser Ergebnis. Es hat nicht den Wert der Belehrung oder Erklärung, kann aber etwas bewirken, auch bei mir.


    Hab ich gerade auch erst verstanden. Es braucht keine Antwort. Es ist auch ohne Sinnenwollen/Absichtsgestaltung, weil individuell unser Ergebnis.

    So habe ich schon immer geschrieben.

    Aktionen wie zwischen Noreply und Voyager sind nur eine Wirkung, die aber nicht von mir bewusst provoziert wird.

    Produktiv wird das für beide User, wenn es bei dem Geschriebenen bleibt, um das es geht.


    Nachdem ich dieses Ergebnis gefunden habe, kann ich mein Ego vielleicht besser ausschalten als bisher. Denn das ist von einer Bewertung des Voyager besessen, die nicht zum Jetzt passt, ein emotionaler Rebell.

    Heißt. Ich muss besser darauf Aufmerksam-er sein, wenn Ego belehren will, und Das will es, obwohl es weiß, dass es andere angreift.

  • Vielleicht ist das meine Vermessenheit, dass ich „buddhistische Themen“ immer als Themen meines Umgangs mit mir sehe. Ich will nicht in buddhistischen Termini schreiben, ich will es in meiner Sprache verstehen und schreiben, immer im Jetzt für Jetzt.

    Die buddhistische Lehre ist für mich den Menschen gemacht, für alle Menschen gültig von der Steinzeit bis heute.


    Absolut sicher bin ich mir, dass sie nicht nur für Schriftgelehrte, Mönche, Lehrer, gegeben wurde, die bestimmen, was die Lehre ist.

    Ich folge nicht dem Buddha, sondern der Lehre, die er gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Absolut sicher bin ich mir, dass sie nicht nur für Schriftgelehrte, Mönche, Lehrer, gegeben wurde, die bestimmen, was die Lehre ist.


    Da hast du Recht. Aber glaubst du, dass das ständige Darstellen deiner eigenen Person etwas mit Buddhas Lehre zu tun hat? Der lehrte doch das Überwinden aller Ansichten über ein Selbst und das Vermeiden der Entfaltung des IchGedankens/des Wunsches ein Ich zu erklären.


    Noch eine Frage. Wenn du erkennst, dass es Menschen gibt, die bestimmen was die Lehre ist (und was du ja selbst anscheinend nicht so richtig findest) warum hast du beschlossen, selber so ein Mensch zu sein/selber so zu handeln, dass du eine eigene und öffentliche Bestimmung dessen was Buddha lehrte vornimmst, dass du eine eigene Bestimmung als Buddhas Wort oder Lehre ausgibst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • Absolut sicher bin ich mir, dass sie nicht nur für Schriftgelehrte, Mönche, Lehrer, gegeben wurde, die bestimmen, was die Lehre ist.


    Da hast du Recht. Aber glaubst du, dass das ständige Darstellen deiner eigenen Person etwas mit Buddhas Lehre zu tun hat? Der lehrte doch das Überwinden aller Ansichten über ein Selbst und das Vermeiden der Entfaltung des IchGedankens/des Wunsches ein Ich zu erklären.


    Noch eine Frage. Wenn du erkennst, dass es Menschen gibt, die bestimmen was die Lehre ist (und was du ja selbst anscheinend nicht so richtig findest) warum hast du beschlossen, selber so ein Mensch zu sein/selber so zu handeln, dass du eine eigene und öffentliche Bestimmung dessen was Buddha lehrte vornimmst, dass du eine eigene Bestimmung als Buddhas Wort oder Lehre ausgibst?

    Das versteh ich nicht. Das machen Menschen, wenn sie von ihren Erfahrungen berichten. Nur weil du das anstößig findest, werde ich doch nicht anfangen, von deinen Erfahrungen zu berichten.

    Du kannst mir doch eigentlich meine Worte und meine Ansicht richtigstellen, wieso musst du mich angreifen?

    Ich nehm doch auch nicht an das Du deine Worte bist.

  • Noch eine Frage. Wenn du erkennst, dass es Menschen gibt, die bestimmen was die Lehre ist (und was du ja selbst anscheinend nicht so richtig findest) warum hast du beschlossen, selber so ein Mensch zu sein/selber so zu handeln, dass du eine eigene und öffentliche Bestimmung dessen was Buddha lehrte vornimmst, dass du eine eigene Bestimmung als Buddhas Wort oder Lehre ausgibst?

    Ich denke, hier gibt es ein großes Missverständnis. Du, Voyager , scheinst die Lehre vor allem als ex-cathedra anzusehen. Etwas, dass jemand definiert und das verkündet wird. Das ist aber nur ein möglicher Zugang.


    Wenn ich hier schreibe, dann schreibe ich zu 90 % das, was zwar auf Texten und Lehrreden beruht, aber was ich in meiner einfachen buddhistischen Praxis selbst geprüft, erfahren und erkannt habe. Die Auslegung in Büchern interessiert mich höchstens als Anregung, mehr nicht. Deshalb beteilige ich mich an intellektuellen Diskussionen über Lehrreden auch nicht. (nothing wrong with that, das ist nur nicht mein Zugang).


    Aus dieser Sicht interessieren mich @Ellviral's Erfahrungen brennend, und sie waren mir schon oft sehr hilfreich. Als Bestätigung, als Anregung, oder weil sie von meiner Erkenntnis signifikant abweichen. Ich würde nicht im Traum darauf kommen, Elli hätte irgendeinen Anspruch auf Wahrheit, was immer das bedeuten sollte.


    In so weit ist diese Einordnung

    Das versteh ich nicht. Das machen Menschen, wenn sie von ihren Erfahrungen berichten. Nur weil du das anstößig findest, werde ich doch nicht anfangen, von deinen Erfahrungen zu berichten.

    genau die Einordnung, die ich erwartet hätte. Allen, die hier schon länger schreiben, ist es bewusst, dass er genau aus dieser praktischen Sicht seine Erfahrungen teilt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man was mit anfangen kann, wenn es klick macht, super, Wenn nicht, dann halt nicht.


    Ich schreibe das hier nicht, um Ellviral irgendwie "in Schutz zu nehmen", dass hat er gar nicht nötig, sondern weil diese verschiedenen Herangehensweisen an die Lehre in den letzten Monaten schon häufiger zu Verwirrung geführt haben.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • So wie ich Ellviral wahrnehme, schreibt er immer aus dem derzeitigen Stand. Und der ändert sich. Zwar nicht grundsätzlich, aber in der Tiefe und Ausdrucksweise. Einfach offen und ehrlich, ohne sich vor Fehlern zu fürchten.


    Genauso mache ich es auch, nur aus einem anderen Blickwinkel. Gerade weil auch ich ehrlich über meine Irrtümer schreibe, bleibe ich authentisch. Ich habe auch keine Angst, missverstanden zu werden, zeigt es doch mir, ob ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, oder zeigt es das wahre Gesicht des "Missverstehers", falls mir "primitive" Beweggründe untergeschoben werden.


    In jedem Fall sehe ich, welch Geistes Kind sich da äußert.


    Mein Motiv ist Ermutigung. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich Überheblichkeit. :? Gelernt habe ich durch das "offene Schreiben aus dem Herzen" jedenfalls sehr viel. Dafür bin ich dankbar.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich hab noch einen mächtigen Fehler, ich benötige die Bestätigung in einer Lehrrede aus dem Palikanon.

    Buddhas, wenn auch vielleicht nicht ganz korrekt aufgezeichneten Worte.

    Seine eigene Sicht auf die Dinge, seine persönlichen Erfahrungen. Darüber rede ich, meine Erfahrungen mit den Worten des Buddha. Also ich folge den Worten des Buddha und nicht denen über die Worte Buddha.

    Darum kann ich nicht als Buddhist bezeichnet werden, denn einer Religion, egal welcher, egal zu welcher Zeit meines bisher vergangenen oder noch „bevorstehenden“ Lebens werde ich keiner Religion folgen. Das habe ich höchstens ein Jahr aushalten, besser, die Gemeindemitglieder haben mich höchstens ein Jahr ausgehalten. :erleichtert: :lol: :rofl:

    Oder glaubt jemand, dass ich nicht auf die Worte ihrer Schrift und deren Anwendung im Jetzt bestehen würde?

    Wenn jemand ein Gläubiger ist, bestehe ich darauf, dass er die Schriften, an die er glaubt, genau so vorleben kann.


    Die aller meisten der religiösen Lehrer halten ihre Regeln nicht ein. Können sie auch nicht. Aber fesseln und gefangennehmen können sie hervorragend damit, benutzen ihre Scheinheiligkeit, um von Gläubigen zu verlangen, dass diese die Regeln einhalten. Natürlich nicht so wie die Lehrer, wer sollte die Gläubigen dann missbrauchen in jeder Form.

  • Schließt natürlich nicht aus, dass ich auf falschem Gleis bin, aber dann bitte auch sich um das Gleis, eine Weiche, kümmern damit die Lok einen anderen Weg probieren kann, mit vielleicht hilfreicheren Möglichkeiten, aber einfach einen Prellbock ins Gleis stellen ist nicht hilfreich. Führt zu Stress.


  • Ich wollte dich weniger angreifen, mehr den Spiegel vorhalten. Du schriebst selber von Menschen, die über Buddhas Lehre bestimmen wollen. Gut, dann stelle ich einfach die Frage: bist du dir sicher, dass du nicht (mit-) darüber bestimmen magst, was andere über Buddha und seine Lehre denken?


    Zu deinem Bedürfnis des über dich selbst Redens dem du mit Hilfe auch der Öffentlichkeit dieses Forums fortwährend weiteren Brennstoff, weitere Nahrung zuführst, damit dieses Feuer weiterbrennt, eine Frage an dich. Was heisst (aus deiner Sicht) anatta?


    Kannst du kurz antworten?

  • Schließt natürlich nicht aus, dass ich auf falschem Gleis bin, aber dann bitte auch sich um das Gleis, eine Weiche, kümmern damit die Lok einen anderen Weg probieren kann, mit vielleicht hilfreicheren Möglichkeiten, aber einfach einen Prellbock ins Gleis stellen ist nicht hilfreich. Führt zu Stress.

    🙏🙏🙏

  • Schließt natürlich nicht aus, dass ich auf falschem Gleis bin, aber dann bitte auch sich um das Gleis, eine Weiche, kümmern damit die Lok einen anderen Weg probieren kann, mit vielleicht hilfreicheren Möglichkeiten, aber einfach einen Prellbock ins Gleis stellen ist nicht hilfreich. Führt zu Stress.

    🙏🙏🙏


    Lieber ein Prellbock als ein Abgrund in den man plötzlich (ab) stürzt oder? ;)


    Ich gehe hier erstmal nicht weg und hoffe doch, dass dann und von mir schonmal ne andere Denk oder Denkablass Weiche bereitgestellt wurde.


    Es geht nicht darum Personen zu erklären und auch nicht darum sie erklärend anzugreifen - das ist nicht mein Motiv.