Display MoreDas verstehen hoffentlich und aus meiner Sicht ja schon sehr viele Menschen, weswegen ich es ja absurd fand, das überhaupt zu schreiben.
Hier gabs halt nen passenden Anlass, also stark verträumte Gedanken und Zeilen über 'ein Jetzt'.
Ich muss mich korrigieren: Es ist möglich, im Jetzt zu bleiben und darin zu leben.
Buddha hat es gezeigt und ich habe es nicht gesehen, benötigte auch einige andere, die das ebenfalls zeigten, aber was ist Wissen gegen leben.
Der der immer den gleichen Weg geht oder immer Wege geht, wie Buddha viele Wege gegangen ist und oft auch einen Weg. Ich habe so meine Routen, gehe meistens so 8 Km pro Tag und da bleibt es nicht aus, einen gekannt geglaubten Weg zu treffen.
Es ist nur in meiner Erinnerung der gleiche Weg. Gehe ich, ist es das erste Mal. Woran kann ich das festmachen?
Es gibt außer einer Erinnerung nichts, das mir den Weg, den ich gerade gehe, kenne.
Meiner Erinnerung liefert mir kein Bild vom vergangenen Weg, an dem ich den jetzigen Weg unterscheiden kann.
Der vergangene Weg ist also eine Fata Morgana meiner Erinnerungen.
Versuche ich den vergangenen Weg während des Gehens zu imaginieren, um einen Vergleich anstellen zu können, wird das Gehen sehr gefährlich, denn den Laternenpfahl liefert mir meine Erinnerung nicht, weil der eben jetzt erscheint.
Nur, weil ich glaube schon 68 Jahre zu leben, darf ich mich nicht in vergangenes Leben verlieren, dabei kann ich schnell mein Leben, nur im Jetzt, verlieren. Das sich im Vergangenen verlieren, kann echt tödlich im Jetzt enden.
Auch kann ich den jetzt erscheinenden Voyager nicht mit dem, den ich meinem Glauben nach kenne, verwechsel. Ist eben immer neu, das erste Mal, egal, was ich glaube über ihn zu wissen.
Mir ist auch der Frieden eingefallen, den manche Menschen ausstrahlen, KZ überlebende, die dem Tod entkommen sind. Jetzt frage ich mich nicht mehr, warum die so ... sind. Jetzt kann ich das auch, noch nicht so gut, aber das wird immer besser.
Es ist immer das erste Mal, ein schon mal gemacht gibt es nicht, alles Vergangene kann niemals jetzt sein.
Erklärst du dich selber, weil du Rat suchst? Wenn ja, welchen Rat/welche Hilfestellung suchst du?