Rohatsu

  • @ bel:

    Zitat

    Auch unterschiedliche Sachen. Natürlich stehe ich in einer Tradition - das ist aber für mich was Praktisches, was Persönliches - es gründet sich nämlich auf persönliche Beziehungen und nicht auf religiöse Riten.


    Zen besteht für mich nicht nur aus Zazen. Für mich ist Zen schlichtweg die Wahrheit , die ganze Welt im Herzen.
    So wie ein Zen-Garten. Das ist der Geist der Erweckung. Es ist etwas ganz umfassendes, ein Spiegel, aber unberührt.
    Für mich umfasst auch eine Sangha mehr als einige Leute für die ich persönliche Zuneigung hege. Oder wie meinst Du das ?


    Dógen, sagte ich, verstehe ich leidlich hinsichtlich seiner Aussagen zur Haltung. D.h. nicht, daß ich das Shobogenzo verstehe;
    in weiten Teilen überhaupt nicht. Ich glaube auch, wenn ich mal meine, es jetzt verstehen zu können, daß ich es nicht aufschlagen werde.


    Ich möchte mich auch nicht mit Dir streiten.Das stärkt nur das Ego. Und das ist wie ein Schatten. Ehrlich gesagt, wie getrocknete Kuhscheiße. Eine Kuh kann sich nicht umdrehen um sie abzukratzen.


    Bin da eher der intuitive Typ.


    Zitat

    dafür erlaubst Du Dir aber ne menge generalisierender Meinungen


    Jetzt übertreibst du aber ( mal wieder ) :)

  • Wegen den Gepflogenheiten von Sótó Shu über die Teilnahme von Interessenten an Rohatsu und den Tagesplan dort, müsste man mal die Klöster in Japan abklopfen. Ansonsten muss man sich wohl auf seine Intuition und Selbsteinschätzung verlassen. Aber es gibt ja viele Leute, die können oder erlauben sich das nicht.



    Dógen: "Setzt euch nur in Shikantaza, den Geist einzig in Zazen gesammelt, und verwirklicht euer ursprüngliches Gesicht "

  • Jikjisa:

    Zen besteht für mich nicht nur aus Zazen. Für mich ist Zen schlichtweg die Wahrheit , die ganze Welt im Herzen.
    So wie ein Zen-Garten. Das ist der Geist der Erweckung. Es ist etwas ganz umfassendes, ein Spiegel, aber unberührt.
    Für mich umfasst auch eine Sangha mehr als einige Leute für die ich persönliche Zuneigung hege. Oder wie meinst Du das ?


    Die Sanga sind die Leute mit denen ich täglich übe, die Übung teile und die mit mir ihre Übung teilen und außerhalb dessen gibt es für mich auch keine Wahrheit, keinen "Geist der Erweckung", keine "Welt im Herzen" - sondern nur mehr oder weniger Einbildung.
    Da ich das aber alles in der Übung habe, käme es mir unangemessen vor, so davon zu sprechen (das ist aber sicher nur ne persönliche Macke)
    Wenn die gemeinsame Übung Zazen umfaßt ist das gut, wenn nicht, auch.
    Mit Zazen ist es allerdings für mich intensiver, und anderen gehts offenbar auch so.

  • Zitat

    Die Sanga sind die Leute mit denen ich täglich übe, die Übung teile und die mit mir ihre Übung teilen und außerhalb dessen gibt es für mich auch keine Wahrheit !



    Juchu. Das Ango ist aber dieses Jahr in Germanenland. Sogar in unserer `Heimat`.
    Da kannst du mich ein bischen mit Wahrheitspuder bestäuben. Soll ich dich anmelden ?

  • Jikjisa:

    Juchu. Das Ango ist aber dieses Jahr in Germanenland. Sogar in unserer `Heimat`.
    Da kannst du mich ein bischen mit Wahrheitspuder bestäuben. Soll ich dich anmelden ?


    :?: