Letzte Aktivitäten

  • SGM

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede? verfasst.
    Beitrag
    Nun, es wird allerdings so überliefert (Theravada) das diese uns zur Verfügung stehenden "schriftlichen" Ausführungen der zB Lehrreden etc. von denen Du und Andere hier ausgehen erst ca.250 Jahre nach dem Tod Siddhartha Gautamas erstmalig von seinen
  • Sunu

    Beitrag
    (Zitat von Martin1980)

    Danke für die Info. Er erreicht noch viel mehr als die 100-300 Leute bei den Veranstaltungen waren..über Aufzeichnungen, seine Bücher ..waren und sind es Millionen von Menschen und dabei hat er sich immer für ein friedliches…
  • Phoenix

    Beitrag
    Hier gehts ja eigentlich um Fleisch aus dem Supermarkt, und da gibts welches was ich eher nicht kaufen würde und solches , was mir richtig gut schmeckt.

    Ich denke es ist ein bischen eine persönliche Geschmackssache,ob man sich nun entscheidet nur Wild…
  • Rupert Reiger

    Hat eine Antwort im Thema Buddhismus und Monotheismus zu Egoismus und Moral verfasst.
    Beitrag
    Es findet sich hier eine längere Diskussion zu dem Thema: Byung-Chul Han: Philosophie des Zen-Buddhismus: Mitleid darf nicht im geringsten Gefühl von Selbstzufriedenheit entstehen lassen (da es sonst egoistisch ist und kein Mitleid mehr ist, dann…
  • SkyBlue

    Hat eine Antwort im Thema
    • Allgemein
    • Einführungen
    • Anf.
    Metta-Sutra leichter Einstieg verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle :)
    Habe mir jetzt das Buch bestellt.
  • jianwang

    Hat eine Antwort im Thema Buddhismus und Monotheismus zu Egoismus und Moral verfasst.
    Beitrag
    bitte zu philosophie usw. verschieben …
  • Grashuepfer

    Beitrag
    (Zitat von Doris)

    Ja. Ich mein halt, dass es unabhängig von der Leidensfähigkeit auch ein gewisses Recht auf Leben gibt, und auf Unversehrtheit, das unseren Mitlebewesen zukommt. Egal, ob sie Schmerzen empfinden, oder leiden, einfach weil sie da sind,…
  • minestrone

    Beitrag
    Tut es dem Apfel weh, wenn er vom Baum fällt? Können wir seine Schmerzen beenden, indem wir ihm den Gnadenbiss geben?
    Darüber hab ich auch schon öfter nachgedacht. Meistens beim Zwiebelschneiden. Die Zwiebel rächt sich nämlich fürs Zerschneiden :cry:
    :D
  • Martin1980

    Beitrag
    (Zitat von Sunu)

    Die Kinder bekommen die Fragen meistens von den Erwachsenen.
    Es waren meistens 100 bis 300 Personen bei solchen Veranstaltungen. Daher konnte er nicht alle Fragen beantworten.
    Fragen beantwortet er jetzt nicht mehr. Bis vor kurzem hat er…
  • Rupert Reiger

    Thema
    Egoismus <-> Moral: Monotheismus <-> Buddhismus:

    -> 1) Schopenhauer:
    Aus „Die beiden Grundprobleme der Ethik“
    Kriterium der Handlungen von echt moralischem Wert.
    Legale Handlungen können aus egoistischen Triebfedern hervorgehen, aber nicht echt…