Letzte Aktivitäten

  • minestrone

    Hat eine Antwort im Thema Memoiren gefunden in der Badewanne verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von void)

    Oh nöööh! :shock:
    Zitatfunktion geht wieder. :)
  • Markus

    Hat eine Antwort im Thema Dhamma-Dana.de / Buddhistische Gesellschaft München verfasst.
    Beitrag
    Ich freue mich gerade wie ein Kind zu Weihnachten über diese Seite, vielen Dank für's teilen. :)
  • TaoEnergy

    Hat das Thema Beinschmerzen während der Meditation gestartet.
    Thema
    Hallo,


    ich habe Zweifel an meiner Meditation. Ob ich richtig meditiere.

    Muss ich mein Atem ganz "sanft, weich" betrachten oder einfach ganz normal(genau fühlen).
    Es geht um die Konzentration, wie sehr ich die Dinge betrachten soll.

    Bei letzteres…
  • PhenDe

    Hat eine Antwort im Thema Vajrayana Gurus verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Helmut)

    Absolut nicht Helmut. Es ging mir nur um meiner persönlichen Einschätzung.

    Grüße
  • Lilli

    Hat eine Antwort im Thema Vajrayana Gurus verfasst.
    Beitrag
    Theravada:

    Banthe Nyanabodhi
    Charlie Pils
    Banthe Seelawansa Thero

    Zen:

    Fuden Nessi
  • Grashuepfer

    Hat eine Antwort im Thema Vajrayana Gurus verfasst.
    Beitrag
    Mathieu Ricard
    Khenchen Thrangu Rinpoche?
  • Nuovo

    Hat eine Antwort im Thema Vajrayana Gurus verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Helmut)

    Nein, gar nicht. Ich denke man könnte viel mehr nennen, aber vielleicht ist es ganz gut auch solche Lehrer mal aufzulisten, die nicht Skandalträchtig sind. Wobei das ja immer eigene Prämisse ist und man selbst sehen muss. :?
  • Helmut

    Hat eine Antwort im Thema Vajrayana Gurus verfasst.
    Beitrag
    Und gelten dann die Lehrerinnen und Lehrer, die in dieser Liste nicht genannt werden, dann automatisch als nicht authentisch und als nicht vertrauenswürdig???

    Gruß Helmut
  • PhenDe

    Hat eine Antwort im Thema Vajrayana Gurus verfasst.
    Beitrag
    Danke für deine Rückmeldung
  • void

    Hat eine Antwort im Thema Memoiren gefunden in der Badewanne verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von pops)

    Es geht glaub ich, um das Gegenteil von "Verkünstelung" und das ist eher so eine Schlichheit. Ein alte Baumstumpf der ganz viel Wurzeln hat, wo aber oben nichts rauswächst. "Schlicht" kommt von einem Wort für gerade, so wie es noch im…
  • Nuovo

    Hat eine Antwort im Thema Vajrayana Gurus verfasst.
    Beitrag
    - Sangye Nyenpa Rinpoche
    - Dagyab Rinpoche
    - Jetsunma Tenzin Palmo
    - Jetsun Khandro Rinpoche

    fallen mir noch spontan ein. (Diese habe ich live gesehen. Bei Lehrern die ich nur von Büchern oder Youtube kenne finde ich das schwer zu beurteilen.)
  • PhenDe

    Hat das Thema Vajrayana Gurus gestartet.
    Thema
    Hallo @all,
    ich möchte hier eine Liste veröffentlichen von Lehrern / Gurus, die ich als authentisch und vertrauenswürdig empfinde:

    - Pema Chödrön
    - Thubten Yeshe
    - Yongey Mingyur
    - Alexander Berzin

    - Tsering / Drikung Garchen Institut München
    - Thubten…
  • pops

    Hat eine Antwort im Thema Unterschied Zazen und Vipassana verfasst.
    Beitrag
    Ich meine da konkret alle SportArten zB. Das ist immer Objektkonzentration. Auch wenn man nicht in der Lage ist, das Objekt/den Gegenstand der Konzentration zu erkennen, und denkt, da wäre also keine ObjektKonzentration und damit auch keine…
  • Ellviral

    Hat eine Antwort im Thema Unterschied Zazen und Vipassana verfasst.
    Beitrag
    Du meinst wenn es da einen Nicht-Nachdenken-Zustand gibt dessen ich mir nicht bewusst bin. Das bezeichne ich als nicht bei Bewusstsein sein. Das einfach so unbewusst aus dem Fenstersehen und nachher zu wissen das man nicht bewusst dabei war meine ich…
  • pops

    Hat eine Antwort im Thema Unterschied Zazen und Vipassana verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grashuepfer)


    Ich denke, hier hat schon jeder jeden auf seine Weise verstanden, und dann auch so geschrieben.

    Ich wollte der Aussage, dass es bei Vipassana im Gegenteil um keine Konzentration geht (so scharf schrieb das Aravind), sowie der…