Beiträge von Nelumbo

    Jojo:

    Manchmal überträgt sie Offline-Sitzungen, manchmal nicht (das System hab ich auch nicht kapiert). Manchmal braucht sie etwas Zeit zum Übertragen, also du siehst die Übertragung nicht immer sofort.


    Verstehe... danke dir! Ist ja aber auch kein Problem. Letzten Endes zählt doch, dass wir gemeinsam meditieren und nicht, ob man es sieht. :lol:

    Schwieriges Thema, mit dem man sich aber auseinandersetzen muss.


    Ich habe mir vorgenommen, meine Organe - soweit es geht - der Wissenschaft / der Forschung / der Transplantation zur Verfügung zu stellen. Ansonsten bin ich für Verbrennen, weil dann keine laufenden Grabpflegekosten auf meine Nachfahren zukommen.


    Trotzdem finde ich es eigentlich wichtiger, dass die Personen die ich liebe mit meinem Tod "klarkommen". Wenn sie es nicht ertragen, dass meine Überreste verbrannt werden oder wenn sie es nicht verkraften, dass meinem Körper Organe entnommen werden, dann sollen sie entscheiden.


    Denn wenn ich tot bin, dann ist es doch eh egal, was passiert - für mich. Die Menschen, die nach meinem Tod noch leben, sollten entscheiden.


    Meine Meinung. :)

    Hat eigentlich noch jemand Probleme mit der App? Ich geh nur über WLan ins Netz und habe nun bemerkt, dass meine letzten Sitzungen gar nicht übertragen wurden?


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die App sich offline die Zeiten, die man saß, merkt und sie dann - sobald man wieder im Internet ist - überträgt?! War wohl falsch... :?

    Hallo alle miteinander! :)


    Nochmal zurück zu den Basics:


    Ich finde es auch hilfreich einfach mal zu meditieren. Rein in die Praxis! Hinsetzen und auf den Atem achten.


    Die "Für Dummies"-Bücher sind meiner Meinung nach einfach klasse - gerade für Anfänger. Da kann ich "Meditation für Dummies" und "Buddhismus für Dummies" empfehlen.


    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    Hallo DiZ,


    freut mich von dir zu lesen! Danke, dass du dich gemeldet hast. Ich war damals beim Aufbau im Buddhistischen Tor und es hat mir sehr gefallen. Die Atmosphäre hat mich irgendwie angesprochen.


    Du hast geschrieben, dass du regelmäßig dorthin gehst. Mit welchen Kursen hast du denn angefangen? Sind es dort offene Kurse, bei denen man jederzeit einsteigen kann? Ich meditiere meist allein weil ich schon ganz früh damit angefangen habe und komme gut damit klar. Was mir fehlt, wären Vorträge und Seminare zum Buddhismus. Das würde mich sehr interessieren. Kannst du da eventuell was empfehlen?


    Und wenn ich dir noch eine Frage stellen darf: Bezahlst du dort jedesmal den Kurs / die Meditationsrunde, zu der du gehst oder ist das ein monatlicher Beitrag? Wüsste gerne, wie das dort abläuft.


    Danke dir! :D


    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    Jetzt möchte ich mich gerne nochmal zu Wort melden. Einige hatten nun geschrieben, dass sie es schade finden, wenn man sich nicht mehr über Dinge / Geschenke freuen kann.


    Das wollte ich auf keinen Fall damit ausdrücken! :) Ich freue mich, wenn mir jemand eine kleine Aufmerksamkeit schenkt - keine Frage. Aber ich merke einfach, dass ich diese Dinge absolut nicht brauche um glücklich zu sein.


    Früher dachte ich eben immer: "Das musst du jetzt haben, dann geht es dir besser!" Das hat aufgehört. Ich bin emotionslos gegenüber materieelen Dingen. Aber wenn ich etwas geschenkt bekomme, freue ich mich über die Geste des anderen. Ich freue mich, dass mein Gegenüber sich freut und an mich denkt. Über das Dibg an sich freue ich mich dann meist such, obwohl ich es gar nicht haben muss.


    Grüße,
    Nelumbo

    Danke für eure Beiträge! :)


    Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass ihr das nachvollziehen könnt und versteht. Es erstaunt mich einfach, weil ich nicht daran gearbeitet habe. Natürlich beschäftige ich mich mit dem Buddhismus, lese darüber, meditiere, reflektiere mein Handeln und so weiter.


    Aber das ich wunschlos geworden bin, passierte einfach von selbst. Es ist mir eines Tages aufgefallen. Ich habe mich nicht bewusst dazu entschieden. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass mir das Angst macht, denn das wäre zu viel. Aber es ist schon merkwürdig, wenn man sich so verändert, ohne es direkt zu beeinflussen.


    Jedoch ist es ein gutes Gefühl irgendwie.


    Ellviral, du hast da wahre Worte geschrieben. Meine Bekannten und Verwandten können das absolut nicht nachvollziehen. Sie können sich nicht vorstellen wie es ist, keine Wünsche zu haben.


    Aber es kommt von ganzem Herzen: Ich habe keine Wünsche. :D Und es fühlt sich gut an. :D Es befreit.

    Hallo alle zusammen,


    ich beobachte seit einigen Monaten ein Phänomen an mir selbst, das mich sehr verwundert. Ich habe einfach keine (materiellen) Wünsche mehr. Ich will weder etwas zum Geburtstag haben, noch zu einem anderen Fest. Mir fallen einfach keine Wünsche ein. Ich kaufe mir auch nicht wirklich Dinge, weil sie mich nicht mehr interessieren. Ich fühle mich gleichgültig ihnen gegenüber.


    Natürlich sehe ich manchmal etwas, was ich mir dann kaufe, weil es mich anspricht. Aber wenn ich es nicht kaufen würde, wäre es mir auch schnuppe. Mein Verhalten verwundert mich sehr, weil ich früher immer alles haben wollte, was ich nicht hatte!


    Hat jemand von euch so etwas auch schon einmal erfahren? Ich komme mir dabei so "gefühlskalt" vor...


    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    Hallo fotost,


    danke schonmal für deine Rückmeldung.


    Mich reizt die Idee von Triratna auch sehr. Es ist etwas, dass ich nachvollziehen kann und es ist ein "Konzept", das mich überzeugt und mir einleuchtet. Meine bisherigen Erfahrungen mit Gruppen anderer Lebensweisen hatten immer einen komischen Beigeschmack.


    Ich bin auch mal darauf gespannt, ob es noch weitere Forenmitglieder gibt, die daran interessiert sind.


    Liebe Grüße,
    Nelumbo


    PS: Mit dem Forumstitel kommt aber denke ich keiner drauf. Vielleicht sollte man einen extra Triratna-Thread erstellen.

    Hallo und wunderschönen guten Tag, :)


    ich war mal zu einer Öffnungsveranstaltung im Buddhistischen Tor Berlin. Das war glaube ich letztes Jahr.


    Gibt es hier im Forum jemand, der dort regelmäßig hingeht?


    Ich komme aus Potsdam und es ist schwer für mich nach der Arbeit rechtzeitig zu den Veranstaltungen zu kommen. Trotzdem will ich es in Zukunft versuchen. Das Angebot ist einfach herrlich und irgendwie sagt mir diese Gruppe sehr zu. Ich war schon in Potsdam in eine Sangha, aber habe mich dort nicht ganz zugehörig gefühlt.


    Wollte einfach mal Kontakte suchen und herausfinden, welche Veranstaltungen sich anbieten und welche erst später.


    Liebe Grüße,
    Nelumbo
    :)

    Hallo,
    womit ich im Buddhismus immer an meine Grenzen stoße und ein großes Problem habe ist die Eitelkeit. Das muss ich leider zugeben. Ich kann zwar ungeschminkt aus dem Haus und trage nicht ständig Markenklamotten aber spätestens bei meinen Haare hört es auf. Ich kann diesen Stolz einfach nicht überwinden und bin total frustriert deswegen. Ich glaube, ich mache mir damit selbst viele Probleme.


    Aber meine eigentliche Frage ist eine andere. Nun ist es ja so, dass man als Mönch kahlgeschorene Haare trägt und keinen Schmuck, kein Parfum, usw. tragen darf. Wahrscheinlich um auf dieser Eitelkeit vorzubeugen. Aber ist das nicht eigentlich der Weg des geringsten Widerstandes? :?


    Wenn ich meine Haare abschneiden würde, könnte ich ja gar nicht mehr eitel sein. Es gäbe ja auch nichts mehr 'zum Stylen'. Ich hätte es mir somit einfach gemacht. Wäre es nicht sinnvoller, sich zum Zeichen erst die Haare zu rasieren und sie dann einfach wachsen zu lassen, wie sie sind. Weil wenn die Mönche sich dann ständig die Haare nachscheren, ist das ja auch irgendwie eine Art der Eitelkeit, oder nicht?


    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    Huhu! :D


    Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende!


    Ich lese gerade ein Buch für dein Einstieg in den Buddhismus. Und darin habe ich etwas gelesen, was ich nicht so ganz verstehe. Darin steht, dass man wenn man sich "offiziell" für den Buddhismus entscheidet und Zuflucht zu den drei Juwelen nimmt, einen neuen Namen bekommt. Also quasi einen neuen Namen für das neue buddhistische Leben.


    1. Ist das richtig so? Wenn ja, in allen buddhistischen Richtungen?


    2. Wer gibt einem den Namen? Man selbst oder ein Mönch / eine Nonne?


    3. Was genau ist denn dahinter der Sinn?


    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    Huhu ihr Lieben,


    eigentlich ist das ein Thema, das nicht nur die Anfänger betrifft, aber vielleicht passt es hier noch am besten rein. Einige von euch basteln sich ihre Mala ja selbst und ich bin mittlerweile auch eine leidenschaftliche Bastlerin. :lol: Und für alle, die es interessiert, habe ich hier mal ein paar Tipps zusammen gestellt:


    1. Zubehör
    Ich kaufe meine Perlen gerne in Läden wie idee.creativ (http://www.idee-shop.de/), Tukadu (http://www.tukadu.com/) oder sonstigen Perlenläden. Hier in Berlin gibt es davon ja tausende. Im Tukadushop haben sie auch wunderschöne buddhistische Symbole als Perlen. Die lassen einem das Herz höher schlagen.
    Für all diejenigen, die solche Läden nicht in der Nähe haben, kann ich nur diesen Laden empfehlen: http://www.malawerkstatt.de/
    Die haben wirklich fast alles und man kann sogar kaputte Malas zum Reparieren einschicken.
    Hoffentlich kommt das jetzt nicht als blöde Schleichwerbung rüber... :oops:


    2. Schützerknoten
    Ich werde immer wieder gefragt, wie man diesen besonderen Schützerknoten macht. Nun, einige Zentren verkaufen diese Dinger und segnen sie sogar vorher. Aber ich bevorzuge einfach das Gefühl, sich seine Mala so zu machen, wie man eben möchte. Deswegen habe ich lange nach einer Anleitung gesucht und schließlich diese hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=jLxPyp9o7dU
    Im Englischen heißt der Schützerknoten übrigens "Snake Knot". Dazu gibt es massig Anleitungen.


    Vielleicht konnte ich damit jetzt dem ein oder anderen ein wenig in den kreativen Hintern treten. :lol:


    Viel Spaß beim Basteln wünscht
    Nelumbo

    Gern geschehen! :)


    Du musst dich nicht entschuldigen. Frag ruhig. Ich frag ja auch ständig was. :lol:


    Also ich wohne in Berlin und da gibt es überall Perlenläden, in denen es Perlen und Quasten und so gibt. Hier zum Beispiel: http://www.tukadu.com/
    Da habe ich mir sogar gerade letztens einen Buddhakopf für meine Mala besorgt: http://www.excessories.de/imag…rms-buddhakopf-detail.jpg
    Wobei der auf dem Bild ja einen Haken hat und meiner zum Durchfädeln ist...


    Sonst kann ich dir den Onlineshop noch empfehlen. Die haben wirklich alles. http://www.malawerkstatt.de
    Da kannst du unter "Malatuning" einfach alles finden. Schützerknoten gibt es unter anderem hier: http://www.shop-014.de/inocenc…-Mahakala-Schuetzerkn.htm


    Aber in Berlin gibt es verschiedene Zentren, die Schützerknoten verkaufen. Meistens sind diese dann auch schon gesegnet. Und die sind mir irgendwie am liebsten. :)


    Ich habe gar keinen Zähler an meiner Mala, weil ich mir bisher darunter nichts vorstellen konnte. Wie funktioniert das ganze denn? Meinst du die stören immer oder ging es da jetzt nur speziell um den einen von dir gekauften?

    Huhu,


    erstmal vielen Dank noch mal an alle. Bin jetzt richtig zuversichtlich und froh darüber, dass das in Ordnung so ist, wie ich das sehe.


    Syia:

    Hast du vielleicht Instruktionen zum Basteln eines Schützerknotens ? Der Knoten an meiner Mala dröselt sich so langsam auf und ich weiß nicht wie ich den wieder richtig fest bekomme.


    Ja klar, die habe ich. Ich finde es allerdings auch schön, einfach nur eine Quaste an das Ende zu binden oder gar einen Schützerknoten aus Tibet zu kaufen und ihn dann an die Mala zu knoten. Aber natürlich ist es auch wirklich schick, den Knoten selbst zu machen. Hab dir dazu mal eine PN geschrieben. Ist vielleicht einfacher so! :)


    Wer sonst noch eine Anleitung haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. :D

    Huhu Ji'un Ken,


    Zitat

    Ist es dir wirklich so wichtig, was andere von den Dingen halten, die dir etwas bedeuten?


    Hm... nein. Da hast du eigentlich auch recht. :lol: Danke! Ich fühle mich einfach noch als so einen blutigen Anfänger, dass ich nichts "falsch" machen mag. Aber vielleicht sollte ich mich davon einfach lösen.


    Zitat

    Wie ist das denn bei dir mit der Wichtigkeit des Segnens deiner Mala? Was verbindest du damit?


    Gute Frage. Irgendwie ist mir die Segnung schon wichtig. Denn meine selbstgemachte Mala fühlt sich so... wie soll ich sagen.... so leblos an. Vielleicht ist es auch einfach nur Kopfsache, aber es fühlt sich für mich nicht richtig an so. Deine Idee, sie selbst zu segnen finde ich schon gut, aber irgendwie hätte ich einfach gerne, dass sie jemand mal in der Hand hält, der vom Buddhismus mehr Ahnung hat als ich. :lol: Oh man, ich bin verrückt... :D

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal ne blöde Frage.


    Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt. Ich bastle mir jetzt meine Malas selbst. :lol: Klappt auch alles immer gut mit den 108 Perlen und so weiter. Aber ich weiß nicht so recht, ob das in Ordnung ist so.


    Lasst ihr eure Malas noch irgendwie segnen? Wenn ja, wo kann ich sowas machen? Oder haltet ihr das für völligen Schwachsinn?


    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    Hallo!


    Ich lese gerade - auch wenn der Titel unglücklich gewählt ist - Buddhismus für Dummies. (Jonathan Landaw und Stephan Bodian).
    Ein echt super Buch um die Grundzüge des Buddhismus kennenlernen. Wurde in dem Forum glaube ich auch schon öfter angesprochen.


    :D
    Liebe Grüße,
    Nelumbo