Beiträge von cck123

    Hallo Freunde,


    ich habe am 12.08.2018 die Einweihung auf Schwarzer Mantel erhalten. Lama Nedo Rinpoche wiederholte dabei kurz und leider recht schnell das Mantra, sagte jedoch dazu, dass "Mahakala please help me" auch reichen würde. Mich würde aber nun das konkrete Mantra interessieren, und da kommt es nun mal auf die Details an. Kann mir das vielleicht jemand per persönlicher Nachricht zukommen lassen? Ich wäre dafür sehr dankbar!


    LG

    Chris

    Lieber Losang Lamo,


    ich kann dir versichern eine Meditationsanleitung oder ein Mantra hab ich noch nie aus Internet oder Büchern übernommen. Ich glaub man fühlt sich einfach nicht gut damit, das Feeling stimmt einfach nicht.


    Backgroundinfos wie Lebensläufe, Symbolik, Tips oder allgemeine Fragen jedoch nehm ich gern auch über Foren oder Bücher auf, weil man schon Glück haben muss, als Anfänger jede Woche mit meinem Lama quatschen zu können. Meist hört man sich ja die Vorträge an, die an eine Allgemeinheit gerichtet sind.


    Darum - und weil ich nicht das Gefühl habe etwas Geheimes erfahren zu wollen - hab ich die Frage gestellt. Meine Praxis ist u.a. das MaDakMa und da wird Dorje Legpa (der meist als Garwa Nagpo erscheint) angerufen und daher mein Interesse. Die Einführung meines Lama war leider nach 5min erledigt weil er ein anderes Thema vorhatte an dem Abend. Und jetzt ruf ich jeden Tag jemandenan der sich nicht vorgestellt hat :)


    Irgendeine Idee dazu :)


    LG
    Chris

    Hallo Ji'un Ken,


    danke für deine Antwort!


    Bzgl. des Vajrahammers habe ich verschiedenste Antworten gefunden, die sich allerdings widersprechen. Dass es sich hier um die Abbildung des Verhaltens der niedrigen Kasten handelt und der Schmied oft
    als Beispiel für yogische Transformation herhält habe ich auch schon gehört/gelesen - mir ist nur nicht klar, was diese Symbolik bei einem Schützer heißt, der ja einen Aktivitätsaspekt darstellt. Er symbolisiert ja klassischerweise die
    Zerstörung von hindernden Kräften und Störgefühlen und da kommt mir ein Blasebalg komisch vor (auch Dorje Legpa trägt diese Attribute nicht)...


    LG
    Chris

    Hallo Freunde,


    hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung warum dieser Schützer (Ausstrahlung von Dorje Legpa) keine Waffen sondern Schmiedezeug als Attribute trägt? Mir ist die Symbolik nicht verständlich...


    Danke!


    Chris

    Hallo Freunde,


    ich hatte die glückliche Gelegenheit am 12.08. von Sherab Gyaltsen Rinpoche die Einweihung auf den sechsarmigen Mahakala zu nehmen.


    Trotz 3facher Wiederholung (Lung) des Mantras konnte ich mir dieses leider jedoch nicht merken - ich glaube das ist mehreren vor Ort so gegangen da es recht kompliziert ist :)


    War jemand hier im Board vor Ort und hat das Mantra mitgeschrieben? Oder kennt wer das Mantra von dem die Rede ist (es handelt sich nicht um den klassischen sechsarmigen Mahakala mit der Knochenmala sondern er trägt anstelle dessen eine Lotusblume).


    Wär mir eine große Hilfe - Antwort bitte per PM da das Mantra nicht öffentlich ist! Danke!


    LG
    Chris

    Danke verrückter Narr für deine Recherchearbeit. Interessant wäre die Aussage eines Lamas zu dem Thema.
    Es beruhigt mich jedoch, dass auch viele andere die tägliche Anrufung machen ohne einen Bezug/Wissen zu den im Text genannten Schützern zu haben.


    LG
    Chris

    Hallo Freunde,


    bei der klassischen Schützeranrufung wie sie in den Diamantweg-Zentren verwendet wird gibt es von Lama Ole auf seinen Vorträgen die Auskunft, dass es sich um die Anrufung des Kraftfelds von Mahakala Bernagchen handelt. Beim Lesen des Texts fällt jedoch auf, dass es noch eine ganze Menge anderer Schützer gibt die im Gebet erwähnt werden:
    - Namthöse: Vaishravana - nördlicher Himmelswächter und Reichtumsaspekt
    - Dorje Legpa: ein eidgebundener Schützer, der bei den Kagyüs als Buddha betrachtet wird
    - Shing Kyong: Wächter des Reinen Landes Dewachen


    Wisst ihr etwas über die anderen drei erwähnten Buddhas bzw. warum sie in der Anrufung vorkommen während andere (4-armiger Mahakala, 6-armiger Mahakala) dort nicht erwähnt werden obwohl sie Kagyüschützer sind?
    - Singön
    - Ngag Dag
    - Karnag Dorje


    Einweihungen auf den 4-armigen und 6-armigen Mahakala sind eigentlich recht häufig, zu den täglich angerufenen Schützern ist mir jedoch noch nie eine Einweihung untergekommen? Diese sind allesamt recht unbekannt scheint mir.


    LG
    Chris

    Hallo,


    habe kürzlich wieder mal von dieser Praxis gehört. Kann jemand etwas über die Praxis erzählen soweit nicht geheim - ich glaub es handelt sich um eine Praxis nach dem Ngöndro, oder?


    Was ist der spezifische Nutzen der Praxis im Vergleich zu anderen?


    Danke!


    LG
    Chris

    Hallo Boehnchen, entschuldige die lange Formulierung:


    Ich meinte, warum ich den Lama immer außerhalb visualisiere und nicht als Selbsterzeugung wie's bei einem Yidam üblich ist.


    LG
    Chris

    Hallo Dharmafreunde,


    ich hab eine Frage zur Visualisierung meines Lama im täglichen Leben:


    Warum ist es so dass wir unseren Wurzellama überall visualisieren nur nicht ungetrennt von uns? D.h. über dem Kopf, im Herzzentrum, im Halszentrum beim Essen, etc. aber nicht wie in den Meditationen ungetrennt von der eigenen "Person" wie einen Yidam? Oder heißt untrennbar hier etwas anderes als ich=Lama? Ist das nicht dualistisch?


    LG
    Chris

    Danke. Ich suche demgemäß Marpas Namensmantra (kein Guruyoga oder Yidammantra) und habe durch die Segensermächtigung deiner Aussage nach den Lung für die Verwendung des Mantra. Geheim ist es anscheinend auch nicht, nur mitgeteilt hat es mir leider keiner, im Gegensatz zu meiner letzten Einweihung (Karma Pakshi Segensermächtigung).


    Hat das einen Grund bzw. wie komme ich zu dem Mantra?


    LG
    Chris

    Ich sah bisher schon einen Vortrag über Marpa und habe 2012 seine Einweihung genommen aber das Mantra war da nicht dabei. Darf ich fragen woher du diesen lung hast?

    ich dachte nicht dass es sich um ein geheimes Mantra handelt - karmapa chenno ist ja auch frei zugänglich und verwendbar? Ist das Mantra mit einer bestimmten Praxis verbunden?

    Hallo,


    kennt Ihr das Mantra von Marpa? Es gibt ja jene des Karmapa, das von Milarepa etc. Kürzlich hörte ich von der Bedeutung Marpas und seinem Mantra, diese wurde allerdings nicht genannt.


    LG
    Chris

    Hallo,


    bekommt ihr manchmal auch einen trockenen Hals/Heiserkeit bei einer längeren Meditation? Wie geht ihr damit um? Lässt sich das vermeiden - muss manchmal tagelang aussetzen wg. Heiserkeit.


    LG
    Chris

    Danke nochmals für Eure Antworten, besonders Dir Angulimala. Viele gute Infos!


    Mein Ziel ist jedoch nicht ein Vermeiden oder irgendwelche magischen Interventionen, im Ngöndro bin ich regelmäßig (nach kurzer Unterbrechung) bei den Verbeugungen. Schützer schützen nicht vor Unangenehmem, das wär auch kontraproduktiv, volle Zustimmung.


    Mein Ziel war eher einen besseren Draht zu den schützenden Aspekten aufzubauen da mir die Anrufung vom 8. Karmapa vom Gefühl her zwar umfassend aber auch irgendwie "allgemein" vorkommt -> mir fehlt da ein Bezugspunkt, damit ich Vertrauen in den Schutz habe und ich mit Kraft durch den Tag komme. Daher


    Frage: Kann ich mich an die in der Anrufung erwähnten (oder andere) Schützer einzeln wenden wenns sichs besser anfühlt? Oder ist das falsches Verständnis, da ja alle eh dasselbe Kraftfeld haben? Braucht man in jedem Fall eine Ermächtigung auf den einzelnen Schützer oder reicht der Lung für die Anrufung? Ich brauche keine Mantras oder Sadhanas, aber kann ich jetzt z.B. beschließen, dass Palden Lhamo mein Hauptschützer ist? Selber kann ich Sie ja leider nicht fragen :)


    LG
    Chris

    Danke für die Antworten. Diese helfen mir sehr weiter!


    Ich wurde in der letzten Zeit stutzig, da vermehrt Krankheiten und Unfälle in meiner Familie und auch bei mir auftauchten, eine verlängerte Pechsträhne von mittlerweile von ca. 3-4 Monaten sozusagen. Ich denke aber dass Schwarzer Mantel und Strahlende Göttin als Schützer dies auch umfassen und man dann vllt. auch keinen weiteren speziellen Schutz braucht. Vllt. hab ich da einige falsche Vorstellungen.


    Gibt es noch weitere Tipps oder Erfahrungen zum Umgang mit solchen Situationen? Mache dzt. nur die klassische Anrufung der Schützer.


    LG
    Chris

    Hallo,


    ich praktiziere als Karma Kagyüpa, fühle jedoch eine große Verbindung auch mit Guru Rinpoche (der in unserer Linie auch sehr wichtig ist) und speziell mit seinem Aspekt Dorje Gotrab, der speziell vor Krankheiten schützen soll.
    Ist es Eurer Meinung nach möglich, den Schützer, an den man sich bei Problemen wenden kann, selbst nach persönlicher Verbindung auszuwählen oder wendet man sich hier automatisch an den Hauptschützer Schwarzer Mantel?
    Benötigt man eine Einweihung für einen anderen Schützer - auch ohne Mantra oder Sadhana?


    Danke für Eure Antworten!


    LG
    Chris