Beiträge von Vertigo

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich werde nächstes Jahr von Februar bis April in Japan sein und würde in dieser Zeit gern einige Wochen in einem Kloster verbringen, um mal in das Leben dort ein wenig hineinzuschnuppern.


    Kennt einer von euch ein Soto-Zen Kloster in Japan, in dem so etwas angeboten wird?
    Ich habe bis jetzt nur Antaiji gefunden, die nehmen aber erst ab Ende März nach ihrer Winterpause wieder interessierte auf.







    Liebe Grüße und vielen Dank,



    Vertigo.

    Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!


    @ Ji'un Ken
    Mit dem Gesicht zur Wand sitze ich schon und versuche auch, keinen genauen Punkt zu fixieren.


    Peeter
    Nun ja, also als schwebender Schwindel würde ich es nicht bezeichnen. Es ist auch kein permanentes Schwindelgefühl.
    Sagen wir es so: würde ich meine Augen weiterhin still halten, hätte ich keinen Schwindel, aber sobald ich den Blick verändere und woanders hin schau, habe ich so ein Gefühl, als ob der Boden unter mir schwanken würde, das hält sich bis zu 20 Minuten nach der Meditation.
    Ich trage keine Brille und habe auch sonst keine bekannten Augenprobleme. Deshalb verwundert es mich auch so.


    @Aiko
    Im Gegenteil, ich habe sogar einen zu hohen Blutdruck ;)


    Es ist auch unabhänig davon, ob ich schnell oder langsam aufstehe, von daher glaube ich nicht, dass es direkt mit dem Kreislauf zu tun hat.
    Anfangs, als ich noch unregelmäßiger meditierte, kannte ich solche Zustände gar nicht, aber seitdem ich täglich sitze, ist es zum treuen Begleiter geworden.

    Hallo liebes Forum,


    ich meditiere nun seit über einem Monat täglich 20 bis 30 Minuten im Zazen und bemerke, je nachdem, wie lang ich meditiere, nach dem Aufstehen ein leichtes bis mäßiges Schwindelgefühl, das sich noch ca 10 Minuten hält.
    Ich habe das Gefühl, dass es von den Augen kommt, da es nur auftritt, wenn ich meine Augen bewege und nicht, wenn ich sie auf einen Punkt fixiere.
    Ist dies ein Anfängerphänomen und sollte ich es einfach ignorieren und warten, bis es wieder verschwunden ist, oder ist sowas eher untypisch?


    Zusätzlich möchte ich noch hinzufügen, dass ich weder rauche, noch Alkohol trinke und es unabhängig von der Benutzung von Rauchwerk ist.


    :D