Beiträge von Big Daddy

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen herzlichen Dank für die Beiträge und Informationen.
    Es scheint, daß ich mich wohl erst intensiver mit der gesamten Thematik befassen muß bevor ich mich an das Thema "Mantra" heranwage.
    Ich kann für mich auch noch nicht sagen welche buddhistische Richtung für mich die richtige ist. Dafür fehlt mir einfach noch die Erfahrung.


    Gibt es denn irgendwo eine relativ kurze und vor allem auch für Laien verständliche Zusammenfassung über den Unterschied der verschiedenen
    buddhistischen Richtungen (Theravada, Chan, Thien, Seon, Zen, Tibetischer B., Amitabha B., Nichiren, etc. ...) ?
    Hier werde ich wohl erst mal das forum durchforsten müssen. Ich denke dass es sicherlich schon einen Beitrag hierzu gibt. Könnt Ihr mir hier evtl. was
    empfehlen ? Es gibt ja unendlich viele Beiträge.


    Beim Verfolgen der Beiträge fiel mir irgendwann auf, dass auf einmal ein Teil der Antworten verschwunden war. Zufällig habe ich dann dieses Thema
    unter "Buddhistischer Salon" wiedergefunden. Dies hat mich etwas verwundert.


    Wie gesagt, für mich als Neuling ist das alles noch sehr verwirrend. Ich meiner Naivität dachte ich, daß Mantren einfach zur Meditation gehören und
    einem auch helfen bei der Konzentration zu bleiben.
    Wie ich auch feststellen muß, ist es für mich in meiner Gegend relativ schwierig einen passenden Lehrer/Meister zu finden.
    Daher werde ich mich vorerst mal an die einschlägige Literatur und das internet halten.



    Lieben Dank und einen wunderschönen Tag Euch allen


    Big Daddy

    Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu hier und lese fleißig die Themen.
    Immer wieder lese ich von Mantren und davon, daß man sein eigenes Mantra finden muss ......


    Wo kann ich denn solche finden und vor allem dann herausfinden, daß es genau das
    richtige für mich ist ?



    Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar selbst noch nicht so lange dabei (ca. 2 Monate), habe aber von Beginn an mit dem Zählen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wie schon beschrieben geht es nicht um das Zählens als solches, sondern dienst ausschließlich als Hilfsmittel die Aufmerksamkeit auf dem Atem zu konzentrieren.
    Dies hat mir mein Lehrer so geraten und mir hilft es ungemein.



    Liebe Grüße
    Big Daddy