Beiträge von Raef

    Hallo zusammen,



    ich hätte eine Frage zu Hesse's: "Siddhartha". Ich habe es vor kurzem durchgelesen und stelle mich nun einigen Fragen:


    1. In wieweit spiegelt sich eine buddhistische Lehre in dem Werdegang des Siddhartha?
    2. Siddhartha zeigt Buddha in einem persönlichem Gespräch einen Fehler in dessen Lehre/System auf, so wie ich es verstanden habe, ist das Nirwana selbst gemeint, allerdings habe ich nicht verstanden,
    was daran nicht in dessen Lehre passt.
    3. Ich empfand es so, als ob im gesamten Buch das Prinzip der Reinkarnation angedeutet, aber nicht richtig ausgeführt wurde. Zum Beispiel das Gleichnis mit dem Stein, der zu Erde und so wieder zu Leben werden kann.
    In wieweit spielt das für den Weg Siddharthas eine Rolle?
    4. Govinda erwähnte, dass Buddha seinem Gefolge die Liebe verboten hatte. Ist das heute noch in bestimmten buddhistischen Richtungen anzutreffen?




    Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen, allerdings muss ich erstmal darüber nachdenken. :)
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.



    Viele Grüße
    Damian

    Hallo zusammen,



    da ich mir, bevor ich mich mit einigen weiterführenden Richtungen des Buddhismus, erst allgemeine Grundlagen aneignen will,
    habe ich mich entschlossen, eines der hier als einführenden Werke angegebenen Bücher zu lesen.


    Hat jemand mit diesem Buch bereits Erfahrung bzw. sogar einige Hinweise, ob es tatsächlich zum Einstieg eignet oder es möglicherweise ein besseres Buch gäbe.



    Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)



    Viele Grüße
    Damian