Mach ich
Danke für das Interresse
Beiträge von valerie
-
-
Danke Turmalin,
das hilft mir sehr
und danke für die Rücksichtnahme im Bezug auf Links -
Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten
-> an Gleichmut:
Das mit meinen Freunden ist kein Problem, sie sind eh alle wie sie sind und lassen mich auch so sein wie ich will-> an Turmalin:
Es ist so dass ich einfach zu großen Respekt vor der Kirche habe um mich nur so zur Firmung hinzustellen ... und ich gerade weil so viele die Firmung machen ohne es "ernst" zu nehmen, nicht zu denen dazu gehören möchte
Eigentlich bin ich eh schon sehr selbstständig.. ich koche mir auch meistens sebst, putze mein Zimmer usw... und ausziehen muss ich wegen einer neuen Schule eh schon diesen Sommer.
und mit den Noten ist das so dass ich da nicht viel mehr erreichen kann, denn obwohl ich WIRKLICH kein Streber bin habe ich nur Einsen im Zeugnis und Noten machen bei meinen Eltern eh nicht so viel Eindruck
Außerdem möchte ich wirklich... ich weiß auch nicht warum ... und ich weiß dass das keinen unterschied macht ... meinen Glauben bzw meine Philosophie in der Öffentlichkeit jetzt schon offen preisgeben können aber die einzige Hürde ist mein Vater und eventuell meine Oma... was mich dazu führt:
Ich bin nicht aus Deutschland sondern Österreicherin. Meine Mutter ist aus Niederösterreich wo Kirche eh nicht sooo das Thema ist und wo wir auch jetzt wohnen Aaaaaaber mein Vater ist aus Tirol und dort ist die katholische Kirche irgendwie viel wichtiger und ich glaube dass ich meiner Oma eh nicht davon erzählen würde aber irgendwie dann doch... ich weiß nicht ob das nicht zu viel für sie ist nachdem mein Opa gestorben ist...
Auf jeden Fall ist das mit meinem Vater halt schwer für mich ... ich weiß dass er es auf jeeeden Fall akzeptieren würde aber ich weiß nicht wann und wie ich es ihm sagen soll...-> an Onda:
Dankeschön für den Link
-> an MonikaMarie1:
Wie hast du das erraten... aber in Niederösterreich nicht der Steiermark
Danke nochmal an euch alle ... ihr seid wirklich toll und ich wünsche euch viel Kraft
-
Hallo erstmal
Ich bin neu hier und 14 Jahre alt
Meine Eltern sind beide katholisch, vorallem mein Vater hat einen starken Glauben
Dieses Jahr besuche ich einen Firmunterricht da ich im Mai Firmung habe(/haben sollte),
deshalb denke ich schon seit langer Zeit über Religion und Glauben im Allgemeinen nach und es führt mich immer immer wieder zum Buddhismus zurück
In letzter Zeit fällt es mir unheimlich schwer einen Bezug zu Gott herzustellen und ich kann mich viel besser mit den Lehren des Buddha identifizieren
Ich möchte meine Firmung zumindest verschieben da ich mir erst klar darüber werden will ob die katholische Kirche wirklich das Richtige für mich ist und ich weder mich selbst noch irgendwen anders belügen möchte falls ich jetzt firmen würde
Meiner Schwester habe ich schon von diesem Problem berichtet aber ich habe Angst dass mein Vater von mir enttäuscht wäre wenn ich sage dass ich Bedenkzeit brauche
Ich muss dazu sagen dass ich JEDE Religion respektiere und auch gerne über verschiedene Religionen lerne,
doch Buddhismus spricht irgendwie direkt mein Herz anbitte helft mir
es ist mir unheimlich wichtig
dankeschön