Beiträge von vita cane

    Hallo zusammen,


    bei einem 10-Tages-Retreat in einem buddhistischen Kloster in Thailand haben sie uns Folgendes empfohlen,


    die Haltung soll stabil (gerader Rücken) aber nicht zu bequem sein, da man sonst nach längerer Meditation leicht einnickt bzw. -döst oder zumindest fällt es schwerer die Aufmerksamkeit zu halten. Dies trifft z.B. auf das meditieren auf einem Stuhl zu. Man kann aber auch damit gute Fortschritte erzielen und gerade für westliche Menschen, denen das Sitzen auf dem Boden relativ schwer fällt ist dies Anfangs eine gute Option.


    Ansonsten ist anfangs eine etwas höheres Kissen mit weicherem Füllmaterial (lieber Buchweizenschalen als Kapok) zu empfehlen und das Kissen mit leichter Schräge ausrichten, damit es einfacher ist, den Rücken gerade zu halten. Manche Kissen wie z.B. das (...) ist schon von Haus aus darauf ausgelegt.


    Und um meinen Senf zum Abschluss zu bringen, würde ich gerne den Senf von weiter unten wiederholen: "Probieren geht über Tradition" ;)