Beiträge von Ich

    Könnt ihr mir mal bitte ein Buch oder, was noch besser wäre, einen Link sagen, wo das mit den Meditationen erklärt wird?


    Tja, welchen Weg jetzt?... Das ist wohl die erste Frage. Dann werde ich mich über Buddhismus/diesen bestimmten Weg genauer informieren.

    Ja, ich würde das mit der Meditation gern mal ausprobieren.


    Aber ich weiß immernoch nicht, welchen Weg ich da gehen soll. Und ich verstehe nicht, worin sich die Wege generell unterscheiden. In den Schriften? In der Meditationsweise?

    Hallo,


    ich habe einige Fragen, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Antworten geben könntet.


    1. Was ist, wenn man nach buddhistischen Regeln meditiert, aber nicht an Buddha glaubt? Ist ein Glaube an Budda wirklich nötig?
    (Ich bin und war mein ganzes bisheriges Leben Atheist...)
    Kann man auch Erleutung usw. erlangen, wenn man nicht gläubig ist?


    2. http://buddhismus.de/03_die_wege.php
    Hier findet man die Hauptwege des Buddhismus aufgelistet, trotzdem weiß ich nicht, welcher Weg zu mir passt.
    Mein Ziel wäre, Lebensglück zu finden (das ist aber wahrscheinlich das Ziel von allen Wegen), genauer gesagt, ich wollte Fragen, ob es einen Weg gibt, der sich viel mit Unglück/Leid/Traurigkeit/Depression usw. auseinandersetzt und Lösungsvorschläge liefert (auf welchen dieser Wege passt dieses Profil?).


    Ich danke im voraus für Antworten.