Beiträge von mr_shunyata28

    !!!Danke für eure Antworten - sehr nett!!! :)


    Also was die Finanzen angeht... da haben mir die Leute vom Aryatara Institut München erklärt, dass die westlichen buddhist. Mönche/Nonnen - Gönner brauchen oder einiges angespart haben müssen, um über die Runden zu kommen. (Das betrifft auch Klöster in Frankreich, wie das Nalanda Kloster oder indische Klöster wie Sera Jey oder Nepal - Kopan).


    Im tibetischen Zentrum Hamburg und in Rikon habe ich angefragt, aber die bilden keine Mönche und Nonnen aus.
    Was die DBU angeht, da habe ich auch geforscht, bin aber nicht fündig geworden.
    Es gibt überwiegend Theravada und ZEN-Klöster, aber davon auch nur eine Hand voll. Naja, und das ist nicht das wo nach ich suche. :)
    Es gibt dann noch das Ganden Tashi Choeling... ABER da habe ich nuuuuur SCHLECHTES gehört. Es soll zu dem eine unseriöse Sekte sein. Die Leiterin trägt einen Lama Titel ohne irgendeine Ausbildung abgeschlossen zu haben (oder so ähnlich). Oder es gibt das Rabten Choeling... wo ich fast hin gefahren wäre, bis ich dann merkte, dass sie Shugden-Anhänger sind...
    Also auch wieder nix! :(
    Naja, ich glaube zudem nicht, dass ich den Mut hätte irgendwie weit ins Ausland zu reisen, um in ein Kloster zu gehen. Da hätte ich zu große angst vor Verständigungsproblemen und Behördengänge und ob es die schwache Psyche mit macht (?)... hmm...


    Tja, ich denke, es heißt abwarten und Tee trinken und hoffen, dass vllt doch noch ein schönes Kloster in Deutschland oder die nahen Grenzländer entsteht.
    Was mir auch in den Sinn gekommen ist, ist eine kleine WG-Sangha zu gründen, aber meine Heimatstadt hat kaum Buddhisten. :doubt:
    Das wäre mir auch Recht. ^^


    Alles Liebe und viele Tashi Delek _/|\_

    Goddag werte Buddhaländler! :)


    Meine Frage ist:


    Warum gibt es keine tibetisch-buddhistischen Klöster in Deutschland?
    Warum erklärt sich kein großer Meister dazu bereit, eines zu eröffnen?
    Liegt es an den Finanzen oder daran, dass wir ein christlich geprägtes Land sind?
    In anderen Ländern klappt es doch auch...
    Theravada Klöster gibt es doch auch in Deutschland... auch wenn man sie an einer Hand abzählen kann... :?


    Liebgruß :)

    Hay,


    kann mir jemand ein paar Kommentare zum Thema "Bardo" geben?
    Ich habe gehört es gibt sechs?! Ist das Traditionsabhängig?
    War bis vor ein paar Jahren noch der Annahme, dass es nur den Bardo zwischen Tod und Geburt gibt.
    Dann hat mich jemand des Besseren belehrt...
    ... unteranderem habe ich auch gelesen (im Buch "das tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche), dass eigentlich jeder Augenblick eine Art Bardozustand ist.
    Irgendwie komme ich nicht klar. Die Idee vom augenblicklichen Bardozustand hing glaube damit zusammen, dass alles traumähnliche Erscheinungen sind und alle Handlungen und Ereignisse einem ständigen "sterben" und "geborenwerden" unterliegen. Und wie war das nochmal mit den sechs Bardos?


    Für ein paar Kommis wäre ich sehr dankbar! >>> merci<<<


    Alles Gute :D

    Namaste werte Buddhaland-Gemeinschaft! _/|\_


    Ich wollte fragen, ob es hier auch Praktizierende oder Interessierte des tibetischen Buddhismus aus Halle/Saale oder der näheren Umgebung gibt?!
    Suche neue Kontakte zum Austauschen und Kennenlernen - leider ist Halle was den tibet. Buddhismus angeht - arm. :(
    Ich selber praktiziere tibetischen Buddhismus in der Gelug Tradition.
    Wenn ihr Hallenser seid oder wenn ihr buddhistische Leute aus HAL kennt, dann meldet euch bitte!!! (Bitte keine NKT-Mitglieder! Danke!)
    Ich würde mich freuen...


    Liebgruß und alles Gute :)


    P.S. Momentan schwebt mir auch vor, eine buddhistische WG zu gründen. So eine kleine WG-Sangha wäre sicher recht lustig, bereichernd und eine Herausforderung... :D