Beiträge von shelter

    Karlfried Graf Dürckheim - Durchbruch zum Wesen


    Was aber ist das erste zur Reife? Dass wir uns die Unreife, in der wir selbst sind, in aller Ehrlichkeit zugeben, uns des hartnäckigsten Widersachers gegen Einklang und Reife bewußt werden und die Quellen des Reifens erschließen. Der Widersacher in uns ist das immer trennende Ich, die Quelle aber ist das vom Ich verstellte eigentliche menschliche Wesen. Seine Stimme zu hören, nicht nur in stillen Stunden zu hören, sondern im harten Alltag, ja selbst inmitten mechanisierter Arbeit, das ist unsere vordringliche Arbeit.


    Die in diesem Band gesammelten Aufsätze und Vorträge drehen sich alle um eine Achse, um die Achse des menschlichen Lebens: das Aufgehen des Wesens im Selbst, des Seins im Dasein des Menschen. In ihnen allen geht es um das eine, das heute Not tut: um den Durchbruch zum Wesen.