Beiträge von schaf

    Hallo greenroom,


    wirklich hilfreich ist meine Antwort sicher nicht, aber ich kenne dieses Phänomen auch - für mich ist es aber klar ein "Einschlafzucken" - also dieser Moment, wenn man gerade wegschläft, aber dann doch in der letzten Sekunde wieder wach wird. Das kenne ich eben vom Einschlafen und auch von der Mediation. Wäre schön, wenn es mehr bedeutet, aber bisher ist es für mich einfach nur das. Gerade bei meinem letzten Vipassana-Treat-Versuch habe ich das vor allem morgens sehr häufig bemerkt... Dieses Übergangsphänomen finde ich auch irgendwie interessant, nur leider ist es zu kurz, um es zu beobachten. Aber ich denke, dass gerade dieser Moment sehr viel bemerkenswertes in sich birgt, ist nur schwer, es alles wahrzunehmen, da eben so kurz...

    Losang Lamo:
    schaf:

    Wer verpasst einem denn den Namen?


    Verpassen tut den Namen überhaupt niemand, wenn dann gibt er ihn.
    Was is''n hier schon wieder los?


    Ich hab heut einfach meinen einsilbigen Tag ;) Die Frage sollte keine unterschwellige irgendwas enthalten, sondern war einfach nur zur Erlangung von Information gedacht. Also drücke ich es mal schöner aus: Wer gibt einem diesen Namen?

    Guten Morgen Mab,


    hab vielen vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das hat mir sehr geholfen, mich und die Technik einzunorden.


    Dass in den Vipassana-Kursen diese Technik sowie SN Goenka sich etwas zu sehr als allein-gültig präsentieren, ist mir auch aufgefallen und hat mich auch etwas verwundert. Aber ich glaube, ich weiß es einzuschätzen und werde sicher auch anderen Techniken nicht völlig verschlossen bleiben. Die Einsichtsmeditation an sich scheint aber genau das zu sein, was für mich als Einsteiger sehr gut geeignet ist.


    Alles Gute für dich _()_
    Schaf

    Hallo liebe Forianer,


    leider komme ich in nächster Zeit nicht dazu, einen 10-Tages-Kurs in Vipassana nach S.N. Goenka zu besuchen. Ich möchte aber sehr gern diese Technik möglichst richtig und intensiv erlernen. Deshalb meine Frage: Gibt es diese Kurse mit den deutschen Übersetzungen der allabendlichen Vorträge auch auf CD/DVD oder online?