Beiträge von remouherek

    Meine innere Uhr (innere Motivation) ist ebenfalls eher schwach ausgeprägt. Auch mir hilft es sehr, mir eine Zeit vorzugeben, einen Timer zu stellen und auf den Ton zu warten. Sonst stelle ich mir viel zu häufig die Frage "Soll ich noch weitermachen oder reicht es schon?" Zunächst habe ich einen separaten Yoga-Timer benutzt, mit der Zeit wurde mir dies zu umständlich und ich bin auf mein Smartphone (App) umgestiegen. Was mir ebenfalls hilft ist der Besuch von Meditationsgruppen. Die kollektive Energie ist sehr förderlich für meine Konzentration/Motivation und das "Wecken" erfolgt durch den Leiter/Lehrer. Zu Hause gibt es oft leider zu viele Ablenkungen die mir die Übung erschweren.

    Ganz richtig, eine App ist keineswegs notwendig. Meditieren kann man ganz perfekt ohne App. Die richtige Erwartungshaltung und Einstellung gegenüber Hilfsmitteln ist ein sehr wichtiges Thema. Wenn man zu grosse Erwartungen oder eine zu starke Anhaftung an ein Hilfsmittel hat, ist dies sicherlich nicht förderlich.


    Die Diskussion "gemeinsame Meditation im Buddhaland" zeigt mir, wohin sich - zumindest ein Teil - der Welt bewegt. Die dortige Anwendung der Insight Timer App stimmt mich sehr hoffnungsvoll und ich finde, dass dies eine ausgezeichnete Nutzung dieses Hilfsmittels ist. Meine App geht genau in diese Richtung.


    Als ich begonnen habe, bin ich nicht gleich in ein Retreat oder in eine Gruppe gegangen. Sondern ich habe mir ein Buch und eine CD gekauft. Mit der Medienkonvergenz verfliessen diese Grenzen, und was früher Bücher und CDs waren, werden mehr und mehr Apps, Smartphones und Tablets. Für mich persönlich ist das Smartphone ein wichtiger Begleiter geworden. Es ist mein Fotoapparat, meine Videokamera, mein Scan-Gerät, mein Audioaufnahmegerät, mein MP3 Player etc. Zunächst habe ich einen separat gekauften Timer benutzt, mit der Zeit kam ich auf die Idee mein Smartphone zu benutzen. Dies war mein Einstieg ins Thema.


    Eine meiner Visionen ist, ein weltweites Meditationsgruppen-Verzeichnis in die App zu integrieren, sodass die virtuellen Benutzer dazu ermuntert werden, sich auch physisch in Gruppen zu treffen, genauso wie es in obengenannter Diskussion angedacht wurde. Dass die virtuelle Sangha sozusagen real wird. Inzwischen bin ich ein Teil mehrere physischer Gruppen und weiss die Bedeutung von Gruppen und Sanghas sehr zu schätzen. Es ist also keineswegs meine Absicht, alles zu "virtualisieren" :)

    https://www.youtube.com/watch?v=L_30JzRGDHI (Englisch)


    Ich bin ein grosser Bewunderer von Matthieu Ricard. Sein Buch "Hirnforschung und Meditation" hat mich damals auf den Weg gebracht, da es mir gezeigt hat, dass Meditation eine echte nachweisliche Veränderung im Gehirn bewirkt. Hat für mich das Thema also von Mystik/Esoterik zu einer Wissenschaft gemacht und mich somit überzeugt, mich tiefer mit diesem Thema zu beschäftigen.

    Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Meditations Apps gemacht habt (für iPhone und Android) und welche Apps ihr gerne nutzt? Ich selbst habe lange Zeit den eingebauten Timer im iPhone benutzt und war damit lange Zeit ganz zufrieden, bis ich auf die Idee kam nach spezialisierten Apps zu suchen :).


    Inzwischen gibt es richtig gute Meditationsapps. Für Anfänger eignen sich Apps wie calm.com or Get Some Headspace, die sich auf geführte Meditationen spezialisiert haben. Ebenfalls ausprobiert habe ich Insight Timer der hier auch schon erwähnt wurde (ist aber leider vom Design und der Benutzerfreundlichkeit her etwas veraltet). Da ich mit keiner App richtig zufrieden war, habe ich eine eigene kostenlose App entwickelt (ZenFriend). (Falls dies jemand testen und mir hier Feedback geben möchte, wäre ich sehr dankbar, da die App noch in den Kinderschuhen steckt. Ich habe die Hoffnung, ein wertvolles Werkzeug für möglichst viele Leute zu schaffen.)


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Remo