Beiträge von Halb-Buddhist

    Hi !


    @Sherab Yönten


    Ich glaube, ich verstehe Deine Analogie....Dennoch bin ich da etwas anderer Meinung.
    Es gibt kaum eine weniger geeignete Person um "Voll-Buddhist" zu werden als ich...
    Das Einzige was ich relativ regelmäßig uns "stark" praktiziere, ist Menschen helfen zu helfen....
    einzelnen Personen sowie auch Gruppen (z.b Kinderhilfswerk, oder auch einzelenen fremden Menschen mit denen ich irgendwie Mitgefühl habe...
    Meistens schicke ich Pakete mit Spielzeug, Süßigkeiten e.t.c
    Ich habe auch schon einige Dankesbriefe erhalten.....ob moch das alles zu einem "guten" bzw. "bessere" Menschen macht oder nicht, kann ich erhlich nicht nicht sagen.
    Dem Gegenüber stehen sehr viele menschliche Schwächen...



    Bezüglich der Stupa gibt es meiner Meinung nach 3 bis 4 Lösungswege:


    (Übrigends musste ich die Stupa entsorgen...2 Bauelemente hatten grobe Rissen, es wäre einfach nicht respektvoll, mit einer von Beginn an beschädigten Stupa zu arbeiten)



    1.) Sich hier: http://fpmt.org/education/prac…objects/stupas-resources/ schlau machen, und eine neue Stupa bauen.



    2.) Keine Stupa selber bauen, sondern nur den Bau einer Stupa "mitfinanzieren" (Spende)



    3.) Oder eine etwas unorthodoxe, esotherische Methode:
    Versuchen mit Hilfe der Anleitung im "Akasagarbha Sutra", den Bodhisattva direkt zu kontaktieren, und um Aufklärung/Führung...ersuchen/bitten.
    Ob das als nicht 100 % Buddhist funktioniert, weiß ich allerdings nicht..


    http://read.84000.co/#!ReadingRoom/UT22084-066-018/0


    4.) Es ganz sein lassen, und möglicherweise eine passendere Richhtung/Methode für mich suchen.





    LG,
    Halb-Buddhist

    Hi !


    Hotei


    Ja, ich glaube auch, dass mir hier "etwas" sehr deutlich macht, dass es mein Bauprojekt nicht gerade sehr gut findet...
    Mein neuestes Bauteil (Treppenteil) ist z.b der Länge nach komplett durchgerissen...obwohl ich alles bezüglich "Ton" und "Rissen" beachtet habe.
    Ist mir auch schon mal vorher passiert.....ich dachte es liegt vielleicht am Ton, aber jetzt... :?


    Ok, ich werde schon die passende Lösung finden.
    Ich werd Euch damit jetzt nicht mehr auch den Geist gehen. :)



    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe !




    LG,
    Halb-Buddhist

    Hallo !


    @Sherab Yönten


    Also im Moment in meinem Regal.


    Die höhe beträgt ca 30-35 cm. insgesammt.
    Also "Körper" und "Turm" zusammen.


    Also die Segnung:


    http://www.youtube.com/results?search_query=stupa+blessing


    und weiter:


    http://www.stupa.org.nz/stupa/stupa_construction.htm


    "...However, it can be firmly stated that building a stupa is not to be undertaken casually, no matter what the size. According to the instructions I have received, it is important the whole process is supervised by someone who really knows about them, and so far, these individuals tend to be Tibetan Lamas (for Tibetan style chortens). For the styles that developed in Shri Lanka, Thailand, Cambodia, China and elsewhere, obviously the appropriate experienced practitioner should be consulted. The point is, setting about building one merely based on information gained from the Internet, or books, is not good enough. In fact, the Lama who has taught me about stupas was quite serious about it, and said a stupa built without the appropriate consecrations and supervision could be termed a "black" stupa, and as such might actually have a detrimental effect on the local environment, rather than a harmonizing influence..."



    Danach steht es noch etwas präziser...



    Nun, Absagen von recht wichtigen Terminen.....3 termine in 3 Tagen.
    Ein paar private Dinge....zu "privat" für das Forum hier...
    Meine Großmuttter (über 92) ist gestern schwer gestürtzt....deshalb find ich das alles ja auch nicht wirklich "witzig"...
    Und das alles komischerweise geballt seitdem ich an dieser Stupa arbeite.....obwohl die arbeit selber eigentlich recht "flüssig" ging.


    Ziemlich komisch....und ein wenig "zu" geballt und "zu" plötzlich. seit ca. 5 Tagen...als ich mit dem Bau der Stupa angefangen habe...



    LG,
    Michael

    Hallo !


    Ich bin neu hier. Mein Name ist Michael und ich bin 30 Jahre alt.
    Mein "Nickname" bringt es eigentlich auf den Punkt:
    Ich bin kein "echter" Buddhist....gehöre also offiziell keiner Richtung an.
    Jedoch versuche ich einige Elemente des Buddhismus in mein täglichen Leben zu integrieren.


    So nun zu meinem Problem:


    Ich habe vor einiger Zeit den Text des "Sūtra of the Whole-Body Relic Treasure Chest Seal Dhāraṇī
    The Heart Secret of All Tathāgatas" zu lesen bekommen.

    Link: http://www.sutrasmantras.info/sutra03.html"



    Als nicht Buddhist war ich ziemlich beeindruckt und wollte sogleich eine "Stupa" bauen.
    Nun hab ich einen Fehler gemacht:


    Ich dachte, dass man die Stupa nur nach "groben Regeln" errichten muß.
    Nun habe ich aber gelesen, dass man den Ort segnen lassen muß, e.t.c


    Die Stupa von mir besteht aus Ton, Holz, Farben.......ist aber NOCH NICHT FERTIG GEBAUT !


    Nur 2-3 Teile sind fertig...


    Aufgrund einiger "kleiner Zwischenfälle" in den letzten Tagen (negatives Karma ??)...denke ich nun ernsthaft daran das Projekt
    einzustellen.


    Nur die Frage ist: Was soll ich mit der halb-fertigen Stupa machen ?


    Es ist ja eigentlich noch keine...


    Wegwerfen ? Einer Buddhistischen Vereinigung geben ?



    Habt Ihr vielelicht einen Rat für mich ?



    Danke für Eure Hilfe !



    LG,
    Halb-Buddhist