Beiträge von stephan1

    hallo ihr alle,


    ich praktiziere nun seit gut einem jahr zazen und mein leben hat sich sehr zum positiven verändert. allerdings hab ich ein problem beim meditieren, dass mich schon lange begleitet. ich sitze im halben lotus gegen die wand. sitze ich so da steigts mir oft so hoch. mir wird schwindelig und meine kiefermuskulatur spannt sich an. ein zeit lang hatte ich auch einen sehr krassen druck auf den augen. ich habe im dokusan auch darüber gesprochen. der tipp war mich mehr auf mein becken und meine beine zu konzentrieren. das mach ich auch und es wird dadurch auch besser. allerdings ist es einfach nicht wegzubekommen. ich mache mir diesen schwindel nun zum meditationsobjekt wie die schmerzen in den beinen. es ist irgendwie ein teufelskreislauf: ich sitze bekomme diesen stau mir wird schwindlig, ich bekomme angst und dann wird mir noch schwindliger. ich bin da irgendwie im kopf und nicht im körper. komischerweise ist es so. wenn ich wieder zu denken anfange, dann geht der schwindel weg.


    hatt wer von euch ähnliche erfahrungen (gemacht)?
    was mache ich falsch?
    bin ich der einzige, der das hat?


    lg, stephan