Beiträge von Robin

    Hallo zusammen,
    Ich habe mich gefragt was jetzt der Buddhismus zum Individuum sagt, ich habe oft gehört es gäbe kein Individuum, alles ist Teil des ganzen, die Ansicht finde ich auch sinnvoll, wenn auch für mich noch nicht 100% verständlich. Auf der anderen Seite habe ich auf etlichen Seiten Büchern etc. gelesen, jeder Mensch sei ein Individuum. Sollte es eine klare Antwort geben, und diese sich in den unterschiedlichen Formen des Buddhismus unterscheiden, bitte aus Sicht des Chan.
    Liebe Grüße
    Robin

    Hallo, ich befand mich vor ca. 1-2 Jahren in der Selben Situatioon, und Praktiziere nun selber Vipassana. Ich kann allen empfehlen Seminare, und Meditaionskurse wahrzunehmen. Diese finden überall in Deutschland statt, evtl. muss man mal einige Stunden Fahrt in Kauf nehmen, aber es lohnt sich. Dort habe ich viele Leute getroffen, mit denen ich immernoch viel Kontakt habe. Dies biete immer eine gute Möglichkeit sich zu orientieren.
    Liebe Grüße


    Robin

    Hallo alle miteinander,


    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Dem Buddhismus, trotz alledem würde ich mich als Anfänger und Unwissender einstufen ;)
    Ich habe nun aus einigen Quellen erfahren, dass das Prinzip des Karmas eigentlich das von Ursache und Wirkung ist. Daraufhin hat sich mir die Frage gestellt, ob und wie "Bestrafungen" aus Sicht des Buddhismus gehandhabt werden. Darf man als Mensch, sei es als Polizist einen anderen Menschen bestrafen? Die Shaolin haben ihre Kampfkünste entwickelt um sich zu verteidigen und ggf. andere "wehrlose" zu verteidigen natürlich spielen bei Der Kampfkunst der Shaolin viele andere Dinge ebenso eine Rolle, aber diese wollte ich nun außenvor lassen. Laut Karma hat aber alles seinen Grund so wie es geschieht. Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten? Ist nicht auch der Fakt, dass sie bei einem Überfall sterben würden eine Wirkung des Karma auf vorherigen Taten?
    Wenn ich schon einmal bei den Shaolin bin, kennt jemand von euch das Kloster in Otterbach, Kaiserslautern? Ich habe hier eine sehr negative Erfahrung gemacht, und würde mich gerne mit jemandem austauschen, der sich hier auskennt, oder selber Mönch in diesem Kloster ist.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Liebe Grüße,
    Robin

    Hallo,
    Ich bin mehr oder weniger neu in diesem Bereich, und bitte euch um Rat und Antworten ;)
    Was unterscheidet den Chan Buddhismus vom Mahayana Buddhismus bzw. was sind die Grundfesten des Chan, die ihn von anderen Arten des Buddhismus unterscheiden.
    Um mich mehr über den Chan Buddhismus zu informieren, will ich mir das Buch: "Leere Wolke: Die Unterweisungen des Chan-Meisters Hsu Yun" kaufen. Davon ausgehend, dass es hier sicher jemand kennt, wollte ich vorher um Rat fragen, ob das Buch mir helfen könnte den Chan Buddhismus zu verstehen und ihn ggf. zu Praktizieren. Für mich sehen die Inhaltsangaben und Rezensionen eher nach einer Biographie oä. des Meisters Hsu Yun aus. Ich suche nach einem Lehrbuch über den Chan-Buddhismus. Vielleicht könntet ihr mir einen Rat geben, welche Bücher diesbezüglich zutreffen.


    Liebe Grüße


    Robin