Beiträge von Boo

    Zitat

    hallo,
    ich hab an euch allen eine Frage. ( Beruf-bei einem Arzt)
    wie bewahrt ihr eure reine buddhistische Sicht des Mitgefühls und Liebe, wenn der Chef ständig (am liebsten gleich in der früh) euch anschreit, runter kriegt um seine unbearbeitete Gefühle von Patienten auszulassen und somit seine Ego erneut aufzubauen...
    wie würdet ihr euch im Geist schützen? was würdet ihr mir da bitte empfehlen?:-)


    Jedes mal wenn er das schafft, verliere ich mein Mitgefühl und Liebe und kann mit Patienten nicht so wirklich arbeiten.


    Hi,
    also ich würde sagen falls die Situation immer noch so ist, kannst du entweder zu Hause noch mehr meditieren als vorher, um deine Gefühle die in dir ausgelöst werden mehr als Beobachter begegnen zu können und dann damit (mit dem was du dadurch für Einsichten für dich selbst bekommen hast ) eine Lösung für dich und nach Möglichkeit für alle die damit zu tun haben in deiner Arbeitsumgebung finden. Aber vergiss wenn du nach der Lösung suchst nicht dich selbst, den du bist genau so wichtig wie deine Arbeitskolegen und die sind genau so wichtig wie du. Du bist nicht für die anderen verantwortlich, sondern nur in dem Ramen deiner Möglichkeiten. Und deine Möglichkeiten hören da auf, wenn jemand Macht über dich haben will. Also hafte nicht an der Macht der anderen an, wenn es geht. (Lass dich nicht davon beeinflussen, wenn es geht.) Sie jede schwere Situation als Möglichkeit um dein wares Selbst zu entwickeln.
    Du bist nur für dich selbst verantwortlich. Immer. (Anderen helfen wenn man kann ist auch Selbstverantwortung.)


    Wenn alles nichts hilft, hafte nicht an deinem Job an,wenn es möglich ist. Also wenn es noch viele andere Jobmöglichkeiten neben deinem Job gibt.


    So :).


    Liebe grüße und mögen alle Lebewesen glücklich sein. :D
    Boo


    Ich wollte Euch schonmal für die vielen Denkanstöße danken, das war bis jetzt sehr vielfälltig. :)


    Natürlich ist das Karma immer im Hier und Jetzt und natürlich ist die Vergangenheit Vergangenheit und die Zukunft Zukunft, aber in dem Kontext denken wir über Vergangenes nach um Schlüsse auf das Hier und Jetzt zu schließen.
    Sonst könnten wir nicht denken. Aber Karma ist natürlich immer im Hier und Jetzt, da wir auch über die Vergangenheit nur im Hier und Jetzt nachdenken können. Mann könnte ja auch sagen Gedanken sind nur ein Hilfsmittel um das Hier und Jetzt zu begreifen und das Begreifen kommt aus dem Gefühl, zumindest wie ich das bis jetzt verstanden habe. Aber so wie ich das bis jetzt auch verstanden habe, müssen die Gedanken aus den Gefühlen kommen (Kontemplation) und nicht die Gefühle aus den Gesdanken (logisches Denken/wissenschaftliches Denken ( Samsara) )


    Gruß Bo

    Hallo Leute,


    ich habe mich mal gefragt, wie es zusammen passt, dass tausende Menschen bei einer Atombombe ums Leben kommen, verletzt werden usw..
    Sollten diese Menschen dort alle sterben, weil sie das Karma dazu hatten, oder wie soll man das verstehen.
    Ich frage nur aus der Motivation heraus, das Karma in Zukunft besser verstanden zu haben.
    Ich möchte mit meiner gewählten Ausdrucksform keinen beleidigen, oder verletzen.
    Ich möchte nur einen lebensnahen realistischen Buddhismus, da uns der Buddhismus auch in die wahre Realität vom Sein bringen soll und bringt.
    Mögen alle Lebewesen glücklich sein.


    gruß Boo



    Ich protestiere aber nicht, in dem fall (der Hundehaltung) gegen meine Mutter. Sie lässt den Hund auch, wo sie Ihn verantwortungsvoll ohne leine laufen lassen kann, laufen.
    In anderen Fällen auf jeden Fall schon.

    Hallo Leute ich bin neue in diesem Forum und ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Buddhismus, doch der Ausschlag gebende Punkt, dass ich zum Buddhismus gekommen bin ist der, dass ich schon immer von meinem ursprünglichem Karakter her, mehr an andere Menschen gedacht habe als an mich und ich mich deshalb schon mit 13 vom Buddhismus angezogen fühlte. Also denke ich mal :D.
    Und weil ich versucht habe im Alkoholismus mein Glück zu finden. So viel zu mir.


    Thema:
    Ich hab heute auf den Hund meiner mutter aufgepasst und bin mit Ihr in den Park in der Nähe gegangen, man muss dazu sagen, dass der Hund nicht so gut auf mich hört wie auf meine Mutter, oder meinen Stiefvater.
    Dann ist mir eine Frau, die etwas mollig war und die auch einen Hund hatte über den Weg gelaufen und meinte gleich, warum ich den die Frechheit besäße, den Hund nicht an der Leine zu führen.
    Ich wollte ihr erstmal freundlich begegnen, aber sie hat mich innerlich zur Weißglut getrieben, auch weil mein Hund dann nicht mehr auf mich gehört hat (sie hört meinchmal bei mir nicht gut).
    Und dann habe ich gedacht , ok geh der Situation aus dem weg, weil du gerade eh nicht weißt wo deine Wut herkommt. oder ihre Wut herkommt.
    Danach bin Ich dann weiter gegangen und habe sie nochmal getroffen und sie hat mich wieder so angefahren und wütend gemacht. Dann habe ich ihr zugeschrien, das ich nichts dafür könnte, dass sie ihren Hund aus mangelndem gegenseitigem Vertrauen, zwischen Hund und Mensch anleinen muss und danach bin ich ihr wieder aus dem Weg gegangen.


    Mein Frage an euch ist eigendlich nur ,was haltet ihr von der Situation.
    Woher kam meine Wut und Woher ihre Wut ?
    Wie kann ich so eine Situation für beide seiten befriedigend lösen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Boo