Beiträge von Kaiman

    Ich hab neulich in einen bericht gelesen das letztlich samsara und nirvana untrennbar miteinander verknüpft sind zitat "Aus der höchsten philosophischen Sicht erklärte Buddha Shakyamuni nämlich die untrennbare Einheit von Samsara und Nirvana. Psychologisch gesehen erfährt demnach jedes Wesen vor der Erleuchtung seinen eigenen Traum von der bedingten Welt auf der Grundlage falscher Voraussetzungen "


    Also ist es so man erfährt sich in der Welt wie man sein sollte bzw. was man wünscht stellt dann fest das die bedingte Welt eine andere ist und geht so ins Nirvana über wo man die untrennbarkeit von Nirvana und Samsara erkennt so das die bedingte abhängig von einen selbst ist wie auch das die eigene Welt von der bedingten Welt abhängig ist ????


    naja vielleicht kann man des gar nicht so wirklich erklären vielleicht zu kompliziert. Als Ergebnis komm ich jedoch zu dem Schluss das zwar das Individum erlöst werden kann die bedingte Welt selbst aber überhaupt nicht erlöst werden kann sie richtet sich nach allen zeiten nach gewissen gesetzmäßigkeiten ???sie kann also nur erkannt werden in ihren natürlich verlauf und sein Verhältnis zu diesem Verlauf einordnen ?? oder hat der Buddhismus hier auch eine Erlösung vorgesehen ??


    Viele Grüße Fred