Beiträge von Molzer

    Hallo, ich suche eine Meditationsform, die (hauptsächlich in dem moment in dem sie ausgeführt wird) so gut wie möglich entspannt. Hintergrund ist, dass ich bisher Meditation und Autogenes Training oft zum Einschlafen nutze. Wenn ich nicht einschlafen kann, dann mache ich eins von beidem, dadurch entspanne ich mich, und das führt dann oft doch noch zum schlaf. Es soll wohl auch wissenschaftlich bestätigt sein, dass es möglich ist willentlich so sehr zu entspannen, dass man dann sehr viel schneller in den schlaf findet. Bisher praktiziere ich die meditationsform bei der man versucht keine gedanken zu haben, d.h. sobald man merkt, dass man gerade einen gedanken denkt, versucht man sich sanft von ihm zu lösen, z.b. in dem man sich vorstellt, dass der gedanke langsam am horizont verschwimmt, und dadurch schwächer wird und schliesslich verschwindet. Das hilft tatsächlich um weniger gedanken im kopf zu haben und damit zu einer gewissen ruhe und damit auch entspannung zu kommen. Progressive Muskelrelaxation habe ich ausprobiert, aber ist nicht so meins. Meine frage ist, ob ihr vielleicht eine noch bessere meditationsform (oder etwas anderes) zum Entspannen kennt.