Beiträge von Johann

    Hallo Advaita.


    Ah danke, das hast du super erklärt. :)


    Meditation mit offenen Augen wenn der Geist schläfrig ist und mit geschlossenen Augen wenn man zu sehr im Alltag noch ist. Vielen Dank wirklich eine super Erklärung an die ich mich halten werde :)


    Ja ich weiß, das 3 mal meditieren am Tag viel ist, aber es ist oft eben auch so, das ich mich richtig darauf freue, einfach dazusitzen und Ruhe und Frieden und einfach nichts zu tun.


    Natürlich gibt es dann auch andere Tage wo ich mir denke "oh man jetzt muss ich noch meditieren, oder ich würde jetzt die 20 Minuten viel lieber weiterschlafen".


    Von der Zeit meditiere ich dafür nicht so lange, morgens 20 Minuten, Mittags ca. 15 Minuten, Abends zwischen 20 bis 40 Minuten momentan. Aber wie beschrieben, schaffe ich das nicht immer.


    Mit dem meditieren habe ich im März oder April dieses Jahres regelmäßig angefangen.

    Danke euch beiden schonmal.


    Ja ich versuche öfter zu meditieren, weil ich merke das es mir gut tut.


    Ah ok wusste nicht, das mit offenen Augen zu meditieren so häufig empfohlen wird, dachte immer mit geschlossenen damit man die Außenwelt nicht sehen kann.


    Aber dann werde ich eure Meditationsarten auch mal ausprobieren und mit offenen Augen fällt es mir auch leider wirklich wach zu bleiben.


    nibutti: Es ist eher der Körper der bei mir müde ist, ich schlafe zwar immer 8 Stunden aber wenn ich morgens aufstehe und dann sofort meditieren und die Augen wieder schließe, dann falle ich halt öfter wieder in den halbschlaf.


    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo,


    ich habe auch wieder eine Frage an euch.


    Und zwar würde ich gerne wissen wie ihr das mit der Meditation macht ?


    Ich habe mir vorgenommen 3 mal am Tag zu meditieren, Morgens, Mittags und Abends.


    Meine Schwierigkeit ist allerdings, das ich gerade am Morgen und teilweise auch Abends, sehr müde bin (durch die Arbeit und auch den Sport) und ich deshalb leicht einschlafe bzw. nur dasitze in einem Halbschlaf.


    Hab ihr da Tipps um das zu umgehen ? Offene Augen würde da natürlich helfen, aber es wird ja gründsätzlich von den meisten empfohlen mit geschlossenen Augen zu meditieren.


    Desweiteren würde mich sehr interessieren, welche Meditationsarten ihr nutzt und welche euch am besten gefallen bzw. am meisten bringen.


    lg


    Johann

    Ja Monika, da hast du mit Sicherheit Recht.


    Genau deshalb wird es wohl auch so schwierig sein für mich.


    Der Andreas hat es aber auch sehr gut erklärt mit dem Gleichmut. Für jeden ist wohl etwas anderes wichtig. Würde ich jetzt mit einem Schachweltmeister zu tun haben und der würde mich anddauernd besiegen, denke ich, würde mir das sehr wenig ausmachen, weil ich kein Interesse darin habe.


    Genauso wie es mir nichts ausmacht, wenn jemand einen Porsche oder Ferrari fährt und ich selbst besitze nur ein Fahrrad, das stört mich keinesfalls.


    Aber im Bezug auf den Sport den ich betreibe, stört es mich leider und es kommt der Neid auf.


    Ich denke persönlich auch, ich muss lernen Abstand zu dem Sport zu gewinnen, weil dann würde diese ganze "Last" einfach wegfallen.


    Ist es sinnvoll darüber zu meditieren ? Und falls ja, wie genau kann man darüber meditieren, das man das nicht mehr so ernst nimmt ?
    Genau das ist ja auch auf dem Buddhistischen Weg sinnvoll, und das ganze hat wohl auch viel mit dem Ego zu tun. Ohne Ego wäre man wohl auch nicht neidisch.


    lg

    Hallo Andreas,


    schön das das Thema interessant ist.


    Sehr schön wie du das erklärt hast.


    Übung 1: Bei mir kann man eindeutig den Neid zuordnen.
    Übung 2: Wenn man so darüber nachdenkt, wäre man sicher nicht viel glücklicher wenn es anders wäre.
    Übung 3: "Scheiß drauf ich hab trotzdem Spaß", das ist wohl die Herausforderung, die nicht so einfach ist :(


    lg

    Also vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten.


    Mirko: Ja ist bei mir genauso, ich habe auch nicht immer Neid, sondern nur in bestimmten Phasen. Genau wie es bei mir auch mit der Laune zusammenhängt. Oft bin ich recht gut drauf, während an andere Tagen eher schlecht und dann kommt auch der Neid wieder hoch.


    Ich werde versuchen die Tipps hier umzusetzten, sind ja wirklich viele hilfreiche dabei :)

    Vielen Dank schonmal euch beiden für eure Antworten.


    Also ich habe keinen Neid gegenüber andere, weil sie einen Privatjet haben usw.
    Materielle Dinge haben für mich kaum eine Bedeutung, da kommt kein Neid hoch.


    Bei mir ist das vorallem im Sport. Vielleicht betreibt von euch jemand auch Leistungssport. Hier muss man sich anhand von einer Leistung mit anderen vergleichen und da kommt Neid hoch. Vorallem wenn andere besser sind mit einem viel geringeren Aufwand (Trainingsaufwand).


    Beim Leistungssport ist vorallem auch die Genetik entscheidend und die ist eben nicht beeinflussbar. Also wenn man eine schlechtere Genetik als andere hat wird man auch immer schlechter bleiben.


    Vielleicht habt ihr noch Tipps was man dagegen aktiv machen kann ?


    Ich hatte auch schon überlegt den Sport aufzuhören, weil dann würde dieser ganze Neid natürlich einfach wegfallen. Allerdings ist es natürlich auch das was mir Spaß macht.

    Hallo zusammen,


    ich stelle bei mir fest, das ich leider sehr neidisch bin auf andere Menschen, die mehr haben als ich, sei es Erfolg, Aussehen, usw.


    Wie kann ich das abstellen ?


    Ich möchte einfach nicht mehr neidisch sein, welche Übungen kann ich dafür machen ?


    Ich bitte um Hilfe.


    lg


    Johann

    Da der Thread schon ein paar Tage alt ist, und noch keiner geantwortet hat, hole ich den Thread nochmal hervor.


    Hat jemand eine Meinung dazu oder eine Erklärung ???


    Würde mich über HIlfe sehr freuen


    lg

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich erst seit kurzem mit Buddhismus. Ich habe eine Frage bei der ich nicht weiter komme und möchte Sie gerne hier stellen, ich habe auch In der Suchfunktion nichts zu dem Thema finden können.


    So wie ich das bisher verstanden habe, ist man ja nicht sein Körper, seine Gedanken, seine Emotionen, seine Gefühle, all diese Dinge ist man Selbst nicht, sondern nur der Beobachter.
    Im Buddhismus gibt es ja auch das Zitat "Kein Selbst, kein Problem".


    Wieso wird es im Buddhismus dann trotzdem empfohlen Selbstliebe zu üben? Warum sollte man sich dann selbst lieben und vor allem was soll man selbst lieben, wenn kein Selbst mehr vorhanden ist ?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte. :)


    lg


    Johann