Beiträge von Cybervajra

    Bin gerade am ausmisten und dachte mir stelle erstmal hier die Bücher ein von denen ich mich trennen möchte bevor diese ggf. bei Ebay oder der gleichen hin wandern.


    Im Ideallfall würde ich gern tauschen oder die in einem Paket gern loswerden.


    Von Lama Ole:


    Wie die Dinge sind
    Von Tod und Wiedergeburt
    Das grosse Siegel
    Buddha und die Liebe
    Vom Reichtum des Geistes
    Natürlich sein
    Die Buddhas vom Dach der Welt
    Über alle Grenzen


    Von Shamar Rinpoche:
    Buddhistische Sichtweise und dir Praxis der Meditation.
    Grenzenloses Erwachen
    Lojong
    Der König der Wunschgebete


    Von Chögyam Trungpa:
    Arbeit Sex Geld Meditation in Aktion.
    Weltliche Erleuchtung


    Von Zensho W. Kopp:
    Der grosse Zen- Weg
    Wahres Leben aus ZEN


    Von Lama Yeshe Losal:
    Der Weg zu inneren Frieden.


    Von Brad Warner:
    Hardcore Zen


    Gruss Cybervajra

    Samten:
    Sherab Yönten:

    Hab ich hier schon geschrieben:



    Vertiefung: Durch Vipassana Meditation.


    beschreib doch mal aus deiner Sicht die Praxis/das Ausüben/die tägliche Dauer der Praxis der "Vipassana- Meditation", ich kann mir da drunter nix vorstellen...


    Hallo samten


    Im Bezug zum Thema gleichmut würde ich das so beantworten das dieser eine Begleiterscheinung ist die wächst aus der Einsicht die man durch Vipassana gewinnt.


    Man sied die Dinge nicht mehr so eng und persönlich.


    Zum Thema Zeit der täglichen Praxis usw. würde ich mit deinem Zitat in deiner sig. Antworten.


    "Den Geist zähmen,
    Verantwortung übernehmen."


    Um den Geist zu zähmen achtsam sein im idealfall in jeden Atemzug und die Verantwortung übernehmen was geschied.
    Denn nur durch erlebtes ensteht mit leben gefüllte Weisheit.


    Somit eine Frage des Geistes aus meiner Sicht und nicht der Zeit denn damit beschränke ich den Geist.


    Das könnte auch sein was du meintest sherab serviert dir nur Worte die in Papierform existierten ohne diese mit erlebten zu fülllen?!


    Sorry selten so einen schwachsinn gelesen. :lol:

    Sprite:
    Zitat

    Einfach mal die Dinge so zu belassen wie sie sind.
    Upekkhā (Gleichmut)


    Das würde sich sicherlich schlecht in einem Forum machen. Außerdem halte ich es für unbedarft, aus meinem Geschriebenen, mir die Praxis "Gleichmut" unterjubeln zu wollen, so als ob ich diese Praxis schriftlich vertreten würde. Gleichmut ist sicherlich ein gutes Werkzeug, als Lebenspraxis absolut untauglich, wenn man nicht Opfer spielen möchte.


    Was verstehst du unter Gleichmut?


    Ich verstehe darunter unter anderen "Weisheit der Gleichheit"


    Opfer? Wer will dich den Bitte opfern.
    Zeig mir das Opfer dann kannst du mir auch zeigen wer das Opfer zum Opfer erst macht.


    Gruss CV.

    Amdap


    Wenn du genau gelesen hättest stelle ich das eine Buch nicht über das andere noch setze ich diese gleich.
    Zum anderen du hast dich mit dem Arya Maitreya Orden auseinander gesetzt richtig?


    Wer war dein Archarya?


    Klartext es gibt keine 6?


    Intressante Darlegung... :roll:


    Da wie Govinda schreibt Vajrasattva der aktive Reflex Aksobhyas ist er nach meinem Verständniss durchaus der 6 Dhyani auch wenn er in Verbindung als Vajrasattva-Aksobhya genannt wird.

    kilaya:

    Ich habe das vor Ewigkeiten mal gelesen, aber vermutlich ging es darum, dass er eben ein eigenständiger Buddha ist und nicht eine Form von einem der anderen 5. Somit gäbe es 6 Dhyani-Buddhas, aber vielleicht werden immer nur 5 davon auf einmal in ein System gepackt.


    kilaya



    Kenne Vajrasattva als 6 Dhyani- Buddha auch.
    Im besonderen in der Yogacharya Tradition ist er als 6 Dhyani vertreten.


    Also indischer Vajrayana oder anderst gesagt bevor der Vajrayana auf Tibet getroffen ist.


    Gruss CV.

    Thomas, Das kann man nicht pauschal sagen.


    Denn die Lehrer innerhalb ihrer Traditionen unterscheiden sich so wie auch die jeweiligen Zentren.


    Selbst die Diamantweg Zentren sind unterschiedlich zumindest war das meine Erfahrung.


    Die Mitte zwischen Tradition und westen erlebte ich am ausgewogensten in einem Rigpa Zentrum.


    Aber kann mir vorstellen in einem anderen sied es vielleicht anderst aus.


    Gruss CV

    Ob "Grundlagen Tibetischer Mystik von Lama A." empfehlenswert ist?


    Du wirst nichts vergleichbares finden von einem westlichen Lehrer.


    Es ist aber nicht ganz einfach zu lesen.


    Ich würde dir empfehlen von Govinda "Das Buch der Gespräche"


    Ist glaube ich auch nur noch antiquarisch zu bekommen.


    Aber finde gerade wenn man erst seine ersten Schritte macht ist das Buch ein Juwel denn es nimmt den Dingen gleich dieses Mystischen zauber und verdeutlicht was sich hinter der Verpackung eigentlich als Werkzeug versteckt.


    Gruss CV

    Soviel BlaBla... ich würde halt einfach mal anfangen..


    Amdap, in allen Ehren aber es schwingt doch eine Prisse stolz mit wie sehr du das erwähnst das du abrechen solltest.


    Ich für meinen Teil habe das Ngöndro selbst hingeschmissen.
    Warum?
    Weil es für mich nicht stimmig ist.


    Gruss CV

    Das von dir hervor gehobene "mein" ist mir auch sofort ins Auge gesprungen.
    Würde man das mein weglassen würde wie von dir angemerkt ein sein entstehen können.


    Denn mein Glück kann niemals sein Glück sein.


    Ich kann Glück wünschen.
    Aber niemals jemanden zum Glück zwingen.


    Das teilte schon Buddha mit in dem er sagte komm und siehe selbst.

    Kulle verwendet in Bezug auf den 13. Shamar Mipham Chökyi Lodrö.
    Dieser Name gehört den 14 jedoch an.


    Da auch wenn wenig bekannt ist vom 13 sein Name Thinlay Könchab war.


    Und zu deiner Anderen Frage:
    Mein Feedback hatte genauso viel damit zutun was blue mit ihrer Aussage damit zu tun hat.