Beiträge von Alexander

    Ich bin seit langer Zeit wieder mal in diesem Forum weil ich mich doch näher mit dem Buddhismus beschäftigen möchte. Dabei ist mir beim Stöbern in den einzelnen Beiträgen immer wieder der Begriff "Zuflucht nehmen" aufgefallen. Ich bin noch so neu, dass ich nichts damit anfangen kann bzw, nur sehr vage Vorstellungen davon habe. Kann mir jemand erklären, worum es dabei geht? Lieben Dank im Voraus.

    Hallo Freunde, Ich hab's immer noch nicht raus: Wie sitzt man richtig beim Meditieren?
    Muss ich beim Meditieren im Lotusitz sitzen - bin ich etwa kein richtiger Buddhist, wenn ich das nicht tue? Das kann doch nicht sein, oder? Ich sitze beim Meditieren immer auf einem Stuhl. Mache ich mir die Sache damit zu einfach? Muss ich denn beim Meditieren Schmerzen empfinden (um etwa dadurch das richtige Bewusstsein zu erlangen?), Meditieren ist doch keine Bußübung!
    Versteht mich bitte nicht falsch, meine Frage ist ernst gemeint. Ich kann mir vorstellen, dass diese Sitzhaltung, wie man sie ja bei fast allen Buddhafiguren sieht, aus der Tradition überliefert wurde - aus dem asiatischen Raum. In Europa sitzen die Mönche bei der Meditation auf einem Stuhl oder einer Bank- oder sie knien, je nachdem.
    Also, hat der Lotussitz eine besondere Bedeutung? Es kann ja sein, dass bei der üblichen Sitzhaltung der Geist besonders wach gehalten wird, oder so. Wie ist das?
    Liebe Grüße Alexander

    Hallo Freunde, je länger ich in Buddhaland herumstreife, desto verwirrter werde ich - obwohl ich auch schon sehr viel gelernt habe.
    Immer wieder stoße ich auf neue Fragen, zum Beispiel jetzt wieder: Wie ist es mit dem Beten? Ich habe da gerade was zum Lange-leben-Gebet gelesen...?
    Zu wem betet denn der Buddhist, wenn es keinen Gott gibt?
    Oder ist das eher eine Art "Selbstreflexion"?
    Bitte, entschuldigt mein dummes Fragen, wahrscheinlich habe ich da was falsch verstanden, oder?
    Liebe Grüße, Alexander

    Du hast Recht Kilaya, ich bin noch so neu im Buddhismus, dass ich eigentlich ja noch gar nicht weiß, was ich will - Um einen Anfang zu machen, habe ich mich für den tibetischen Buddhismus entschieden - ob das so bleibt, weiß ich nicht. In unserer Stadt gibt es zudem eine Gruppe oder Gemeinschaft, die sich auf Ole Nydhal beruft. Ich werde wohl erst mal da Kontakt aufnehmen. Wenn das dann nichts ist... Ich denke, ich bin alt genug um zu entscheiden, was richtig für mich ist.
    Ich danke Dir für Deine Tips!
    Liebe Grüße Alexander :)

    Siehst Du, ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich meine ich den Diamantweg nach Lama Ole Nydahl. Und genau dazu habe ich auch hier schon einige kritische Bemerkungen gelesen. Ich glaube, ich muss mich noch mehr in die Materie vertiefen. Kann mir jemand vielleicht eine Literaturempfehlung geben?
    Liebe Grüße Alexander :)

    Dies ist wohl eine absolute Anfängerfrage. Daran seht ihr vielleicht, dass ich von nichts (noch) keine Ahnung habe:
    Aber ich interessiere mich ernsthaft für den Beddhismus und bin dabei schon vor einiger Zeit auf den "Diamantweg" gestoßen. Ein Weg, der für mich richtig sein könnte. Nun habe ich hier im Forum schon viele, vorsichtig gesagt, kritische Anmerkungen dazu gelesen. Ich habe den Eindruck gewonnen, als werde der Diamantweg von manchen icht ernst genommen.
    Was soll ich davon halten? Ist der Diamantweg eine Sonderform oder eigentlich kein "richtiger" Buddhismus?
    Meine Frage ist ernst gemeint und ich freue mich auf Eure Antworten,
    liebe Grüße Alexander

    Oh je, da habe ich ja wohl mit meiner Frage eine ganz unnötige Diskussion ausgelöst. Ich dachte, als absoluter Neuling wäre ichim Anfängerbereich am besten damit aufgehoben. Aber ich habe trotzdem was gelernt.
    Außerdem: Irgendwo in diesem Forum habe ich den Spruch aufgeschnappt: "Drei Buddhisten, vier Meinungen". Scheint was dran zu sein - aber das ist ja überall so und deshalb auch gaanich schlimm. Ich bin gern hier im Buddhaland. :)
    Liebe Grüße Alexander

    Jetzt bin ich schon einige Zeit - nur zwei Wochen, aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor - durchs Buddhaland gestreift und habe viel gelesen und einiges gelernt. Dabei bin ich immer wieder daruf gestoßen, dass Buddhastatuen gefüllt werden. Dazu habe ich einige Fragen:
    - Ist es notwendig (wichtig) das Statuen gefüllt werden;
    - womit werden sie gefüllt;
    - was ist der Sinn?
    Kann mir das jemand erklären oder zumindest sagen, wo ich etwas darüber nachlesen kann?


    Gruß Alexander