Beiträge von BaSe

    Ich habe über die PLZ 63 gesucht. Da ich in Aschaffenburg schneller als in Frankfurt bin (Berufsverkehr) halt auf das Zentrum gestoßen. Ich finde darüber aber nur 8:


    Alltagsgeist Zen, Amrita Dzong Frankfurt, Buddha-Haus Meditationsgruppe Langenselbold, Buddha-Haus Meditationsgruppe Langenselbold, Meditation am Obermarkt (Gelnhausen),Thich Nhat Hanh Lotus Sangha, Wat Buddha Piyawararam – Thailändische Buddhisten e.V., Wat Puttabenjapon, buddh. Kloster.

    Ich habe die verschiedenen Richtungen auf dieser Seite verglichen:
    http://www.bernhardpeter.de/Bu…/buddhismusrichtungen.htm
    http://www.wat-lao.org/PDFs/Bi…hulen%20und%20Systeme.pdf


    Dann habe ich das Buch "Der Weg zum Glück" von Tenzin Gyatso gelesen, habe ihn vor vielen Jahren mal in Wiesbaden getroffen(gesehen und gesehen worden). Er hat immer gelächelt und schaute mich so freundlich an, das ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Vor Jahren hatte ich aber noch keinen Kontakt mit dem Buddhismus, bin viel mehr durch eine Freundin darauf gekommen.


    Ich hab mir gedacht, "irgendwo mußt du ja mal anfangen, für eine Richtung habe ich mich nicht wirklich entschieden, sondern ich möchte mit dieser anfangen. Ich muß mehr darüber erfahren, vielleicht merke ich
    das der tibetische Buddhismus nicht meiner ist...ich weiß es nicht. "Erlösung durch Erfahrung der All-idendität und Erschließung des Absoluten im eigenen Innern mittels psychoaktiver Techniken" klingt für mich nach einem Hoffungsschimmer meine Probleme in den Griff zu bekommen.

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich seit 3 Wochen mit dem Buddhismus. Aber so mehr ich darüber lesen, vor allem über die verschiedenen Richtungen und Schulen, um so mehr verwirrt bin ich.
    Im Internet gibt es eine riesige Anzahl von Wissensammlungen, aber schlauer wird man nicht wirklich. Die Vielfalt an Informationen und Begrifflichkeiten verwirren mich als Anfänger.
    Ich bin auf den Buddhismus über meine Übungen mit der progressiven Muskelentspannung und Selbstwahrnehmung gekommen. Mein Geist ist sehr unruhig und ich möchte noch lernen ihn zu schärfen, ich fühle mich zur Zeit
    nicht glücklich und weiß nicht mal warum. Ich versuche irgendwie Selbsterkenntniss und Klarheit zu finden, ich hab das Gefühl das ich kein erfülltes Leben führe und weiß nicht warum.


    Naja, das ist sozusagen meine Vorgeschichte.


    Ich bin jetzt beim tibetische Buddhismus gelandet weil es mir vom Gefühl her zusagt, hatte mich vorher noch mit dem Nichiren-Buddhismus beschäftigt.


    Wie treten ich in Kontakt wenn ich mich für den tibetischen Buddhismus interessiere? Nyingma, Sakya,Kagyü &Gelug. Ich komme selber aus Heusenstamm (liegt nahe Offenbach/Frankfurt). Wie kann ich im Internet in meiner Nähe Kontakt suchen?