Beiträge von Oranje

    Klar, gerne. Seite 136 z.B.:


    "Beim Einatmen gehe ich zurück
    zur Insel in mir selbst.


    Herrliche Bäume gibt es auf der Insel
    und Bäche mit klarem Wasser, Vögel, Sonnenschein
    und frischer Luft.


    Beim Ausatmen fühle ich mich geborgen.
    Froh gehe ich den Weg zu meiner Insel."


    oder Seite 57:


    "Beim Einatmen nehme ich meine Gedanken bewusst wahr.
    Beim Ausatmen ist mir meine Unbeständigkeit bewusst.


    Beim Einatmen nehme ich meinen Wunsch nach Reichtum wahr.
    Beim Ausatmen weiß ich um die Unbeständigkeit des Reichtums.


    Beim Einatmen weiß ich, dass das Verlangen nach Reichtum Leid mit sich bringen kann.
    Beim Ausatmen lasse ich los vom Verlangen...."


    Es folgt noch mehr auf der folgenden Seite.

    Danke für die schnellen Antworten! Mir geht es aber nicht um das "Warum" und ob es "buddhistisch" oder "Meditation" im eigentlichen Sinne ist.


    Meine Frage bezieht sich auf das "Wie" der Umsetzung der gedruckten Meditation.

    Was ich meine bezieht sich schon auf buddhistische "Anwendung". Habe soeben das Buch "Stille, die aus dem Herzen kommt" von
    Thich Nhat Hanh gelesen. Da sind einige solcher Meditationen abgedruckt.

    Hallo in die Runde


    In Büchern finde ich oftmals abgedruckte Meditationen, aber ich kann die ja nicht beim Meditieren lesen oder vorher auswendig lernen. Auf Cassette sprechen?


    Wie verwendet man diese Textmeditationen??